Wiviel koi bei 4500 liter wasser

Die Frage die sich mir stellt ist was meinst du mit 4500l? Teich,IH,Aufzucht? Als dauerhaften Koiteich sicher ungeeignet. Aber ich habe schon IH gesehen in diesen Größen wo dauerhaft Kois untergebracht sind. Für Nachzuchten bis zu einer bestimmten Größe sicherlich auch tragbar. Übrigens habe ich derzeit auch 6 größere Koi (35-45cm) auf knapp 4000 l, natürlich mit Filter und Belüftung. Aber die sollen in ein paar Wochen in ein 40.000 l Teich umziehen :wink:

Es gibt aber auch viele Leute, die mit 5m³ anfangen und dann feststellen das 20m³ besser sind.
Dann bauen diese Leute ganz schnell um. :wink:

5m³ sind auf Dauer zuwenig. Wie tief ist der Teich?
Unter 1,5m ist es auch für ein Jahr nicht für Koi geeignet.

(Ich hoffe mal das die Leute Dich nicht zusehr verschreckt haben.)

razor72 schrieb:
Es gibt aber auch viele Leute, die mit 5m³ anfangen und dann feststellen das 20m³ besser sind.
Dann bauen diese Leute ganz schnell um. :wink:

5m³ sind auf Dauer zuwenig. Wie tief ist der Teich?
Unter 1,5m ist es auch für ein Jahr nicht für Koi geeignet.

(Ich hoffe mal das die Leute Dich nicht zusehr verschreckt haben.)

Hi,

stimmt :!:

1. Traud sich schon gar nicht mehr antworten der Gute.

2. Die meisten unwissenden bauen anfangs zu klein.

3. @ ihr hättet ja erst mal fragen können wie die Maße vom Teich sind
und ein wenig dezenter auf die Frage eingehn können :|
aber bei drei kleineren mit außreichendem Filter würde die Welt bestimmt nicht untergehn.

Aber :arrow: Die Paddler werden auf jeden Fall an Wachstum einbüßen bei der geringen Fläche und auf dauer tut das dem Koi nicht gut.
Deswegen, weniger ist mehr und denk mal über eine Teicherweiterung nach wenn du an deinen Koi lange freude haben willst :wink:

mfg
Markus

Hallo,
bei einem Teich von 4.500l wird es eng.

Auch Einjährige Koi wachsen. So schön es ist Koi zu halten, aber bei der genannten Teichgröße werden den Koi kein Gefallen daran finden. :cry:

Die ein zigste Möglichkeit wäre eine Top Filterung mit viiiiiiiel WW. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Sorry, ein Rat von mir, der auch mal mit einem 7.000l Teich mit 1,30m Tiefe angefangen hat und es auch nicht glauben wollte :roll:

teich_1_168.jpg

Anhänge

• Teich_1.jpg
    Teich_1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 86
AndyS schrieb:
Setz 3-4 Tosai ein und nächstes Jahr bauste dann eh um. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruß andys

bau dieses Jahr um und setze nächstes Jahr die Tosai ein :wink:

Gruß Andreas

Klingt alles recht logisch, was da so an Antworten kommt.
Stimmt ja auch alles.
Hinterher sind wir alle schlauer.

Ich weiß aber nicht, ob man Fehler (und damit Lernprozesse) von vorne herein ausschließen kann oder überhaupt soll.
Wenn ich Schritt 5 schon vorab genau kenne, mache ich Schritt 1 vielleicht gar nicht. Weil mir eventuell die Freude genommen wurde.

Und die Freude des Anfangs ist unvergleichlich.

Ich denke, ihr versteht, was ich meine.

Dies soll lediglich ein Einwurf sein, in den Reigen der sicher richtigen
Rat SCHLÄGE.
Gruß

Anhänge

• Beginners Mind.jpg
    Beginners Mind.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 171
@kingingrin : Ich habe diese reihenfolge gewählt, weil er dann sieht wie die wachsen und wie eng es wird und er dann von allein drauf kommt das er vergrößern muß. :mrgreen: :mrgreen:

vor allem wenn der Koivirus zugeschlagen hat

Hallo Zusammen,

0 Koi gehören in den Teich!!

Alle gut gemeinten Ratschläge und Zusprachen in ehren, aber in diesen Teich gehören keine Koi.

Erfahrung sammeln ist ok, aber auf kosten der Tiere ?

Shubunkin und Goldis sind da härter im nehmen und sind zum Erfahrungen sammeln auch möglich...

Hallo zusammen

Also ich habe ein 5000 liter teich und 5 kois darin zwischen 15 und 30 cm

Der teich ist 3 jahre alt solange habe ich auch die kois schon sie waren als ich sie bekam noch sehr klein

Habe keine probleme der fisch wächst und gedeit

ok wenn sie zu groß werden werde ich woll auch vergrößern müssen ,mann will sich ja nicht trennen

Aber es geht auch mit 5000 liter :D :)

schinken210474 schrieb:
Hallo zusammen

Also ich habe ein 5000 liter teich und 5 kois darin zwischen 15 und 30 cm

Der teich ist 3 jahre alt solange habe ich auch die kois schon sie waren als ich sie bekam noch sehr klein

Habe keine probleme der fisch wächst und gedeit

ok wenn sie zu groß werden werde ich woll auch vergrößern müssen ,mann will sich ja nicht trennen

Aber es geht auch mit 5000 liter :D :)

Prima, wir sperren Dich auch mal in die 10m² Wochnung ein und schauen, wie lange du darin überlebst. Mein Teich ist auch noch klein, ebenso die Koi, aber da die gewachsen sind, muss der Teich ausgetauscht werden! Ist doch Kappes, wenn die sich gerade mal um die eigene Achse drehen können... :evil:

3 Jahre und max. 30cm ist "ziemlich" klein, da sollten die Koi schon 45cm haben.
Ich würde mir die Frage stellen, warum sie so klein sind?
Klar hat man öfter mal einen Koi dabei der nicht wachsen will, so einen habe ich auch. Aber das alle Koi nicht wachsen hat seinen Grund.

Hallo Zusammen,

es geht vieles: Goldis im Goldiglas, kampffische in Blumenvasen usw.

Wenn das schon die Enstellung in einem Forum ist, wo sich Menschen austauschen, die nur das Beste fuer Ihre Tiere moechten, darf ich nicht an den Rest der Menschen denken.....

Also jeder muss mal anfangen
Und zu den bemerkungen mit 10mq zimmer die verstehe ich nicht ganz denn das ist kein vergleich wenn ein fisch 40cm hat und 3m zum schwimmen geradeaus ist das dan ca 8x fischlänge ist den zimmer also ca 8x2m also 16m lang und angenommen 10m breit da würde sich ein normaler mensch nicht beengt fühlen

Oben