Wohin mit dem Schmutzwasser ?

tümpel

Mitglied
Wohin mit dem Schmutzwasser ?
Wollen unsern Filter auf Schwerkraft laufen lassen - so mit mehreren IBT Containern ,unten an jedem Behälter ablaßhähne, aber wohin mit dem Schmutzwasser ?
Das Problem : Unsere Kanalisation ist gute 40 Meter vorm Haus (leicht ansteigend) und der Teich eben hinterm Haus ! Dann müste ich die Terasse (Betonplatte) aufreißen oder auf gute 6 m unterher Bohren ! An die Dachrinne geht auch net - da das Wasser zu einem Bach führt, den einer für seine Fischzucht nutzt und da gab es wohl vor Jahren nen paar Todesfälle.
Jetzt hab ich schon überlegt sowas wie ne Sickergrube In Form einer alten Regentonne oder so ,wo sich der Dreck absetzen kann und das Wasser eben ab ner gewissen höhe abläuft und versickert . Nur da muß ich auch irgendwann den Schmand rausholen und dat wird stinken und ne ordentliche sauerei geben . Und dann muß man ja auch wiederum sehen wie oft das durchgeführt werden muß - sollte ja auch net jede Woche sein.

Hat jemand schon mal so nen Problem erfolgreich gelöst ?

wie hoch ist der nächstmögliche kanalanschluß über teichniveau?
möglich denke ich ist ein auffangfass, in dem eine schmutzwasserpumpe ist.
ein 3/4" schlauch müßte doch unauffällig verlegbar sein.
aus dem faß mußt du dann nur noch den dicken schmodder entfernen.

Wie gesagt die Steigung ist nicht soviel - (1 m auf ca. 40 m ) ! Ist halt der lange Weg ! Ich tendiere wohl doch weiter zu einer Sickergrube / Fass . Es sei es hat noch jemand ne Fixe Idee ? :wink:

Ist hinterm Haus nicht vor dem Haus ???

Halllo,

ist bei Dir hinterm Haus nicht bei jemand anders vorm Haus,
oder neben dem Haus.

Gibt es keine besser ereichbaren Abwasseranschlüsse
beim Nachbarn idealerweise bergab ??

Gruß S. Hammer

moin moin.

Warum machst du dir nicht einen großen Sammelschacht in dem du das Wasser laufen lässt. Da eine Schmutzwasserpume rein die das Wasser in den Garten verteilt mittels Tropfrohr. So hast du auch immer deine Beete im Garten ordentlich gewässert!!!!!

Hallo
So ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich müsste auch 30 m durch den Garten zum Haus was ich vermeiden möchte.
Hier mal ein Foto. Links neben der Hütte soll der Schwerkraftfilter. Vor der Hütte kommt der Teich. Abflussrohr der Regenrinne ist hinter dem Standort wo das Foto gemacht wurde.Bis jetzt habe ich auch keine Idee.

Gruß

Marco

Anhänge

• P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 185
:? Die Häuser in unserer Straße sind damals so hin gebaut worden das die Kanalisation/Straße auf der anderen Seite auch geplant war - nur irgendwann entschied einer die Straße gegeüber zu bauen,weil da schon nen Feldweg damals exestierte. Deswegen haben alle Häuser ihre Terassen jetzt zu Straßenseite und die Hauseingänge eben auf der anderen Seite. Nach hinten raus ist (eigendlich ) nur ne Pferdekoppel mit Gefälle und der Besitzer wäre überhaupt nicht begeistert wenn ich meine Brackwasser auf seine Weide laufen lassen würde , da die Verletzungsgefahr für seine Pferde durch ausrutschen beim seitlichen Gefälle zu groß wäre - was ich auch nach vollziehen kann. :wink:

Mit einen Minibagger und kleiner Schaufel ist das kein Thema da ein Rohr zu legen.

Machst du es nicht bereust du das später noch.

Ich hatte den Schieber zum Kanal defekt und ich konnte das kleine Quarantänebecken fast nicht mehr ohne Kanal betreiben.

Man gewöhnt sich da echt dran mal eben kurz Wasser zu wechseln.

Macht man es anders kommt die bequemlichkeit und man schludert beim Wasserwechsel.

Puuh - dann müste ich aber die Betonplatte von der Terasse aufreißen . . . . . . . :roll: Hab noch nen paar Wochen Zeit zum nachdenken - sicherlich würde mir das so gefallen - ab in den Kanal und gut :wink:

Hallo,

es gibt so eine Art Kanal-Durchschussmaschinen,
kennst niemand aus dem Tiefbaugewerbe.
da könntest du direkt von deiner Filterkammer ein Kanal zu der Abwasserkanalisation schiessen lassen, unter der Betonplatte durch und dann ein Kunststoffabwasserrohr einbringen!

Mit Abwasser in einen Bach leiten, hat man früher gemacht und ich weiß das bei uns am Bach, durch den Ort, auch noch ein-zwei Haushalte engeschlossen sind.
Ist halt immer fraglich was da sonst noch von anderen alles rein geworfen wird.

Wenn halt Krankheiten die Fischzucht angreift wird sicher der erste Verdacht auf die umliegenden Abwasserzuläufe fallen.
Einige Medikamente die bei Koi-Krankheiten angewandt werden sind auch nicht für Fische geeignet, die zur Lebensmittelgewinnung vorgesehen sind.
Das würde heißen, über die Zeit wo eine Behandlung im Koi-Teich durchgeführt wird, das Abwässer umzuleiten.

Gruß Koiler

@ Koiler
Ja da haste recht - einfach in den Bach ist nen zu hoes wagnis ! Leider kenne ich keinen aussem Tiefbau ,aber die idee ist gut! Auf dem Stück müste man es auch mit etwas geduld - nen Metalrohr und ordentlich Wasserdruck spülen können . :roll:

Ich glaub ich muß mal grad meine Planung neu gestalten :P

Wir haben für unser abwasser von der laube ein speißfass auf kopf eigebundel und mit kiesel gefüllt und läuft top...

bei einem ibc könntes du ja eine 500l regentonne nehmen

Oben