Nun vergleichen wir doch mal ein 6 Gramm-Gerät aus China für ca. 350 Euro mit einem 1 Gramm Sander aus Deutschland (ca. 1300 Euro).
Zuerst mal in Bezug auf die Gefahr für Fische.
Kauft sich jemand einen 1 Gramm Sander für seinen Teich, würde sich kaum einer aufregen :lol:
Bei einem 6-Gramm-Gerät, wird es schon lauter. :lol:
Allerdings kann ich den 6 Grammer (für 99...% Sauerstoff wurden diese 6 Gramm ausgewiesen, ob der Ozonoutput auch richtig gemessen wurde, weiß ich nicht, aber auch nicht bei meinem Sander) regeln und auf 20% einstellen, also wären das mit Sauerstoff 1,2 Gramm, ohne Sauerstoff als Trägergas nochmal viel weniger :!:
Intervallbetrieb ist ebenso bei dem 6 Gramm-Gerät möglich.
Also liegt es doch ersteinmal in der Verantwortung des Koikichi, und nicht am 6-Gramm-Gerät!!!!
Außer wie ich schon einmal anmerkte, die Regelung fällt aus und das Gerät würde unbeabsichtigter Weise 6 Gramm im Dauerbetrieb liefern und der Teichbesitzer würde den Defekt nicht merken. Beim 1 Gramm-Sander kommen bei 0²-Verwendung und optimaler Trägergaseinstellung max. 2500 mg Ozon raus, also schon etwas weniger Risiko.
Aber grundsätzlich hat der 6-Grammer den Vorteil, er liefert BEI BEDARF ganz einfach 6 Gramm Ozon, der Sander max. 2,5 Gramm.
Zur Haltbarkeit heißt es bei Sander, die halten ewig, o.k., glaube ich auch nicht :lol:
20000 Stunden habe ich bei China-Ozonisatoren gelesen.
Garantie 1 Jahr, Sander 2 Jahre.
Stromverbrauch, Sander 24 Watt und der 6 Grammer aus China 110 Watt, das sind bei 6 Monaten Laufzeit um die 90 Euro mehr an Stromkosten im Jahr, das ist schon eine Hausnummer, dafür ist der Anschaffungspreis wesentlich niedriger.
Trägergasflow: Bei dem 6-Grammer steht etwas von 17 LPM, also um die 1000 Liter.
Der 1 Gramm Sander kann dauerhaft mit 100 Liter/h und Sauerstoff betrieben werden, zumindest laut Frau Sander. Überhitzung ist nicht möglich, beim 1 Gramm-Gerät und 500 mg-Gerät. Aber ich werde keine Schriftstücke diesbezüglich veröffentlichen und hoffe, Frau Sander hat Recht :lol:
Mit welchem flow die 6-Gramm-Geräte betrieben werden sollten/müssten, um
a. nicht zu überhitzen und
b. ihre volle Leistung von 6 Gramm zu liefern,
das weiß ich nicht, vielleicht wissen es andere hier?
Die 6 Gramm max. Leistung beziehen sich aber glaube ich auf Sauerstoff aus der Flasche, also etwas hochprozentiger wie aus dem SK, denke Gerhard/Pluto hatte das mal erwähnt.
1000 Liter/h Sauerstoff wären heftig :shock:
So, das war es von meiner Seite, meine Meinung lautet:
Wer 6-Gramm-Ozon tatsächlich für seinen Teich benötigt, der kann sich 2,5 Sander kaufen, oder ein 6-Gramm-Chinagerät :lol:
Jeder soll das für sich entscheiden, Warnungen über Ozon gibt es genug in den Foren, meist von Leuten, die überhaupt keine Ahnung von Ozon haben :wink:
Und die Ozonkonzentrationen lassen wir an dieser Stelle mal außer Acht :wink: :wink:
Viele Grüße
Hans