wie viele Koi

Hat dein Vater auch schon eine Ahnung von den Kosten die da auf ihn zukommen :?: :!: :?: Das ist ja nicht mal eben Loch baggern, Folie rein, fertig... Was denkst du denn, was so ne Folie kostet... Das sind mindestens 180m² die du da benötigst, wenn ich richtig gerechnet habe. Also gehen wir mal davon aus, das die Folie pro m² 5€ kostet, dann sprechen wir allein da schon von 900€ :wink:

Ja ERAZER ich glaube, da überschätzt sich jemand tierisch mit den Kosten für ein Bau eines Teiches.

Ich habe ja schon für 7x 10m 720€ bezahlt.

Gruß Sven

Mal von den Laufenden kosten und der Filteranlage ausgehend wird das nicht gerade billig. Ich werde dir mal nen Vorschlag machen wie man es auf der Fläche ünstiger machen könnte.

Gruß Nico

der sich gleich mal ans Zeichenprogramm setzen wird :D

Ihr Teich hat ein Volumen von ca. 187000 Liter.

Die Berechnung basiert auf Ihre Eingabe von 17 Meter L&aumlnge, 5 Meter Breite und 2.20 Meter Tiefe.

der filter ist ja ein mords teil dann. die kosten sind echt extrem dann.

So hier mal ne Zeichnung für einen 60 m³ der bei dir gebaut werden könnte.

vorschlag.jpg

Die zwei Tiefen Bereiche haben bei 2m tiefe zusammen ungefähr 54 m³ (der linke 26 m³ und der Rechte 28 m³) . Mit den Flachbereichen (2 m³ und 4m³ bei ~1,2m Tiefe) gibt das 60 m³. Der Filter hat bei einer Kammer Tiefe von 1m insgesammt 6,4 m³.

Kammer 1:0,8mx1mx1m Sammelkammer
Kammer 2:1,1mx1mx1m Sifi/Trommlerkammer
Kammer 3:1,3mx1mx1m Helix bewegt
Kammer 4:1,5mx1mx1m Helix ruhend
Kammer 5:1,7mx1mx1m Japanmatten Pumpe

Bei einem vernünftigen Trommelfilter könnte der Filter auch etwas kleiner sein.

4 BA, 3 Skimmer, 4 110 Rückläufe

Gruß Nico

nur mal so als Vorschlag 8)

Tja sorry erstmal hab mich wohl überschätz. Aber dafür bin ich ja hier damit ihr mir Tipps geben könnt. Hab mal mit el barto gesprochen, der sagt das 30000 bis 40000 liter auf jedenfall reichen.

deswegen hatte ich dich mehrmals angefragt ob du es im ernst meinst so riesig zu bauen. :wink:
ein 40m² ist super schön hätte ich auch gern.

Thorratz schrieb:
Tja sorry erstmal hab mich wohl überschätz. Aber dafür bin ich ja hier damit ihr mir Tipps geben könnt. Hab mal mit el barto gesprochen, der sagt das 30000 bis 40000 liter auf jedenfall reichen.

Hallo,

das Gefühl hab ich auch.

Du solltest dir erst mal Gedanken, machen, was du möchtest, ob das für dich zu finanzieren ist und dann einen Plan erstellen.

Deine Postings machen einen sehr ungeplanten Eindruck.

hat er ja gesagt das er null ahnung hat, ich hab ihm das buch koi empfohlen dann hat er mal einen groben überblick. ist nicht zu teuer und man sieht ca um was es geht. mfg

Oben