ZU viel Futter

molle45

Mitglied
Wenn ich im sommer zu viel gefüttert habe schade das dein kois und der wasserqualität.
werden kois dadurch krank.
danke

wenn du vielleicht einfach ein komma irgendwo setzt kann man auch verstehen ob es sich um eine frage oder Feststellung handelt und auf deinen post reagieren dessen sich ich nicht wirklich erkennen kann und vielleicht auch andere nicht was erklärt warum hier kaum einer antwortet
PUNKT

Es hängt alles an der Filterung!! Und an dem Proteingehalt??
Welches futter?

Was verstehst du under viel? Wie groß sind die Fische? Wie alt?

Dein System ist ja 10m3 und du hast nen 3 kammerfilter je Kammer 50x 30
1x mit japa matten 2x mit helix 17er und 12er , wieviel liter je kammer?? und bewegt oder ruhend???

zuviel Futter

:lol:

Hi Molle 45,

meinst Du, das Du im Sommer zuviel gefüttert hast,
denkst dadurch ist die Wassserqualität sehr schlecht,
und die Koi können schneller krank werden??

Eigentlich kann man im Sommer nicht zuviel Füttern,
wenn`s gutes Futter ist,
und wenn Du genügend Wasserwechsel gemacht hast,
der Filter gut läuft,
dann dürften die Koi auch nicht krank werden,
sondern sie haben :wink: genügend Fleisch auf den Gräten :wink: ,
um gut über den Winter zu kommen.

Rischtig liebe Koigemeinde ???

LG SAmmy :lol:

Re: zuviel Futter

Mikrobiologie schrieb:
Hallo sammy,
sammy schrieb:
Eigentlich kann man im Sommer nicht zuviel Füttern,
wenn`s gutes Futter ist,
eigentlich kann man im Sommer zuviel füttern, wenn es gutes Futter ist.
Verfettung von Koi ist ein inzwischen häufiger auftretendens Krankheitsbild.
Dem kann man mit einfachen Mitteln entgegenwirken. Einfach für eine ordentliche Strömung (move) sorgen. So müssen die Koi sich bewegen und setzen nicht so leicht Fett an (zumindest nicht zu viel) . Flusskarpfen sind nur ganz selten fett, demhingen die Teichkarpfen fast immer.

Hallo
Woran kann ich erkennen , das meine Koi " zu fett " sind , ich zu viel füttere und / oder falsches Futter verwende ? Ist das nicht ( bedingt ) Ziel der Fütterung - einen " körperlichen " Zuwachs zu bekommen ? ( Konditionierung ) sei mal dahingestellt :?
" Stromlinienförmige " Koi :| hab ich selten gesehen und wenn dann war mein und Forum Tipp : " füttern " !!! ..

Martin, ist ganz leicht zu erkennen. Wenn nämlich deine Koi diesem hier gleichen:

k2j7ih83.png

.......ja richtig , die schlanken werden dann mit Wurfpfeil betitelt.

Schönheitswünsche/ziele gehen nicht immer mit Gesundheit überein.
Siehe die Qualzuchten / Goldies / Hunderassen usw.
Der Fachtierarzt unterscheidet noch streng nach ungesunden Fett
und deren ungesunden Lagerorten !
Fett/Verfettung im Herzbeutel ist hier wohl das schlechteste ...
Auch dieses gelbliche Fett in der Bauchhöhle ist schlecht.
Hingegen ein allgemein breiter Body ist wohl nicht soo schlimm/ungesund.

Fette die aus Kohlehydrate gebildet werden sind hier die schlechtesten!
Also ist dieses "Keksfutter" mit 3-4% Fett wohl am ungesündesten.

Für Frank ... wärst nicht ein wenig froh , solch Koi dein Eigen zu nennen ? :wink: ( gesund - logisch :lol: scheint aber auch nicht grad krank der " Kumpel " )

Für Klaus ... richtig ( geb dir Recht ) aber ich mein mal jeder will " grosse " Koi ( gesund , fett oder artgerecht ) den Unterschied mein ich - woran mach ich den fest ? teures Futter ? scheint der von Frank wohl auch nicht gesehen zu haben :| iss aber trotzdem " fett " und gross :wink:

Martin69 schrieb:
Für Frank ... wärst nicht ein wenig froh , solch Koi dein Eigen zu nennen ? :wink: ( gesund - logisch :lol: scheint aber auch nicht grad krank der " Kumpel " )

Na ich weiss noch nicht. Ich müsste im Flachbereicht dann eine Furche für ihn graben, damit er mit den andern um die Seerose schwimmen kann. Der hier würde sonst wohl am Boden aufsetzen und schleifen und gar nen STau verursachen ;)

Der wurde in einem wilden Naturteich gefangen und da ganz sicher ewig lang mit Boilies gefüttert.

Wär jedoch ein " Exemplar " :lol: und für solch Ding baut man doch gern um :D
Wenn der jedoch nur !!! Boilies gefressen hat und das was er so findet :wink: ( wobei Boilies eher nicht zu dem " ordentlichen " Futter gerechnet werden kann ) ... wie iss der so fett geworden ??? das frag ich mich :?

Oben