Wie würdet ihr das mit dem Filter machen ?

ich würde es so machen und die zusätzliche tonne mit bürsten bestücken

Anhänge

• web.jpg
    web.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 99
razor72 schrieb:
Thema "wasserkaufen":

Du mußt eh öfter mal einen Teilwasserwechsel machen, das kannst Du prima mit dem vortexreinigen koppeln. :wink:

O. K., wenn ich den Vortex auch nur alle 3 oder 6 Monate reinigen müßte, würde Dein Einwand voll zutreffen.

So wie ich allerdings gehört habe, ist der Vortex bei viel Schmutz- bzw. Algenanfall täglich zu reinigen, sprich Wasser abzulassen. Wenn ich nun einen Vortex mit einem Volumen von 500 Litern habe macht es wahrscheinlich wenig Sinn nur 5 Liter abzulassen. Wenn ich von geschätzten 100 Litern täglich ausgehe, die bei den Stadtwerken gekauft werden müssen wird es teuer. Übrigens ist, wie alle wissen für jeden Kubikmeter Wasser auch Abwasser zu bezahlen.

Also sagen wir mal täglich 100 Liter, zumindest im Frühjahr und Sommer von März bis September sind 210 Tage dazu noch diverse Reinigungen in den Übrigen Monaten sagen wir mal 1 mal in der Woche sind 150 Tage, macht zusammen 360 Tage, sind demnach 36.000 Liter Reinigungswasser für den Votex. Dazu kommen dann noch die 36.000 Liter Abwasser die an die Stadtwerke zu bezahlen sind.

Also ist ein Filter, der keinen Wasserverbrauch hat wohl doch billiger auf die Dauer.

(Man müsste einen eigenen Tiefbrunnen haben, dann wäre das kein Thema mehr.)

In vielen Städten/Gemeinden hat man die Möglichkeit sich für eine geringe Gebühr einen seperaten Wasserzähler für Gartenwasser installieren zu lassen. Bei dem musst Du dann nur das verbrauchte Wasser bezahlen, aber nicht das Abwasser.
Ich überlege auch gerade ob ich das machen soll. Kosten für den Zähler ca 40,-Euro. Monatliche Gebühr dafür 1,20Euro.
Allerdings bin ich in der glücklichen Lage eine Quelle unter dem Haus zu haben. Jedoch bringt die nur ca 400Liter Wasser pro Tag.
Hätte ich die Quelle nicht, hätte ich mir längst einen Gartenwasser-Zähler besorgt.

Also,
ich werde mal die Skizze ein bisschen genauergesallten und erklären :) .
An der Vortexkammer ist ein Roh gleich abgezweigt,
das ich noch alle 75 mm Rohre vom letzten mal übrig habe und auch
alle Dichtungen, möchte ich nun auch wieder alle alten benutzen,
doch hat die Pumpe so viel Power das das letzte mal auch so ein
zusatz Ablauf wie hier unter der 5ooer zu sehen ist eingebaut werden musste,
da sonst die Regentonne überliefen.
Nun sind ja aber zu 2 Tonnen danach Abläufe und ich könnte den zusätzlichen unten als extra Ablauf nutzen wenn die eine Hälfte des Filters gereinigt wird und geschlossen ist so kann allesweiter laufen ohne das etwas überläuft :),
da dann das Wasser was nicht in die geschlossenen Kammer fliessen kann zum Teil gleich wieder in den Teich fliest.
Das ganze soll warscheinlich auf einem Holzgestell stehen,
sodass die Ablaufrohre und alles andere beim Reiniegen nicht im weg sind.

Anhänge

• Teichfilter 2008 Maßlösung 2.JPG
    Teichfilter 2008 Maßlösung 2.JPG
    180 KB · Aufrufe: 85
Was zur Hölle ist Helix ???
Die Helix (Plural Helices, auch Schraube, Schraubenlinie, zylindrische Spirale oder Wendelfeder) ist eine Kurve, die sich mit konstanter Steigung um den Mantel eines Zylinders windet.

???
Oder auch nicht, wo bekomme ich das her und wie viel kostet sowas und
lohnt sich das ?
Was sind die Vorteile anderen Filtermedien gegenüber ?

MfG Nico

Aha hört sich ja gut an,
kann ich das (das ich noch für 2 Tonnen "oldschool"Filtermaterial habe),
auch das mit dem geplanter Filter verbinden so das 2 Tonnen mit Helix
laufen und wie sollte ich das anordnen ?

MfG Nico :)

Zwei Punkte:
Helix kann man bei der Fa. Stoer bestellen. Geht auch in kleineren Mengen. Man muss nur Nerven haben.

Wegen des Wasserzählers ist das von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Wir zahlen z.B.: für die ersten 15 m³ komplett (also auch Abwasser) dann nur noch Frischwasser. Den Zähler habe ich selber eingebaut, wurde aber von der Stadt dann begutachtet und abgenommen. Bei 200m³ Frischwasser /a lohnt sich das wirklich.

Ich wässere im Sommer auch den gesamten Garten mit Teichwasser und fülle dann automatisch im Teich mit Frischwasser nach.

Oben