Wieder ne "Dumme Idee" ?!? Licht für Teich ??

mike77

Mitglied
Hi,

da ich ja Abgedeckt habe und es ziemlich zeitig Dunkel wird stellte ich mir die Frage ob man nicht mit Licht nachhelfen kann, da man ja die Fischlis via Cam ja sehen will.

So meine Idee: Abgedeckt mit 50er STyrodur, mehrere Fenster im Styrodur mit Plexiglas. Wenn ich jetzt ne Feuchtraum Leuchtstoffröhre nehme und diese gegen Regen/Schnee Schütze (ebenfalls Styrodur) kann ich sie doch auf die Fenster positionieren und per Zeitschaltuhr den Tag künstlich etwas verlängern.

Hat das schonmal jermand probiert oder Schwimmen die Kois im Dreieck ????

In ner IH ist ja auch künstliches Licht !! Oder ??

SO jetzt steinigt mich :D :D

MFG

Wieso steinigen ??

Wir wollen doch alle so lange wie möglich unsere Paddler sehn und beobachten. :fisch: Der Winter ist lange genug.

Aber warum kaufst Du Dir nicht gleich ne Unterwasserlampe ?? Kostet so um die 30 Euro glaube ich. Haben wir diesen Sommer gemacht. Aber abends und nachts schaut man doch nicht so oft ...

Jetzt liegt sie rum :roll:

VG

Sollte man vieleicht lassen ... Temperaturen sind im Keller - Fisch will eigentlich Ruhe - und ich knipse permanent Licht an und aus - hol sie rein - heiz anständig , damit sie sich wohlfühlen - und du kannst den ganzen Tag , die Koi geniessen . Trifft wahrscheinlich auch nicht ganz die Meinung aller Koifreunde , aber ...... :lol:

Hallo

Ich habe meinen Teich jetzt überdacht. Gegen Abend komme ich nach Hause und schalte für etwa 4 Stunden zwei Schaufensterstrahler an. Nach einigen Minuten sind die Koi wieder munter und bekommen noch eine Portion zu fressen. Gegen 22.00 Uhr ist Feierabend. Ich habe keine Probleme festgestellt.

Bei meinem Bekannten ist es nicht möglich. Da springen die neuen Koi aus dem Becken.

vlg Werner

Hallo zurück

Hört sich verlockend an , aber welche Temps hast du im Moment und was fütterst du ? Und vorausschauend - welche Temps , denkst du zu halten .... ?

Hallo Martin

Das Wasser hat momentan 8 - 9° C. Durch Wasserwechsel versuche ich den ganzen Winter über eine Mindesttemperatur von 3 - 4° C zu halten. Keine Eisbildung.

Ich füttere Saito Energy und gekochten Reis.

vlg Werner

Hallo Werner,
Shiro56 schrieb:
Gegen Abend komme ich nach Hause und schalte für etwa 4 Stunden zwei Schaufensterstrahler an. Nach einigen Minuten sind die Koi wieder munter und bekommen noch eine Portion zu fressen. Gegen 22.00 Uhr ist Feierabend. Ich habe keine Probleme festgestellt.
Deine Vorgehensweise ist für die Koi nicht so optimal.
Nach neuesten Erkenntnissen wird der Biorythmus und die "Jahrezeiten" der Koi durch Lichtintensität bzw. Tageslänge geprägt und nicht so sehr durch die Temperatur.
Verdunkelungen in Langzeit bzw. ständige Änderungen der Lichtintensität sind für die Koi Stress pur, vergleichbar der Schichtarbeit beim Mensch.

Gruß Mikrobe

Hi,

ich hab dann noch nen Paar Fenster in die Abdeckung verbastelt und nun ist es Taghell im Teich. Licht laß ich dann zusätzlich weg.

Sollense eben Pennen.

MFG Mike

Mikrobe hat eigentlich alles dazu gesagt :wink: Den Wasserwechsel , nur um die Temperatur bei den Gradzahlen zu halten , sehe ich als zusätzlichen Stress und Verschwendung :oops:

Oben