Hallo zusammen,
Ist zwar noch etwas früh, aber trotzdem.
Ich habe eine Teich 35 m² mit Skimmer und Bodenablauf.
Der Teichbauer sagte, ich soll im Winter den Schieber vom Bodenablauf zumachen und nur den Skimmer laufen lassen. Dann würde der Teich nicht einfrieren. Ich kann das kaum glauben.
Ich habe einen Patronenfilter und einen Außenfilter mit je 1 m3.
In dem Patronenfilter sind 2 Pumpen.
1. Pumpe mit 4.000L die das Wasser direkt wieder in den Teich pumpt (Zulaufschlauch liegt fast an der Wasseroberfläche)
2.Pumpe mit 16.000L, die das Wasser in den Außenfilter pumpt und von da aus in den Bachlauf fließt.
Wie ist Eure Empfehlung, Skimmer wirklich anlassen?
Friert der Filter und die Wasseroberfläche wirklich nicht ein?
Muss ich auf die Wasseroberfläche Noppenfolie legen?
Und muss ich den Sauerstoffsprudler der jetzt im Patronenfilter liegt indem Teich hängen, oder kann der ausbleiben?
Bachlauf und der dazugehörige Außenfilter wird selbstverständlich mit der 16.000 Pumpe ausgeschaltet.
Sollte der Patronenfilter durchlaufen können reicht dann die 4.000L Pumpe, oder soll ich sie gegen die 16.000L tauschen.
Viele Grüße
Tom
Ist zwar noch etwas früh, aber trotzdem.
Ich habe eine Teich 35 m² mit Skimmer und Bodenablauf.
Der Teichbauer sagte, ich soll im Winter den Schieber vom Bodenablauf zumachen und nur den Skimmer laufen lassen. Dann würde der Teich nicht einfrieren. Ich kann das kaum glauben.
Ich habe einen Patronenfilter und einen Außenfilter mit je 1 m3.
In dem Patronenfilter sind 2 Pumpen.
1. Pumpe mit 4.000L die das Wasser direkt wieder in den Teich pumpt (Zulaufschlauch liegt fast an der Wasseroberfläche)
2.Pumpe mit 16.000L, die das Wasser in den Außenfilter pumpt und von da aus in den Bachlauf fließt.
Wie ist Eure Empfehlung, Skimmer wirklich anlassen?
Friert der Filter und die Wasseroberfläche wirklich nicht ein?
Muss ich auf die Wasseroberfläche Noppenfolie legen?
Und muss ich den Sauerstoffsprudler der jetzt im Patronenfilter liegt indem Teich hängen, oder kann der ausbleiben?
Bachlauf und der dazugehörige Außenfilter wird selbstverständlich mit der 16.000 Pumpe ausgeschaltet.
Sollte der Patronenfilter durchlaufen können reicht dann die 4.000L Pumpe, oder soll ich sie gegen die 16.000L tauschen.
Viele Grüße
Tom