Wohlgesonnener Winter ?!?

KoiTante schrieb:
ich glaube nicht , dass hier waschbären leben . noch nie welche gesehen oder was davon gehört , dass jemand die hier gesichtet hätte .

aber ....... letztes jahr hatten die nachbarn noch keine katzen . dieses jahr gleich 2 ! eventuell sind die der grund , dass die vögel nicht mehr kommen . vor paar monaten hat mein mann eine von den katzen gejagt , weil die einen vogel im maul hatte . war aber leider bereits zu spät - der war schon tot .

Moin Galina,

hier sind die Waschbären eine Plage. Irgendein Vollidiot (Forstmeister Wilhelm Freiherr Sittich von Berlepsch) hatte 4 Waschbären im Jahre 1934 am Edersee ausgesetzt, diese haben keine natürlichen Feinde, die Flora und Fauna war wohl perfekt für die Bären, die sich dann freudig weiter vermehrt haben, das Resultat sehen wir ja jetzt! :evil:

Grüße
Myriam

nein , nein Myriam , ich zweifle keinesfalls an , dass es bei euch waschbären gibts ! ich habe schon was drüber gelesen und auch leider gehört -die waschbären haben aus einem koiteich einige koi rausgeholt und es lagen nur köpfe, gräten und schwänze da .

irgend jemand hat seine mülltonne zu einer falle umgebaut und als dann der bär drin saß, schaute er so süß , dass niemand es fertig gebracht hat ihn zu erschlagen und er wurde wieder in die freiheit entlassen .

ich glaube aber trotzdem , dass es hier keine waschbären in der gegend gibts. vielleicht nur NOCH nicht .

Wenn jetzt noch Wölfe hier wären dann würde sich das bestimmt wieder natürlich regenerieren. Die sind hier aber noch nicht angekommen..

Grüße
Myriam

Hey , die Waschbären sind da , darüber braucht ihr euch auch keine Gedanken mehr zu machen , auch wenn in der Presse immer gesagt wird , dass man diese Tierchen sieht ( in Mülltonnen usw ) Wenn dies passiert , habt ihr im Grunde schon eine Plage am Hals , weil der natürliche Lebensraum ( dazu zählt nicht der " menschlich bewohnte " ) überfüllt ist :twisted:

Hi Shusui - ne Maus würde nen Meisenknödel ( selbst wenn sie es wollte ) nicht klauen / können

Tümpel - ob die meissten Katzen aus Instinkt oder aus Hunger jagen ist den " Opfern " ziemlich egal :twisted:

Koi Tante :wink: Du glaubst - ich kenn deinen Heimatort nicht , aber ich würde wet... , das du nur die Zeichen nicht deutest :D Geh in die Gemarkung und schau auf Zeichen - Spuren besonders in alten Bäumen in Gewässernähe , da findest du garantiert Hinweise auf deren Anwesenheit :shock: Wenn nicht - gut für dich / euch

Allgemein - Der Einfluss des Waschbären auf die heimige Fauna ist m. E. gleichzusetzen mit dem Einfluss des Kormorans :evil: ( leidiges Thema - ich weiss ) aber man sollte dies längerfristig betrachten !!!
Ein Waschbär Pärchen kann 20 Jahre werden ( 2 Junge pro Jahr Durchschnitt sollte man rechnen ) Futter = Müll ? , Essensreste ? Kleingetier und Jungvögel sind eher deren Beute .
Dagegen steht das Vogel Pärchen ( nehm mal die Meise ) kann 5 Jahre werden , hat ca 10 Junge im Jahr , hört sich alles schon mal " ausgeglichen " an , aber wenn der Waschbär so dominant auftritt , hat der Nachwuchs der Vögel einen gewaltigen Nachteil und jedes geräumte Nest ist nur ein Vorteil für " Boones Mütze " , aber der Vogel kann sich nicht vermehren und stirbt aus , oder was noch nicht bewiesen , aber schon wissenschaftlich verfolgt wird :wink: - er wandert ab :idea:
Evolutionsbedingt :twisted:

Oben