Wieviel Futter ?

GM-Koi

Mitglied
Hier soll es nicht um das Futter als solches gehen, sondern um die Menge des Futters.

Ich lese immer von 1 Prozent des Körpergewichtes als Futtergabe pro Tag. Einige reden von bis zu 3 Prozent bei guten Wassertemperaturen usw.

Wieviel Futter benötigen die Koi nun wirklich um sie im Sommer/Herbst für den Winter zu konditionieren. Wenn auf dem Futter eine empfohlene Mengenangabe ( z.B. 0,8 Prozent bei 20 Grad ) steht, ist das dann das Maximum oder das Minimum ? Ab wann werden die Koi überfüttert als zu Fett ?

Bisher halte ich mich an 0,5 bis 1 Prozent als Maximum ( Mein Filter ist auch noch nicht voll eingefahren ). Aber reicht das für über den Winter ?

Das Fischgewicht berechne ich über folgende Seite ( Fischlänge+Alter ist i.d.R. bekannt ) : http://www.koi4ever.de/privat/calc.html

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Thorsten
 

Greenterror

Mitglied
Hi,

gutes und interessantes Thema. Ich füttere nie mehr als höchstens 0,5% des Gesamtkörpergewichts der Fische. Egal welches Futter.

Und ganz ehrlich..70 oder 80cm Flatscher will ich eh nicht haben.


Füttere ich mehr, finde ich das nicht verdaute Futter dann am anderen Tag im Skimmer.

Ich plane dies zur Zeit sogar noch weiter runterzufahren. Denn ich habe festgestellt, das die Fische wenn ich noch weniger füttere, dies auf das Körpervolumen irgendwie keine Auswirkung hat.

Im Gegenteil dann fangen sie schnell an, Ihren zusätzlichen Bedarf durch Algen und Kleinlebewesen etc. zu decken, was einen weiteren zumindest optischen Vorteil darstellt.

Immer nach dem japanischen Motto " Nur ein hungriger Koi ist ein gesunder".

Ist ja bei vielen Fischen so...

In der Innenhälterung ist es natürlich was anderes, da füttere ich schon 0,5-1% täglich.

Gruß
Ralf
 

hotina

Mitglied
Der Link ist ein guter Tipp und stimmt mit meiner Futtermenge überein. Wenn ich mich viel auf der Terasse aufhalte und die Lieben "betteln" erhalten sie auch schon einmal mehr.
 

mrandre77

Mitglied
also ich habe meine kois noch nie gewogen...ich schmeiss 1-2x am tag was rein...wenns in 5 minuten weg ist..gibts noch was..was nach 10 minuten noch schwimmt wird abgefischt... und 1 tag in der woche gibt es nichts...

nach % bekommen meine wohl weniger wie es eigentlich sein sollte...
 

Greenterror

Mitglied
Schaut mal folgenden Link:

http://www.hobby-gartenteich.de/forum/a ... 5-p-3.html

Hel-x hat eine Besiedlungsfläche von 0,85 m²/l (Ausgangsbasis von Jürgen)"

Siporax hat laut heutigem Telefonat mit der Hotline von sera 270m²/l.

WEnn dem so ist und davon gehe ich aus, ist dieser Berechnungsgrundlage doch völliger Unsinn oder?

Auch dieAngaben für die ganz oben stehenden Biosteine stimmen demnach auch nicht...
 

Slowhand

Mitglied
Hallo an alle,

Ich nehme beim füttern jeweils einen der billigen Plastikbecher, die man

in fast jedem Kaufhaus beim Wasserspender findet.

Einmal voll mit Futter sind genau 80 Gramm!!

Und bei geschätzten 45 Kilo Fisch im Teich, gib's solch einen Becher

jeweils drei mal am Tage. :lol:

Bei Toptemperaturen gibt es dann noch ein paar Surimi in Scheibchen

geschnitten als Leckerlis aus der Hand.

Damit glaube ich nicht zu überfüttern, und bis jetzt sind die Koi noch

immer gut konditionniert aus dem Winter gekommen

Ciao von Roger.
 

mathias

Mitglied
Bei etwas mehr als 100kg Fisch gibt es bei mir 1kg Futter pro Tag....oder auch etwas mehr. Halt je nach dem wie oft und wie lange Mann/Frau am Teich ist. Dazu gibts noch Seidenraupen, Obst und Grünzeug aus der Hand.

Gruss aus den Alpen,
Mathias

(in der IH gibt es das Doppelte, 2%.)
 

Gandi

Mitglied
Hallo,

mein Teich ist relativ steril. Ohne Fütterung kein Futter.
Jetzt läuft die Fütterung über einen Automaten, rd. 0,8% vom Fischgesamtgewicht. Das wird auf 8 Portionen aufgeteilt.

Nach meinem Eindruck wachsen die Fische besser als vorher. (zweimal am Tag gefüttert)
Zudem sind sie agiler, weil sie immer auf Fressen eingestellt sind.

Gruß
Gandi
 

GM-Koi

Mitglied
Du hast die Innenhälterung höher Temperiert - so dass die Koi auch einen höheren Energie-Verbrauch haben als draußen ... daher die 2 Prozent ?!
 

mathias

Mitglied
Jep, ist immer bei 22-24°. Und meistens sind dort ein paar Tosai drin, die schön wachsen sollen ;-)
(und da es nur 8000lt sind, ist es auch einfacher die Wasserwerte zu korrigieren wenns denn mal nötig sein sollte)

lg
Mathias
 

Greenterror

Mitglied
Ich persönlich halte nix von Futterautomatenfütterung.

1. Werden die Fische nie so handzahm und das wollen ja viele.

2. Wenn ich mir vortstelle, das ich 0,8% verteilt auf 8mal pro Tag füttern würde, weis ich genau was passiert. Die fetten schieber werden immer dicker und die kleinen die sich etwas einschüchtern lassen, bekommen nicht genug ab.

Da füttere ich lieber von Hand und gezielter. Bei Futterautomaten gibt es immer Gewinner und Verlierer.

Gruß
Ralf
 

mimmeln

Mitglied
Greenterror schrieb:
Ich persönlich halte nix von Futterautomatenfütterung.
Dann werden deine Koi nie ihr volles Potential ausschöpfen
1. Werden die Fische nie so handzahm und das wollen ja viele.
Absoluter Quatsch
Im gegenteil wenn sie regelmäßig Futter bekommen werden sie ruhiger

2. Wenn ich mir vortstelle, das ich 0,8% verteilt auf 8mal pro Tag füttern würde, weis ich genau was passiert. Die fetten schieber werden immer dicker und die kleinen die sich etwas einschüchtern lassen, bekommen nicht genug ab.

Da füttere ich lieber von Hand und gezielter. Bei Futterautomaten gibt es immer Gewinner und Verlierer.
Das ist bei Handfütterung nicht anders, oder trennst du sie mit der Peitsche

Gruß
Ralf
Hallo
Ich füttere über Futterautomat, rd.1% vom Fischgesamtgewicht.
Das wird auf 10 Portionen aufgeteilt.
Erst dann wachsen die Fische
Sie sind viel mehr unterwegs und hängen nicht nur rum,
weil sie immer auf Fressen eingestellt sind.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt 60 kg verfüttert.
Hier sieht man wie scheu meine sind :lol:
http://www.shelties-vom-erkelenzer-land.de/KOI/tf9b.htm
 

michag

Mitglied
@mimmeln,muss mal sagen die Fotos sind einfach 1a echt Supi ........ich füttere auch über Automaten meine Bande kommt auch an die Hand
 
Oben