Wieviel Helix

mike11

Mitglied
Hallo,

ich habe seid Ende April meinen neuen SmartPond 2010 500 S am System. Mein Teich hat 22 qm Wasser, 12 Koi zwischen 20 und 50 cm. In die Biokammer habe ich 100 ltr. 17er Helix gefüllt. Vor 6 Wochen musste ich meine Koi's wegen Trichodina behandeln. Nun ist mein Nirit nach 6 Wochen noch immer bei 0,4. Reichen die 100 ltr, Helix nicht aus oder dauert es noch 1 bis 2 Wochen bis die Biologie richtig funktioniert?

Gruß
Mike11
 
hallo mike,

wie groß ist den die biokammer wo das helx drin schwimmt bzw wieviel liter fasst sie?

egal wie groß sie ist, das helx ist zu wenig. besser wäre es auch in der 12er größe.

im allgemeinen brauch helx relativ lange, bis es von den bakterien besiedelt wird.

mfg andi
 
100ltr sind bei der Teichgröße und dem Besatz sicher gerade so ausreichend , kommen dann Probleme ( Medikamente, mal zuviel Futter
Koi wachsen , Koi komme dazu) kann es zu Problemen kommen
weil einfach nicht genug Abbauleistung für Sondersituationen
vorhanden ist.

Deine kammer sollte soweit ich das im kopf habe vom werk aus eigentlich mit 200ltr ausgestattet sein , max gehen beim 500er glaube ich 300 rein.


Sascha
 
Hallo,

vielen Dank für die Beantwortung. Smartpond gibt ein Biovolumen von 600 l beim 500 S an. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die den Gesamtinhalt der Bio-Wanne inclusive Wasser meinen oder 600 ltr. Helix?
Der Filter hat folgende Maße:
L x B x H
150 x 98 x 89 cm.

Rein rechnerisch müsste es das Gesamtvolumen sein incl. Wasser. Was meint Ihr soll ich noch 100 ltr. dazu schütten oder noch 2 Wochen abwarten?

Gruß
Mike11
 
Je höher die Wassertemp. desto schneller sollte es auch besiedelt sein deshalb auf jedenfall noch einbringen solange es kuschlig ist.


Sascha
 
Hallo Sascha,

er meinte warten bis das bisherige Helix wieder aktiv ist oder neues hinzuschütten. Und da sage ich: egal, denn beides dauert halt. :mrgreen:

Wenn man der Meinung ist, man benötigt mehr Helix, dann jetzt bei den warmen Temperaturen handeln. Da gebe ich Dir recht. :D

Gruss,
Frank
 
hallo mike,

ich würde noch 100l mit helx in die kammer geben. so das du dann 200l helx drin hast und schaden kann es sicher nicht. :wink:

im winter kannst du es dann im teich versenken(wenn dein filter nicht durch läuft).

mfg andi
 
Andi McKoi schrieb:
im winter kannst du es dann im teich versenken(wenn dein filter nicht durch läuft).
Ist ja mal ne gute Idee. Ist das Usus? Sind die Bakkis dann im Frühjahr sofort aktiv?

Viele Grüße

P.S. dieser Igel (Sascha) ist ja absolut schmerzfrei, bei dem kriegste auch
nach 21°°, wo Andere schon vorm Fernseher hängen, noch ne´ vernünftige Beratung, nur geil der Typ.

Viele Grüße
 
hey,

@christian,

einfach das helx in einem filtersack o.ä. packen und dann ab auf den grund damit. so bleiben die bakkis bestehen und werden nicht abgetötet, als wenn man sie z.b. über den winter trocken einlagert.

ein weiterer vorteil ist natürlich, das die bakkis dann im frühjahr viel schneller in fahrt kommen und dein filter muss somit nicht von vorne anfangen, die biologie aufzubauen.

mfg andi
 
hallo christian,

lass es einfach auf den grund sinken und fertig. :wink: denn wenn du einen ausströmer, im winter am grund anbringst, dann wäre das eher schlecht, als hilfreich. :wink: denn dann pumpst du das ganze warme wasser nach oben und das kann für koi schnell zur falle werden.

heißt: im winter brauch helx nicht belüftet werden.
je kälter das wasser :arrow: um so höher der sauerstoffgehalt.

mfg andi
 
Oben