Nach vier Jahren Pause hatte ich mich in dieser Saison wieder mal zur Koizucht entschieden. Ich habe mich und die ausgewählten Fische gut dafür vorbereitet, oder doch nicht??? Meine Priorität lag bei Showa mit einem Weibchen von Konishi, die schon einigermaßen erfolgreich war. Diese Zucht fiel komplett aus. Nebenbei setzte ich noch eine Verpaarung mit einem Shinoda Doitsu Weibchen an. Auch diese Verpaarung fiel komplett aus. Dann kam die Notlösung mit einem alten Showa Weibchen von Isa, die für ihr Alter meiner Meinung nach immer noch gut dasteht und in 20Jahren nur einmal ein Problem hatte. Dazu ein alter Sekiguchi Mann und einer von Isa. Diese Brut habe ich direkt im Naturteich auf Laichbürsten angesetzt. Nach dem Abfischen der Eltertiere machten sich sofort Unmengen an gigantischen Kaulquappen über den Laich her, sodass ich die Laichbürsten in ein Becken schnell umsetzten mußte, was aber letztendlich schon geplant war da im gleichen Teich schon 10 Tage zuvor ein anderer Zuchtansatz war. Das sollten Karashi/Karashi Yamabuki werden. Was davon nach massiven Reiherschaden übrig ist, kann ich noch nicht sagen.
Hier die Showa Brut nach dem Schlupf bis zum Alter von knapp drei Wochen.
Das war das vorläufige Ergebnis. Nun wollte ich eigentlich nach schwarz selektieren. Letztendlich war es sinnlos, denn im Teich schwammen die Nachkommen dieser Brut die aus dem Laich neben den Bürsten übrig blieb. Der Schwarzanteil war für mich ok. Im Teich war das Wachstum deutlich besser.
Im Teich sah das dann so aus.
Am 09.Oktober habe ich das Zugnetz durchgezogen und ca. 1000 Jungfische an Land gezogen, es sind aber noch mehr im Teich.
Hier die Showa Brut nach dem Schlupf bis zum Alter von knapp drei Wochen.

Das war das vorläufige Ergebnis. Nun wollte ich eigentlich nach schwarz selektieren. Letztendlich war es sinnlos, denn im Teich schwammen die Nachkommen dieser Brut die aus dem Laich neben den Bürsten übrig blieb. Der Schwarzanteil war für mich ok. Im Teich war das Wachstum deutlich besser.

Im Teich sah das dann so aus.

Am 09.Oktober habe ich das Zugnetz durchgezogen und ca. 1000 Jungfische an Land gezogen, es sind aber noch mehr im Teich.