Wieviel Salz??

12sylle65

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe.
Also vorab erst einmal: Es macht richtig Spass hier bei euch immer wieder zu lesen. Man lernt doch eine ganze Menge.
Es ist schon zu einer Sucht geworden, hier jeden Tag reinzukommen und zu schauen : was gibt es neues. :D

Nun habe ich mal wieder eine Frage.
Zwei unserer Koi haben einen weissen Belag auf den Augen.
Medizin kann man bei den Themperaturen ja noch nicht einsetzen und die Koi in eine IH holen geht bei uns leider auch nicht.
Nun wurde mir gesagt das einzige was ich erst einmal machen könnte ist jodfreies Salz zufügen. Ja und natürlich WW. Kann ich es so machen und wenn ja wieviel Salz. Unser Teich ist 17.000 ltr. groß.

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Hatte auch schon in der Suchfunktion geschaut, aber 2974 Antworten wollte ich nun doch wirklich nicht duchforsten. :lol:

0,2% als Dauerbad.
Rechnen darfst Du selber. :wink:

Deine Lösung hier tippen und wir sagen Dir dann ob Du dich verrechnet hast. :lol:

P.S. 50kg Siedesalz gibt es beim Raiffeisenmarkt.

razor72 schrieb:
0,2% als Dauerbad.
Rechnen darfst Du selber. :wink:

Deine Lösung hier tippen und wir sagen Dir dann ob Du dich verrechnet hast. :lol:

P.S. 50kg Siedesalz gibt es beim Raiffeisenmarkt.

Also Ralf, ich werde einen 50 kg Sack kaufen. 16 kg werde ich rausschütten, den Rest in den Teich kippen und danach die 16 kg wieder in den Sack zurückschütten. Hört sich das für Dich gut an? Mathe ist nicht meine Stärke.

Und ich würde ein Kurzzeitbad machen... :shock:
und nicht den gesamten Teich "versalzen" :oops:

Wenn du jetzt bei steigenden Temperaturen Probleme mit den (übrigen) Fischen im Teich haben solltest.... und Medi benötigt wird...

... hast du mit Zitronen gehandelt! :D

Aber, nur meine Meinung...

moco :wink:

2 Leute 3 Meinungen. :lol:

Da die Koi nicht reinkönnen würde ich ein Langzeitbad machen und das Salz nach einer Woche wieder langsam entfernen.
Also 4-5 Wasserwechsel à 30%.

@Sylvia
Gut gerechnet.
ABER ich würde den Sack jemand anderes schleppen lassen. :wink:

Salz im Aussenteich

Hi -
würde auch max. 0,2% machen - vielleicht sogar nur 0,18%.
Entspricht 2 bzw. 1,8 kg pro m³ Wasser.
Kauf dir Viehsalz/Futtersalz/Siedesalz von der BayWa, Agrarhandel - 50 kg Sack

LG Michael

Hallo Bernhard,
jau Du und ich 0,5%, kannst aber pauschal nicht so sagen.

Ich empfehle das Buch von Dr. S. Lechleitner: "Tatort Koiteich"

Dort steht einiges drin.....

Salziges

Hi Sylvia,
versuche besser erst eine gewisse Handlungssicherheit zu erlangen und entscheide dich dann. Die `netten` Ratschläge aus den Koi-Foren und (Tatort-) Büchern sind leider oft ungenügend.

Ein paar Grundlagen zum Salz habe ich hier: http://around-koi.de/42210.html
Für beinahe alle `Aussagen`hab ich entsprechende Belege.
(Bei dem Thema muss ich mich einmischen)
Grüßle
Jörg

Oben