Wohlgesonnener Winter ?!?

tümpel

Mitglied
Auch wenn wir grad Anfang Jan. haben und noch keinen wirklichen Winter hatten - frag ich mich schon : Haben wir einen glücklichen Winter für unsere Koi bekommen ? Nach den letzten 3 - 4 Winter, hätte der eine oder andere bestimmt nix dagegen oder ? :wink:

Hallo

Sehe ich nicht so.
Bei den Filterabsteller (und somit auch nicht Fütterer)
verbrauchen die nicht ruhenden Koi Energie und die könnte im Frühjahr fehlen.

Gruß Martin

Hallo

Sehe ich nicht so.
Bei den Filterabsteller (und somit auch nicht Fütterer)
verbrauchen die nicht ruhenden Koi Energie und die könnte im Frühjahr fehlen.
genau das sehe ich auch so und das macht mir, als filterabsteller, auch ein wenig sorgen. ab und zu schwimmen die jungs doch durch die gegend und verbrauchen energie. aber man kann auch ohne filter füttern, wenn man großzügig wasserwechsel durchführt. insofern kann man diese negative erscheinung dieses milden winters etwas puffern.

Ich hoffe trotzdem, dass nix mä kunnt...
So geht es meinen Koi sichtlich wohler, als bei 2,7°C vom letzten Winter :?
Da wers echt knapp um die Koi...
Aktuell sind es 7,9°C :dance: :dance: :dance:

@bernd
das wäre schön, wenn da nichts mehr kommt. aber noch schöner wäre, wenn man das genau wüsste, dann würde ich den filter wieder anschmeißen.

Denke das ist wie Glaskugel-Raten :? :? :?
Ich hoffe es auf jeden Fall, dass es so bleit...
Überlege dir doch evtl. für nächstes Jahr, deinen Filter laufen zu lassen...
Musst ihn eben GUT isolieren... :D

Überlege dir doch evtl. für nächstes Jahr, deinen Filter laufen zu lassen...
Musst ihn eben GUT isolieren...
soweit war ich auch schon. abe haber leider eine schwachstelle im system und dafür noch keine pasende lösung ein einfrieren zu verhindern. ich habe es dieses jahr schon ausgereuzt und wirklich erst abgeschalten, als frost war. immer den wetterbericht vor augen. war auch genau der richtige zeitpunkt, weil es dann richtig kalt wurde.
das nächste problem wäre eine passende abdeckung. was nützt es, wenn ich den filter laufen lasse und der teich aber nicht abgedeckt ist und mir schön das kalte wasser durchrührt?

@bernd

danke für den tip. du kennst aber meinen filter nicht oder? ich hab gepumpt und der filter steht in einem blechschuppen.
bräuchte einetlich nur den schuppen dämmen.

die schwachstelle ist aber das pflanzenbeet bei mir.

und zur abdeckung brauch in eine version, bei der ich am ende der abdeckzeit, keinen platz zur lagerung des materials benötige, da ich davon wenig bis garkeinen habe. und einfach nur eine folie drüber ziehen, ist mir zu wenig. also grübe ich schon seit zwei jahren, wie ich das umsetzen könnte. und dokus habe ich reichlich gelesen. aber es war eben noch nichts dabei, was mir dienen könnte.
entweder ist es mir zu fipslig oder zu groß. aber irgendwann wird auch bei mir klick machen.

Felix (Koi Baden) hat NUR eine Folie die ca. 5-10cm über dem Wasser liegt als Abdeckung drauf und ist SEHR erstaunt, wie gut es Isoliert...
Im Frühling einfach aufrollen und fertig...

...wird wohl wie letzten Winter werden. Im Februar sind wir wieder mit - 25 Grad und zugeforenen Flüssen dran.
Zumal ich so hoffe, dass es so bleibt wie es gerade ist.

Gruß Jürgen

hallo,

ich denke auch, dass da noch etwas kommt.
war letzten winter auch erst mitte feb.
hab auch zur zeit keinen filter laufen und füttere sporadisch.
wasserwechsel ist eh der bessere filter.

persönlich brauche ich keinen winter, noch nicht mal schnee.

michael

hallo,

ich traue den frieden auch noch nicht.

letztes jahr sylvester war es hier auch so warm mit regen und die koi waren noch sehr aktiv. irgendwann kam dann der knall, wo es richtig kalt wurde, ohne schnee und die koi kippten reihenweise um, was man hier bei uns in der gegend so hörte.

ich jedenfalls lasse meinen filter dieses jahr auch zum ersten mal durchlaufen mit halber kraft. da mein filter auch gepumpt ist, habe ich die filterausläufe einfach unter wasser gelegt. ein holzgerüst um den filter gebaut und mit styropor eingepackt. die zuläufe habe ich mit noppenfolie und mit schilffrückschnitte isoliert.

mfg andi

Oben