Zu viele Koi´s, wie bekomme ich die aus dem Teich?

mops

Mitglied
Hi,
unser Teich ist jetzt seit Mai 2009 angelegt, wir haben mit 11 Koi´s in verschiedenen Größen angefangen und hatten sehr viel Glück. Bis jetzt läuft alles super, leider fast schon zu gut.
Unser Teich fast 36000 Liter, ist 9 auf 10 Meter und an der tiefsten stelle co 1,70 m tief, da es unserern Fischen sehr gut geht haben die schon im 1. Jahr abgelaicht ca 20 - 30 Fische, da haben wir uns noch riesig gefreut, und noch mehr als dann alle durch den kalten Winter gekommen sind.
Jetzt ist es so das sie dieses Jahr wieder gelaicht haben ca 50 - 60 Stück haben´s geschafft davon zu kommen, und genau das ist unser Problem. Es werden zu viele Fische, so das wir angst haben das sie den nächsten Winter nicht überstehen.

Kann mir jemand sagen wie man am besten die Fische aus dem Teich bekommt, leider ist kein einziger dabei der Handzahm ist, und auf den Kescher reagieren sie blitzschnell und hauen ab. Auch ein Netz hat nicht geholfen. Was kann man noch tun?

Hi,
das Problem kennen wir alle.
Wir haben sie nur mit einem
Schleppnetz heraus bekommen.
Gut Fang
schuppe

also ich habe das meisstens so gemacht...das ich den kescher 1-2 tage etwas in den teich gelegt habe....so das sich die fische an den kescher gewöhnen....

dann habe ich gefüttert...und während des fütterns bin ich dann mit dem kescher von unten nach oben....und es waren meisstens 3-4 kois drin...

dann habe ich bis zum nächsten futter wieder den kescher im teich gelassen..nach einer zeit sind viele schon alleine in den kescher geschwommen :-)

oder etwas wasserwechsel machen....ca 1000 liter....meisstens wenn man ja frischwasser einlaufen lässt....halten sich meine kois immer am gartenschlauch auf...weil sie das frische wasser geniessen....:-) am besten lauwarmes wasser...das lieben die kois...und dann mit dem kescher kommen :)

ansonsten wenn deine kois wirklich so scheu sind.... dann musst du ein netz nehmen was genau so tief ist wie der teich ..es unten mit steinen oder einer stange beschweren...und die kois in eine seite treiben..das muss dann klappen.

moin,
ich hab da mal ne frage an den threadopener:
dein teich ist 9 auf 10m ...also 90m². eine tiefe von max 1,7m...also sagen wir 1,5m im schnitt. wie kommst du dann auf 36m³???

Erst mal danke für die Antworten, hoffe sehr das das bei uns auch funktioniert!

Zu deiner Frage Phil,
es ist so das unser Teich vorher ein Schwimmbad war,deshalb haben wir eine sehr große Tiefzone und so kommen wir auf die 36000 Liter Wasser, und die Angabe stimmt genau denn wir haben mit einem Standfuß + Wasseruhr den Teich befüllt und so können wir die Menge genau angeben.

LG Mops

Hallo Mops,
wenn du nicht unbedingt alle Kleinfische raus haben möchtest dann würde ich mir eine kleine Reuse im Angelshop besorgen. So dezimiere ich auch immer meine Jungfische. Einfach dort reinhängen dort wo die Kleinen am meissten schwimmen und (wenn Zeit hast) alle paar Stunden nachsehen. Wenn sie noch klein sind funzts einwandfrei.

MfG Stefan

mops schrieb:
Erst mal danke für die Antworten, hoffe sehr das das bei uns auch funktioniert!

Zu deiner Frage Phil,
es ist so das unser Teich vorher ein Schwimmbad war,deshalb haben wir eine sehr große Tiefzone und so kommen wir auf die 36000 Liter Wasser, und die Angabe stimmt genau denn wir haben mit einem Standfuß + Wasseruhr den Teich befüllt und so können wir die Menge genau angeben.

LG Mops

Ich denke er meinte, das bei einer Fläche von 90m² eine durchschnittliche Tiefe von nur 40 cm hättest.

bei einer durchschnittlichen Tiefe von 1,5m hättest du ~135 m³

Oben