Wohlgesonnener Winter ?!?

@ Koi Tante
...schönes Lied...mir schwirrt im Moment die Planung für den Außenofen durch den Kopf...
Mir reicht es hier aber auch bis oben hin mit der Kälte, hier im Norden sind die Ärzte überlaufen und es kann nur noch ein schöner Sommer für alles entschädigen.

LG Rainer

Bei uns lag heute morgen ein totes Reh im Teich. Armes Vieh, fiesen Winter überstanden, trächtig und dann fällt und ersäuft es in nem kleinen Gartenteich. Wobei ordentlich Randbepflanzung zum rausklettern eigentlich vorhanden war und unser Garten nicht mal am Waldrand liegt, kein Plan wie das Tier in unseren Garten kam. Fische habe ich heute noch nicht gesehen, schätze mal die haben heute Nacht auch kein Auge zugemacht, muss ein stundenlanger Todeskampf gewesen sein. :cry:

hallo,

ja, der winter ist schon fies. leider können wir wie im winter 2010/2011 wieder beobachten, das viele elstern und andere vögel tot in den bäumen zwischen den ästen hängen. schlicht und einfach verhungert.

wollen wir hoffen, das die derzeitigen prognosen stimmen, das wäre für alle tiere am besten.

mfg andi

ich habe was ganz anderes mit den vögeln beobachtet .

ich füttere jedes jahr wildvögel . so wenig , wie dieses jahr haben die noch nie gefressen . früher durfte ich alle paar tage neue knödel ( ich glaube so heißen die ) aufhängen . ich habe von denen eimerweise verbraucht . auch futterhäuser von nabu mussten sehr oft nachgefüllt werden . dazu spießten wir noch äpfel auf und kochten für die vögel fettes fleisch mit schwarte . wir hatten immer große freude dran unsere gäste zu beobachten . ich glaube zu erinnern , dass manchmal 20 stück auf ein mal da waren .

und dieses jahr ? ich habe den ganzen winter nicht mal einen einzigen vogel fressen sehen . ich habe nicht mal ein einzges mal irgend etwas nachfüllen müssen - es steht alles quasi unberührt da . erst seit kurzem sind welche mit den gelben bäuchen aufgetaucht . auch paar amsel , aber die mögen eher toastbrot . ich verstehe das nicht ! wo sind denn die ganzen vögel hin ? :shock:

wir haben diesen Winter 2x 5 Kg Vogelfutter gekauft. Die haben bei uns den ganzen Tag das Futterhaus auf der Veranda angefolgen. Aber auch bei uns haben die Vögel keine Futterknödel angerührt. Wir haben sie gestern abgenommen und in die Tonne geworfen.

Hallo zusammen,also bei uns war hier bei Schnee immer der "Bär"los. Sogar 2 Dompfaff Pärchen konnte ich beobachten, Amseln sowieso...nur die ganz normalen Spatzen waren nicht da...

LG Rainer

Moin.

dieses Jahr haben die Vögel mich arm gefressen :wink: Ich glaube, alle Waldvögel waren bei mir dieses Jahr. Meisenknödel häng ich nicht hin, entweder frisst der Waschbär oder der Fuchs die immer. Hier gibts nur Sonnenblumenkerne, das Fressen die Piepmätze am liebsten :D

Anhänge

• Mies Zeltplatz u. katzen 2013 016-kl.jpg
    Mies Zeltplatz u. katzen 2013 016-kl.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 151
  • Specht 2013 005-kl.jpg
    Specht 2013 005-kl.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 40
Ja so ist das mit der Vö.elei :lol: Völlig undankbar die Burschen :evil: Jahrelang fett gefuttert und nu ? Vieleicht sind aber Waschbär und Co. mittlerweile so stark vertreten , dass Kleingetier einfach woanders lebt , brütet , frisst :wink:
Haben hier vermehrt " Daniel Boon Mützen " , Elstern , Eichelhäher usw , ( sogar wild lebende Hauskatzen ) Singvögel gehen aber ( ich bin nicht der Einzige , dem das auffällt ) zurück .
Wenn dann noch der Eine oder Andere davon " mitgefüttert " wird - freuts umsomehr . Nur nicht Uns :twisted:

ich glaube nicht , dass hier waschbären leben . noch nie welche gesehen oder was davon gehört , dass jemand die hier gesichtet hätte .

aber ....... letztes jahr hatten die nachbarn noch keine katzen . dieses jahr gleich 2 ! eventuell sind die der grund , dass die vögel nicht mehr kommen . vor paar monaten hat mein mann eine von den katzen gejagt , weil die einen vogel im maul hatte . war aber leider bereits zu spät - der war schon tot .

Wir haben diesen Winter ca. 50 kilo Winterfutter verfüttert. Bei uns leben unzählige Spatzen und Meisen unter dem Dach und in diversen Nistkästen. Ich glaube, jede zweite Dachziegelwelle ist bewohnt :D hinzu kommnen noch die üblichen verdächtigen. Elstern, Gartenrotkehlchen (?) Amseln und Co
Interessanter weise wurden die Meisenknödel auch nicht so gut angenommen. Entweder wurden sie erst garnicht gefressen (die dinger sind knüppelhart!) oder einfach "geklaut" (vermutlich ne Maus...) :lol:

Reicht aber jetzt langsam, die bauen sich schon Hühnerleitern ans Dach weil sie zu fett zum fliegen geworden sind :D

Waschbären die in Deutschland schon vertreten sind und auch unsere Katzen fangen sich schon den einen oder anderen Vogel weg, insbesondere wenn sie krank oder halt schwach sind. Anders ist es natürlich während der Brutzeit der Vögel - da kommen die Waschbären schon eher in rennen als unsere Katzen ! Der Waschbär frist während die meisten Katzen heute nur noch Vögel und Mäuse aus Instinkt jagen und töten! Will damit sagen das die population der Vögel schon gefährdet ist,aber sie deswegen nicht ins Ausland oder so flüchten :wink:

Oben