Hey , die Waschbären sind da , darüber braucht ihr euch auch keine Gedanken mehr zu machen , auch wenn in der Presse immer gesagt wird , dass man diese Tierchen sieht ( in Mülltonnen usw ) Wenn dies passiert , habt ihr im Grunde schon eine Plage am Hals , weil der natürliche Lebensraum ( dazu zählt nicht der " menschlich bewohnte " ) überfüllt ist :twisted:
Hi Shusui - ne Maus würde nen Meisenknödel ( selbst wenn sie es wollte ) nicht klauen / können
Tümpel - ob die meissten Katzen aus Instinkt oder aus Hunger jagen ist den " Opfern " ziemlich egal :twisted:
Koi Tante :wink: Du glaubst - ich kenn deinen Heimatort nicht , aber ich würde wet... , das du nur die Zeichen nicht deutest

Geh in die Gemarkung und schau auf Zeichen - Spuren besonders in alten Bäumen in Gewässernähe , da findest du garantiert Hinweise auf deren Anwesenheit :shock: Wenn nicht - gut für dich / euch
Allgemein - Der Einfluss des Waschbären auf die heimige Fauna ist m. E. gleichzusetzen mit dem Einfluss des Kormorans :evil: ( leidiges Thema - ich weiss ) aber man sollte dies längerfristig betrachten !!!
Ein Waschbär Pärchen kann 20 Jahre werden ( 2 Junge pro Jahr Durchschnitt sollte man rechnen ) Futter = Müll ? , Essensreste ? Kleingetier und Jungvögel sind eher deren Beute .
Dagegen steht das Vogel Pärchen ( nehm mal die Meise ) kann 5 Jahre werden , hat ca 10 Junge im Jahr , hört sich alles schon mal " ausgeglichen " an , aber wenn der Waschbär so dominant auftritt , hat der Nachwuchs der Vögel einen gewaltigen Nachteil und jedes geräumte Nest ist nur ein Vorteil für " Boones Mütze " , aber der Vogel kann sich nicht vermehren und stirbt aus , oder was noch nicht bewiesen , aber schon wissenschaftlich verfolgt wird :wink: - er wandert ab :idea:
Evolutionsbedingt :twisted: