Wieso wollen viele nur weibliche Kois

Koi Bernd

Mitglied
Hallo

habe jetzt in vielen Berichten gelesen das einige auf einen reinen "Frauen" Teich umstellen.
Verstehe nur nicht wirklich wie so :roll:

So weit ich weiß sind die Männchen meist "hübscher"
schlanker; elegante Körperform; stärker gezeichnet...

Frauen werden meist etwas größer und zutraulicher.

Wobei es natürlich auch in Ausnahmen anders sein kann.
Nur um Nachwuchs zu vermeiden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

So vielleicht kann mich ja einer der mehr Ahnung hat korrigieren oder Aufklären was es mit den reinen Frauenteichen auf sich hat.

LG
Bernd

Die Mädels haben ab ein bestimmtes ALter das bessere Shiro. Meit wird bei den Männern der Kopf dunkler je älter sie werden. Besserer Body ist relativ ;) Geht auch andersrum. Laichen birgt gefahren. Verletzung aber auch verausgaben mit folgendem Farbverlust ist möglich. AUch leidet das Wachstum unter richtigen Laichexessen mit einem Mädel und mehreren Böcken. Allerdings birgt auch die reine Weiberhaltung die Gefahr der Laichverhärtung und /oder krumme Mädels.

Man muß eben abwägen was einem besser liegt.
Ich bin mitlerweile soweit, das ich 2 Böcke halte. Da wird der Stress fals es zum Laichen kommt hoffentlich nicht so groß als wenn der Halbe Teich hinter einem Mädel her jagt. ISt allerdings noch reine Theorie, da meine Mädels die letzten3 Jahre nicht gelaicht haben.

mh....also da hab ich mir noch nie gedanken gemacht beim kauf...mir egal ob m oder w....ich weiss bei vielen von mir noch nicht mal was es ist....

aber habe schon von vielen gehört...das sie grade weibchen nehmen...weil sie fetter und wuchtiger wirken....oder viele nur weibchen haben damit es keine nachzuchten gibt...

charaktersache würde ich für unsinnig halten....ein m koi kann genau so zahm sein wie ein w....oder anders herum...

mrandre77 schrieb:
mh....also da hab ich mir noch nie gedanken gemacht beim kauf...mir egal ob m oder w....ich weiss bei vielen von mir noch nicht mal was es ist....

aber habe schon von vielen gehört...das sie grade weibchen nehmen...weil sie fetter und wuchtiger wirken....oder viele nur weibchen haben damit es keine nachzuchten gibt...

charaktersache würde ich für unsinnig halten....ein m koi kann genau so zahm sein wie ein w....oder anders herum...

Das stimmt so niht.
Männer sind meist die hecktischen Fische bei der Futteraufnahme. Sprich sie halten sich zurück und holen sich hecktisch Korn um Korn. Ausnahmen gibt es natürlich bei beiden Geschlechtern. Aber ich hab auch schon Karshiböcke gesehen die zu spät ans Futter kommen und somit schlank bleiben. AUsserdem verschrecken sie den ganzen Bestand mit ihrer Hecktik. Solche Kandidaten sind bei mir nicht lange im Teich ;)

Hi
ok das mit dem Leichen leuchtet mir ein,
ein Weibchen und viele Böcke da kann schon mal Stress aufkommen.
Habe mir bisher keine Gedanken um meine Frauenquote im Teich gemacht. Im Augenblick sind meine Kois auch noch recht jung.

Bisher habe ich mehr nach aussehen und Sympathie ausgesucht 8) denke in Zukunft werden es erst mal ein paar Damen werden.

Bernd

Hallo Bernd,

habe ich mir gleich gedacht, das Du junge Koi im Teich hast, denn wer es einmal richtig erlebt hat, dieses Treiben, d.h. die Männchen jagen ein Weibchen Stunden lang.
Da bleibt "kein Auge trocken" Schuppenverlust und andere Verletzung sind die Regel. Wasserpflanzen werden zerrissen. Nach dem Laichen wird das Wasser kurz trüb. Wer einmal versucht hat diese Jungfische im grossen Teich zu fangen, weiss wovon ich rede, die sind unvorstellbar flink, springen
über und aus dem Netz.
Ich habe leider ein paar ganz gaile Männchen, fast jedes Jahr habe ich diese
Aufregungen im Teich.

Wie der Herr, so das Gescherr :lol: :lol:

es könnte sein , dass mein zahmster fisch ein kerl ist , sicher ist es aber noch nicht , da die meinungen mehrmals korrigiert wurden und der entgültiger beweis noch fehlt . zwei andere , die ebenfalls sehr zahm sind, sind aber gewiss böcke . ich kann also keinesfalls bestätigen, dass es charakterliche unterschiede gibts .

mir ist es egal, ob mann oder frau , aber wegen dem wachstum würde ich eine dame bevorzügen .

Deine frage ist eine geschmacksfrage.

Mir gefallen die körperformen der mädchen besser.

Die großen mädels sind bei weitem ruhiger (da gefräsiger) als die buben.

Ich habe auch einen gemischtteich, hätte aber gerne 2 getrenn teiche ab april bis oktober.

Wenn man sich mal ein video über die paarung ansieht , versteht man ectl. Warum .

Ich stelle meinen Teich auf Böcke um.
Habe zur Zeit noch 4 Weiber von insgesamt 17 Koi.
Die Körperform und Farben der Böcke gefallen mir besser, wenn auch das Wachstum und Körpervolumen bei den Weibern besser ist.
Mir genügt wenn ein männl. Koi 60 - 70 cm wird.
Habe mal einen weibl. Showa gehabt, der ist immer ein halbes Jahr lang
ein Kugelfisch gewesen.
Die 4 Weiber sind alle schon länger bei mir und sind sehr schöne Koi. Die werde ich nicht abgeben. Neue Koi sind bei mir aber nur noch Böcke.
Die Sauererei beim Leichen bin ich satt.
Meine bekommen dann immer 14 Tage nichts zum Fressen.
Viele Koi-Händler haben mir gesagt, dass der Trend zu Böcken geht.

gadiba schrieb:
Elle schrieb:
Ich stelle meinen Teich auf Böcke um.
Viele Koi-Händler haben mir gesagt, dass der Trend zu Böcken geht.

Wer hat das gesagt. ????

Das ist mir völlig Neu. Auf Ausstellungen jeder Art gewinnt aller -seltenst ein männl Koi.

Viele Händler bieten fast nur noch Männer an.
Der Grund ist aber sicher ein anderer als der hier auf geführte.
Ganz einfach die Kohle ist der Grund. Vor allem Koi von den Namhaften Züchtern aus dem Süden sind meist Männlich bei den hiesigen Händlern. Und wenn sie dann mal weiblich sind, steht da ne Hausnummer dran die jenseits von gut und böse ist.
Der Händler geht dabei in Vorleistung ;) Und den Rest kann man sich dann denken.

Hallo,
ich für meinen Teil bevorzuge bei meinem Teich, ein überwiegen der Mädels, mit nur wenigen Buben, ein Verhältnis von 4:1, habe bisher auch keine großen Probleme beim Verfolgen der Mädels beobachten können, eigentlich ziehmlich ausgeglichen. EIN WENIG NATUR im Kunstteich sollte m.E. schon zugelassen sein!
Außerdem muß einfach festgestellt werden, dass wir sicherlich alle nicht die Superkois besitzen, die in den Ausstellungen 1.Plätze belegen ( wie diese Tiere wie auch immer manipuliert werden, damit sie auch nicht den geringsten Fleck, Püncktchen oder dergleichen zeigen ), also was solls, freut Euch an den Lebenwesen, die in jedem Fall bei uns zu Haustieren wurden. Ein Abgeben, aus welchen Gründen auch immer kommt für mich nicht in Frage, Andere können das aber handhaben wie sie es aus ihrer Sicht vertreten können. Meine Kois sind kein Statussymbol!!! Also auf dem Teppich bleiben, Stars haben wir alle nicht, aber liebenswerte Tiere!!

Wo wir vor einigen Tagen einen wunderschönen Showa " Alice " , wegen Krebs einschläfern lassen mußten, standen außer uns auch der Tierärztin Tränen in den Augen.

Oben