Wieviel Helix einfüllen

iSpider

Mitglied
Hallo

Wieviel Helix soll man in eine 100x100cm Tonne füllen?
Kann man zu viel einfüllen? Ich habe es bislang halb voll und es bewegt sich alles sehr schön durch die Belüftung.

Grüße
Spidy

Hi

Ich betreibe einen 900 Liter Biobehälter mit ca. 400 Liter Helix.
Ich habe erst mal ein bisschen nachgeschüttet bald ist aber Ende.
In diesem Zusammenhang frage ich mich wenn ich jetzt nochmal 100 Liter nachschütte und sich alles zwar homogen bewegen könnte ob dann das alles noch funktioniert.
Im Behälter ist dann zwar mehr Biomaterial aber dafür passt da doch weniger Wasser rein. Das bedeutet doch auch dass das Wasser kürzer in Berührung mit der Biologie kommt. Es verweilt dann weniger Wasser in dem Behälter.
100 Liter Helix verdrängt ja keine 100 Liter Wasser aber vielleicht 15 Liter. Rein theoretisch sollte das kein Problem sein oder?

Gibt es Erfahrungen wie lange Wasser dort verweilen soll? Danach richtet sich ja die Größe des Biofilters.

Grüße Hanny

Ich betreibe einen 900 Liter Biobehälter mit ca. 400 Liter Helix.
Ich habe erst mal ein bisschen nachgeschüttet bald ist aber Ende.
In diesem Zusammenhang frage ich mich wenn ich jetzt nochmal 100 Liter nachschütte und sich alles zwar homogen bewegen könnte ob dann das alles noch funktioniert.
500 Liter HelX hättest du dann insgesamt. Wie viel Futter kommt den max. täglich in deinen Teich?

Hansemann, ich weiß worauf du hinaus willst...
Aktuell ist mein Höchstgrenze bei 600 Gramm Futter, dann merke ich wie das No2 steigt. I
Ich habe aktuell 18 Grad und würde die Gelegenheit nutzen um das neue Helix einzufahren.

Bzgl. der Verweildauer: Wenn man mal 10% Biofilter annimmt und einmal pro Stunde soll der Teich umgewälzt werden so wird die Biokammer 10mal pro Stunde durchströmt. Ich selbst habe nicht mal 10% sondern ich habe nur 6% und aber auch mehr wie 1x pro Stunde wälze ich um. D.h. meine Biokammer wird alle Stunde 20 mal durchströmt. Theoretisch würde es das Wasser also 3 Minuten verweilen bis es wieder abgesaugt ist.

Wäre einfach mal interessant zu wissen was effektiver ist bzw. wann das System nicht mehr funktioniert. Manche haben ja Filter mit Integrierter Biokammer und das sind ja oft nur 2% der Teichinhaltes. Dort rauscht das Wasser gerade so vorbei...

Worauf ich jetzt hinaus will ist also verstehen ob es gut ist lieber mehr Wasser dem Biomaterial zuzuführen oder es länger zu verweilen. Die Parameter die man hat sind ja zum einen die Größe des Biobehälters und die Pumpenleistung.

Grüße,
Hanny

Moin Hanny,

mit was belüftest Du, das sich 400 Liter Helix in 900 Liter Wasser
noch ordentlich bewegen :?:

Ich bewege 300 Liter Helix in einem 1000 Liter IBC mit ner V60
und das Ergebnis ist für mich nicht ganz zufriedenstellend.
An der V60 hängt ein Zylinder, eine Platte und 7 blaue Belüfterkugeln.
Dazu noch eine Kugel im Teich.

Gruß Micha

Hanny schrieb:
Worauf ich jetzt hinaus will ist also verstehen ob es gut ist lieber mehr Wasser dem Biomaterial zuzuführen oder es länger zu verweilen.

Hallo Hanny,

entweder mehr Biomaterial einbringen oder schneller durch die Biostufe rauschen. Dadurch erhöhst Du die Abbaurate!

Viele Grüße,
Frank

Rascal23 schrieb:
Moin Hanny,

mit was belüftest Du, das sich 400 Liter Helix in 900 Liter Wasser
noch ordentlich bewegen :?:

Hab ne Secoh JDK 50 Pumpe und einen eine Jäger 340er Membrane.
Das fest installiert mit einer Rohrkonstruktion in U-Form innerhalb des Behälters.

OlympiaKoi schrieb:
Hanny schrieb:
Worauf ich jetzt hinaus will ist also verstehen ob es gut ist lieber mehr Wasser dem Biomaterial zuzuführen oder es länger zu verweilen.

Hallo Hanny,

entweder mehr Biomaterial einbringen oder schneller durch die Biostufe rauschen. Dadurch erhöhst Du die Abbaurate!

Viele Grüße,
Frank

Morgen Frank,
vielleicht erreicht man mit weniger Biomaterial einen "solideren" Biofilm mit der Zeit? Zuviel Biomaterial hatten wir ja bei Lothar mal ausgiebig diskutiert (Stichwort Verhungern). Ich hatte ja auch schon überlegt, meine 500 Liter Helx aufzustocken, da bei 1,5 kg Futter das Nitrit auf 0,2 mg/l ging. Mir wurde abgeraten und ich lasse es bei den 500 Liter HelX.
Mein doch noch jungfräulicher Teich (Umbau 2013) samt Biologie im Filter, an den Wänden, Teichboden, Rohren usw. wird mit der Zeit vermutlich stabiler und ich lasse mal alles so laufen, wie es jetzt ist.

Viele Grüße
Hans

Oben