wieviel helix/kaldness benötige ich eigentlich?

kaufpark

Mitglied
hallo,

ich hoffe es ist ok das ich ein neues thema auf mache aber ich finde das eigentlich als eigenständiges thema ganz in ordnung.

also die frage ergibt sich ja bereits aus der überschrift.

worauf ich genau hinaus will ist ob es da eine faustformel gibt die sagt so und so viel helix pro m³ teich.

ich würde dabei von einem "normalen" besatz ausgehen - also nicht über- und nicht unterbesetzt.

gruß rocco
 

Koimane

Mitglied
Das hängt eher vom Fischbesatz ab, wieviel Kilo Koi bei dir mal rumschwimmen sollen (Endgrösse).
 

wolfi

Mitglied
Hallo Peter
was nützt es wenn du 2m³ Helix benötigst wegen Fischbesatz wenn der Filter nur 1m³ hat, die frage wäre er wie groß muß der Filter sein u. welcher Typ.
 

arminio

Mitglied
Moin,

100 Helix/K1 bauen lt. Hersteller 500g Futter pro Tag ab. Rechnen wir also mal mit 250g Futter. Dann wird ein Schuh daraus. :shock:

Gruß Armin
 

kaufpark

Mitglied
meinst du mit 100 helix 100 stck oder 100 liter??? und wie ist die webseite des herstellers? kann leider nur andere händler finden.

wo ist dann der unterschied zu kaldnes biocarier etc....
und vorallem warum gibt es weises und schwarzes helix? ist das nur geschmackssache oder ist da ein grund dahinter?

ach so die herstellerseite von dem kaldnes würde mich natürlich ebenfals interessieren.

so kann ich mal in aller ruhe lesen was die sich dabei gedacht haben und welches know how eingeflossen ist.

vielen dank für eure antworten.

gruß rocco
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
hier einige Infds über HELIX

http://hel-x.eu/cms/front_content.php?idcat=41&lang=1

Ich hoffe, dass ich Armin nicht vorgreife, aber er meint bestimmt 100l (100 Stück macht absolut keinen Sinn :D )

Das weiße HELIX habe ich, damit ich die Strömung in der Biologie besser beobachten kann. Das schwarze nimmt angeblich mehr Bakterien auf (kann man glauben oder auch nicht) Deshalb habe ich gemischt. 800l weiß, 200l schwarz.

Wegen des Kaldness kann ich keine Info geben.
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

ich meinte natürlich 100 Liter . :D

Helix weiss ist Neuware und Helix schawrz ist Recyclat. Im neuen sind etwas mehr Hemmstoffe aus der Produktion, allerdings sieht man den Bewuchs besser.
Ich habe 90% schwarzes und den Rest zum Gucken in weiss.

Schwarzes ist durch Zugabe von Russ auch uv-beständiger.

K1, Biocarrier, Helix ist alles das gleiche nur mit unterschiedlich großer geschützter und ungeschützer Oberfläche und unterschiedlichen Preisen :eek:

Gruß Armin
 

koidsch

Mitglied
1000l ... das wären dann ja (falls die Angabe richtig ist) 5kg Futter pro Tag ... um die Menge zu verfüttern benötige ich Monate, wie viele Fische hast du?
 

kaufpark

Mitglied
das sind ja tolle werte!!!

wenn das stimmt habe ich bald mast kois vorallem die spiegelkarpfen werden sich freuen wenns dann mehr zu futtern gibt.

das sind zwar jetzt schon hängebauchschweine aber vieleicht werdens ja elefanten


gruß rocco
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

die Futterabbaurate ist die max. mögliche unter besten Bedingungen und ist die Herstellerangabe für K1 = Kaldness.

Daher schrieb ich ja, man soll eher mit 250g Futter/100l. Helix rechnen.

Viele, so auch ich machen eben etwas mehr Helix rein, als man rechnerisch benötigen würde. So schafft man etwas Puffer.

An guten Tagen können es bei mir durchaus 0,5 Kg bis 1Kg Futter sein, die meine Koi bekommen. Ab 24° Wassertemperatur z.B. und Sauerstoffwerten über 8mg/l. , die ich mittels Sauerstoffkonzentrator und Druckeinmischung errreiche und durchgängig halte. :D
Ich selbst habe 500l. Helix im Filter als Movingbead und Helix-Stangen als Festbett.

Gruß Armin
 

kaufpark

Mitglied
ja mit dem halben wert kann ich auch mit gehen.

n halbes bis 1 kg futter am tag - :shock: dein avatar stimmt also, du hast bunte schweine im teich :D ich dachte ist ein koi forum :roll:


gibt es irgend wo bilder von deinen mastschweinchen?

aber ich muss mal erlich sagen ich habe noch gar nicht gewogen wieviel ich denn so füttere :oops: das muss ich dann wohl mal machen

3 spiegelkarpfen, 4 graßkarpfen n paar grob verteilte goldorfen, 2 clownfische (im körper eines goldfisches) und 7 koi

gruß rocco
 
Oben