Wieviel Koi auf 30.000 Liter

onkel-koi

Mitglied
Hallo zusammen,
wie hoch sollte der max. Besatz in einem 30.000 Liter Koiteich sein um den Fischen optimale Bedingungen zu bieten :?:
Gefiltert wird ohne Trommelfilter und es wird auch kein Ozon eingebracht.
Stattdessen eine 60er Sipa und zwei Nexusfilter UVC bei zwei Bodenabläufen und einem Skimmer :lol:
viele Grüße
Wolfgang

onkel-koi schrieb:
Hallo zusammen,
wie hoch sollte der max. Besatz in einem 30.000 Liter Koiteich sein um den Fischen optimale Bedingungen zu bieten :?:
Stattdessen eine 60er Sipa und zwei Nexusfilter UVC bei zwei Bodenabläufen und einem Skimmer :lol:
viele Grüße
Wolfgang

Hi Wolfgang

Mehr als 15-20 Koi würde ich da nicht reintun.
So kommt Dein Filter mit dem Besatz und der Futtermenge gut zurecht
und Du wirst kaum Probleme mit Deinen Fischen bekommen.

Ich würde es weniger an der Menge als am Gewicht / Größe der Koi festmachen.

Als gaaaaanz grobe Faustformel würde ich mal pro Koi mit 50cm ein qm3
Wasser anwenden, das heißt dann ca. 25 in der Größe, dann bist du auch in 3 Jahren wenn sie 60 cm sind auf der sicheren Seite.

Sind sie kleiner kannst du mehr einsetzten mußt aber später welche aussortieren oder Filter /Teich erweitern bzw. optimieren.

Muß aber auch jeder Halter mit sich selbst ausmachen, ..........

Igel

igel schrieb:
Ich würde es weniger an der Menge als am Gewicht / Größe der Koi festmachen.

Als gaaaaanz grobe Faustformel würde ich mal pro Koi mit 50cm ein qm3
Wasser anwenden, das heißt dann ca. 25 in der Größe, dann bist du auch in 3 Jahren wenn sie 60 cm sind auf der sicheren Seite.

Sind sie kleiner kannst du mehr einsetzten mußt aber später welche aussortieren oder Filter /Teich erweitern bzw. optimieren.

Muß aber auch jeder Halter mit sich selbst ausmachen, ..........

Igel

und nur schritt weise mehr reingeben.

Hallo Koifreunde,
da schein ich ja mit meiner Vorstellung richtig zu liegen :lol:
Mein Gedanke sind max. 15 Koi :wink:
So brauche ich, wenn die Fische mal gewachsen sind, nicht aussortieren und mich der Qual der Wahl auszusetzen :lol: :lol: :lol:
Ich danke Euch allen für Eure Ausführungen :!: :!: :!:
viele Grüße
Wolfgang

Die hohe Kunst ist es bei 15 zu bleiben, den wenn man so bei den Händlern rumschländert und den ein oder anderen Knaller sieht ist es
sehr schwer zu wiederstehen und aus den 15 sind ratz fatz 25 geworden.

Würde es mal mit Schuhen bei Frauen vergleichen -.............

Igel der deswegen dieses Jahr massiv ausgedünnt hat.

onkel-koi schrieb:
Hallo zusammen,
viele Grüße
Wolfgang

Hallo zurück :wink:
wir haben einen Teich mit 33m³; gefiltert wird er mit einem UB 100 mit USII, Ozon haben wir auch in Betrieb
Unser Koibestand besteht aus 18 Koi in den Größen von 50-75cm....das reicht vollkommen aus. Sonst gibt es ein rießen gedränge am Futterplatz und es sieht einfach nicht mehr ästhetisch aus wenn der Teich so vollgestopft ist :wink:

Oben