Zusammensetzung / Inhaltsstoffe von Koifutter

Hallo Richie,

vielleicht kannst die Tabelle um das Futter von Dirk Ottlik erweitern (Ludger kann vielleicht mal die Inhaltsstoffe abfotografieren :roll: ) und dir zukommen lassen, oder einfach in einen eigenen Thread vorstellen, wäre prima.
Und eventuell das Koi Power mit aufnehmen, Info gibt es darüber z.B. hier:
http://koipower.de/

Viele Grüße
Hans

koromi schrieb:
Hi Klaus,
die hauen da Stevia ohne Ende rein und das hebt einfach den Preis.

Grüße
Wolfgang

Na ja , den Sinn dieses Zuckerersatzstoffes mal nicht hinterfragend,

aber das Zeugs hat ja kaum Kalorien ist also unverdaulich !

Oder was ist der Grund dieses Zusatzes ??

Ein Gramm kostet 2,61Cent und wenn denn 3g=3.000mg je kg drin sind ,
verteuert das das kg Futter nur um 7,83Cent !!

...das mit den 3.000.000mg = 3kg ist wohl als Schreibfehler anzusehen !?

Dort stehen auch die weggelassen Einheiten :

http://www.konishi-koi.com/ks/konishi-k ... -2811.html

... 3.000.000mg/kg geht jedenfalls nicht wirklich !!

3.000.000µg/kg sind dann wieder 3g

mathias schrieb:
Hallo Richie,

sehr schöne Liste, danke für die Arbeit. „Hersteller“ würde ich noch ersetzen mit „Händler“ ;-)

Der Hersteller von Al-Ko-Te ist zum Beispiel NL-14846, also Coppens. (von dort kommen die meisten geläufigen Koifutter) Der Hersteller von Konishi ist CH-31265, also Hokovit. Usw……
Wenn man diese Zusatzangaben hat fällt dann auch der Vergleich etwas leichter.

lg

Hi,

also Händler hätte nicht mit dem Herstellungsprozess und der Zutatenliste zu tun !
...und das ist dann wiederum nicht zutreffend !
Wenn für einen Händler/Großhändler ein Gemisch ganz nach seinen Wünsche gefertigt wird,
dieser auch die Verantwortung für diese Zusammenstellung übernimmt,
so wäre Hersteller sicher besser als Bezeichnung geeignet.
Denn die Futtermühle kleistert doch auch nur die Zutaten,
welchen von anderen Herstellern geliefert werden zusammen.

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Anregungen von euch.
Ich werde die Tage weitere Futtersorten einbringen sobald ich etwas Zeit habe. (Ich musste alistigerweise meiner Frau erst einmal erklären, warum mir diese Tabelle so wichtig ist ;-) )

Ich habe einige Hersteller / Handelsverteter angeschrieben, die mir weitere Inhaltsstoffe und Infos zum Futter bereit gestellt haben.
Die Infos stelle ich euch natürlich auch zur Verfügung ;-)

Ich sehe das so:
Wenn ein Futter wirklich so ultimativ ist und sich deutlich vom Markt unterscheidet (vielleicht steckt jahrelange Forschung drin),
ist ein höherer Preis gerechtfertigt. Aber das bekommen wir noch raus.

Sorry, einige Tippfehler sind drin, wede ich noch bearbeiten. ;)

Die 3.000.000mg kamen aber von der Konishi Seite. Wird aber ebenfalls ein Fehler sein ;)

LG richie

Richie241 schrieb:
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Anregungen von euch.
Ich werde die Tage weitere Futtersorten einbringen sobald ich etwas Zeit habe. (Ich musste alistigerweise meiner Frau erst einmal erklären, warum mir diese Tabelle so wichtig ist ;-) )

Ich habe einige Hersteller / Handelsverteter angeschrieben, die mir weitere Inhaltsstoffe und Infos zum Futter bereit gestellt haben.
Die Infos stelle ich euch natürlich auch zur Verfügung ;-)

Ich sehe das so:
Wenn ein Futter wirklich so ultimativ ist und sich deutlich vom Markt unterscheidet (vielleicht steckt jahrelange Forschung drin),
ist ein höherer Preis gerechtfertigt. Aber das bekommen wir noch raus.

Sorry, einige Tippfehler sind drin, wede ich noch bearbeiten. ;)

Die 3.000.000mg kamen aber von der Konishi Seite. Wird aber ebenfalls ein Fehler sein ;)

LG richie

Hallo Richie,
tolle Arbeit von Dir. Ist für jeden User hier im Forum bestimmt eine große Hilfe auf einen Blick diverse Futtersorten zu vergleichen.

Ich hätte da noch ein Futter vorzuschlagen: "ProBites"
Vielleicht könntest Du dieses mit in deine Liste aufnehmen.

Gruß vom Niederrhein
Lenja

Ist es nicht müsig sich immer wieder den Kopf wegen Koifutter zu zerbrechen. Ich brauche ungefähr 20 kg Koifutter im Jahr für rund 300 Euro. Ob ich da nun 100 Euro einsparen kann oder nicht ist mir eigentlich egal, denn das was ich da spare geben ich ohnehin wieder für was anderes, vielleicht sinnloseres aus. Wichtig ist mir, dass ich mich auf die gleich bleibende Qualität des Futters verlassen kann. Außerdem macht es keinen Sinn die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe zu vergleichen ohne die genauen Zutaten zu kennen. Schließlich ist Protein nicht gleich Protein. Deswegen bleibt die Ernährung unserer Fische weiterhin Vertrauenssache.

Wenn ich mir das Hobby irgendwann nicht mehr leisten kann steige ich eben wieder auf Goldfische um.

Wenn alle immer weniger Geld bezahlen wollen, müssen sie auch irgendwann dazu bereit sein mit geringeren Stundenlöhnen zu leben.

Hallo Ramona,
Ist es nicht müsig sich immer wieder den Kopf wegen Koifutter zu zerbrechen.

Wer macht sich hier Kopfzerrbrechen über Koifutter ?
Bisher gab es noch keine nennenswerten Diskusionen, oder?

Was richie macht, ist eine Aufstellung der vielen bekannten Futtersorten, mit den soweit bekannten Inhaltsstoffen und den Kilopreisen.

Ich finde das klasse von "richie"

Danke und weiter so.

Es gibt immer Leute die dafür sehr dankbar sind. :wink:

Aber es soll auch andere geben. :? Nur gut dass die in der Unterzahl sind. :lol:
Auweia, jetzt gibts wieder Prügel. :cry:

Hallo,

Auweia, jetzt gibts wieder Prügel. Crying or Very sad

nö, warum denn, oder stehst drauf :lol:
Finde auch, die Liste ist Klasse, Danke Richie !
Maxim und das Ganzjahresfutter von Rainer Thanner bitte nicht vergessen :)

LG Micha

Kuckuck Bernd schrieb:
Was richie macht, ist eine Aufstellung der vielen bekannten Futtersorten, mit den soweit bekannten Inhaltsstoffen und den Kilopreisen.

Na ja,
dann sollten vielleicht auch wirklich namhafte Futtersorten mit in die Liste... 8)

Kein Wort von Hikari, Saki Hikari, FD-Food, Koipower, Sumo....

Ist doch eine Farce bisher, da steht ein Futter, welches ich fütern würde. 8)

.....weiterhin sagen diese leider immer sehr oberflächlichen Imnhaltsangaben

nicht wirklich viel aus !

Fett = Palmöl;Sojaöl,Rindertalg,Rapsöl ..... u.a. auch Fischöl

Protein = Erbsen,Soja,Tiermehl,Blutmehl .... u.a. auch Fischmehl in unterschiedlichsten Qualitäten.
( von nötigen Anminosäureprofilen mal ganz zu schweigen)

Kohlenhydrate = Zucker,Stärke,Zellulose,Chitin usw. ...alles von gut bis nicht verwertbar.

Also wird es selbst für den Fachmann unmöglich sein, aus den Angaben etwas heraus zu lesen!

...es sei denn es stehen so Deklarationen wie bei einigen Nutzfischfuttern dran!
( 25% Fischmehl(LT72) , 15% Sojamehl , 8% Weizenkeime , 7% Fischöl usw.)

Also wird es selbst für den Fachmann unmöglich sein, aus den Angaben etwas heraus zu lesen!

...es sei denn es stehen so Deklarationen wie bei einigen Nutzfischfuttern dran!
( 25% Fischmehl(LT72) , 15% Sojamehl , 8% Weizenkeime , 7% Fischöl usw.)[/quote]

Hallo,
vielleicht wäre es deshalb ja auch interessant, dieses sogenannte Nutzfischfutter z.B. AquaGarant mit in den Vergleich einzubeziehen.
Aber ich denke, dass dies einigen gar nicht recht wäre, oder täusche ich mich da?

Gruß
HaJo

Oben