Hallo,
Armin, ich weiß zwar jetzt nicht ob du mich meinst, aber ich vermute es. Und ich muß sagen, ich will nicht ins Raster. Wenn es überhaupt eines gibt.
Warum auch. Diese Diskussion bringt eh nix.
Mal davon abgesehen, nur wenn du mich bzw. Maxim meinst. Dieses Futter war das erste welches eine wirklich umfassende Deklaration hatte und hat. Es wurde und ist natürlich immer noch alles deklariert, und sogar mehr als verlangt. Umpfassender geht kaum noch. Da kann sich so mancher ne Scheibe von abschneiden.
Und mal ganz davon abgesehen. Allgemein gilt ja immer noch:
Ein Preis für ein Futter setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, das weißt du auch.
Mal davon abgesehen, das hier Birnen und Äpfel dann später verglichen werden.
Und es ging hier nur darum, das wie schon erwähnt, nicht Fett gleich Fett und nicht Protein gleich Protein ist.
Es ist schon ein Unterschied , ob ich es aus Fischmehl gewinne oder aus Gräten. Und sogar bei Fischmehl gibts enorme Unterschiede. Das weißt du selbst Armin. Und deshalb kann man so einfach nicht alle Sorten vergleichen.
Und machen wir uns doch nix vor, wer Futter im niedrig Preissegment haben möchte, ( was doch auch ok ist, muß jeder ja selber entscheiden), der brauch doch gar nicht in die Marken gehen. Das ist doch Fackt.
Sorten wie Danitsche, Hikari, Saki, FD , ja meinetwegen auch Maxim und Pro Bites, liegen da eh nicht. Und ? Wo ist da das Problem.
Futterdiskussionen sind so sinnlos. Da es nie zielführend ist. Das hatten wir doch schon.
Und wer so blauäugig ist, und nur nach Fett oder Proteingehalt aussucht, wird seine Erfahrungen noch machen.
Machen wir uns doch nix vor. So wie Wolfgang es schon sagte, glaubt Ihr wirklich das Ihr die vollen Rezepturen und Verfahren bekommt. Das ist doch naiv.
Wie gesagt, Hut ab vor der Arbeit die hinter der Tabelle steckt. Und wems Spaß macht ist doch ok. Aber aussagekräftig ist es in keinster Weise.
Und ja, es mag dem ein oder anderen vielleicht sogar bei einer gewissen Vorauswahl behilflich sein, das bestreitet ja auch keiner.
Aber im Endeffeckt, kann jeder nur sein Futter selber durch Tests am eigenen Teich finden. So ist es nun mal. Ein Allheilmittel gibt es nicht.
Genauso wie das " Besste ". Nee das gibts auch nicht. Da immer andere Parameter zur beurteilung oder zur Kaufentscheidung letzendlich führen.
Ob es nun der Preis, oder Vorlieben in der Zusammensetzung oder sonst was in der Meinung jedes einzelnen ist.
Das muß halt jeder für sich entscheiden.
Und deshalb schrieb ich ja, das man ettliche Sorten ja gar nicht fair gegeneinander beurteilen kann. Das bringt nix. Und da ist es jetzt Wurst welche Sorte.
Was es vielleicht bringen mag, ja das man die Umdeklarierten herausfiltert. Das mag sein. Da stimme ich zu. Bringt aber auch nicht wirklich weiter, da diese sich meißt dann auch im gleichen Preissegment aufhalten.
Und wie schon erwähnt, und da schließt sich der Kreis zu deiner Aussage wieder, die aufgedruckten Inhaltsstoffe und Deklarierungen ( sind gesetzlich verlangt ist klar ) aber sind für den Kunden nur eine grobe Orientierungshilfe. Um das eigene Testen und Erfahrung sammeln, kommt der Käufer trotzdem nicht rum. So ist nun mal die Praxis.
Und das gilt natürlich für alle Sorten.
Grüßle