Y-Verteiler an Pumpe??

meuk

Mitglied
hi leute

was meint ihr würde das funktionieren?Als Pumpe eine 20000ltr.

oder soll ich an den Skimmer eine 8000ltr Pumpe und an den Filterkorb eine 13000ltr monieren.

ich erhoffe mir das wenn ich ein Y Verteiler einbaue den Skimmer nur bei Bedarf ganz aufmache und sonst den kugelhahn nur etwas öffne und er langsam absaugt und dann mehr über den Korb abgesaugt wird
mfg

Anhänge

• 1Unbenannt.png
    1Unbenannt.png
    17,2 KB · Aufrufe: 98
Hi!

Denke schon dass das funktionnieren wird. Nur nimm anstatt Kugelhähne lieber Zugschieber denn eine 63mm Kugelhahn hat nur 50mm Durchgangsöffnung.

Mfg
Eric

Ich würde lieber 2 Pumpen nehmen. So hast du überall genügend Sog und vor allem wenn mal eine ausfällt, hast du noch eine laufen.
Ich habe insgesamt 3 Pumpen am Teich. :lol:

Gruß
Markus

Foxtrott schrieb:
Hi!

Denke schon dass das funktionnieren wird. Nur nimm anstatt Kugelhähne lieber Zugschieber denn eine 63mm Kugelhahn hat nur 50mm Durchgangsöffnung.

Mfg
Eric
Hallo Eric,
wenn er Zugschieber nimmt, muss er aber 75er nehmen. Davor und dahinter mit Reduzierungen arbeiten.
Denn ein 63er Zugschieber hat auch nur 50mm Durchgangsweite :wink:
Aber auf jeden fall ist der 75 Zugschieber erheblich biulliger als ein entsprechender Kugelhahn. :wink: :roll:

Hallo meuk,
die 2 Pumpentechnik ist die Beste. Die Sache mit dem Y-Stück und Schiebern oder Kugelhähne ist nur gefummel .
Markus hat völlig recht und auch die Sache wenn eine Pumpe verreckt, ist sinnvoll noch eine im System zu haben. Ich habe auch in jedem Teich 2 Pumpen.
Gruß Dirk

Oben