Winterbadeckung öffnen

bei mir ist es genau so ANDI, habe aus lärchenholz ein filterhaus gebaut, tut seine zwecke:) könnte es im winter auch isolieren! die rückläufe bzw verrohrung vll mit isolierschläuche (heizungsbau) einmachen? aber die gibt es wohl nur in kleineren größen

zu KOICURT,

ich würde noch bis anfang april warten, vll die abdeckung zur hälfte öffnen sollten wieder wärmere tage kommen..
filter starten würde ich ca. anfang april! ich mache es auch so!
habe vorhin die wassertemperatur abgelesen, liegt bei 6grad in meinem teich
ab wochenende soll eh wieder schlechtes wetter im anmarsch sein, mit temperaturen bis unter den gefrierpunkt bis weit in die nächste woche hinein, zm. laut meteorologe
deshalb würde ich noch abwarten mit dem ganzen!
aber das starten ist sicherlich auch jetzt schon möglich wie FRANZ sagt!

grüße an euch, NICK

Hallo Nick,
jede Woche zählt beim Filterstart!

Wenn der Filter im "Haus" ist, werden die Verluste wenn überhaupt minimalst sein :wink:

Hallo Franz

Den Filter könntest Du schon starten außer Du wohnst in Tirol
Aber mit Dämmung sollte es auch dort schon gehen.

In Tirol laufen die Filter ganzjährig durch, zumindest bei vernünftig gebauten Teichen :lol:
Übrigens haben wir heute den ersten Koi in der Saison 2013 versendet

Grüße
Reinhard

Nick_ schrieb:
bei mir ist es genau so ANDI, habe aus lärchenholz ein filterhaus gebaut, tut seine zwecke:) könnte es im winter auch isolieren! die rückläufe bzw verrohrung vll mit isolierschläuche (heizungsbau) einmachen? aber die gibt es wohl nur in kleineren größen

hallo nick,

die idee hatte ich auch, aber wie du schon sagst, gibt es die nur in kleinen grössen. zumindest ist mir da nichts anderes bekannt.
aber die isolierschläuche mit kleinem durchmesser, kannst du für die belüfterschläuche benutzen die in den teich führen, um auch hier ein weiteres auskühlen zu vermeiden.

mfg andi

Danke für eure Tips.
Also werde ich die abdeckung noch oben lasen.
Ist meine erste sind nur balken übern teich und darauf 2 schichten gewächshausfolie.

Aber FIlter sollte ich schon einschalten!? Mit abdeckung weiterhin...

Na ja da die temperatur nur 3 grad beträgt sind die kois noch sehr ruhig und wenn dann wieder da ganze werkel zum arbeitwn fangt ob ich sie bei den temperaturen nicht stresse.

Oben