Gezielte Koi Nachzucht

Martin69

Plus Mitglied
Bin ja nun nicht bei der " gezielten Verpaarung " aussagekräftig . Halt die Selektion dabei einfacher ( hab ich ja bemerkt ) und zum erreichbaren Zuwachs hab ich mich auch schon geäussert .
Finde das gut das du das so schreibst , so fällt etwas die Glorifizierung einzelner Linien . Das es Genetik braucht bleibt unbestritten aber wenn ich die Möglichkeit des Puschens habe ;) .. wäre noch die eigene Entscheidung was ich für mich für Fische möchte und was ich bereit bin dafür zu investieren .


2020 hab ich bisserl Sparflamme beim Nachwuchs ;)
 

austriacarp

Mitglied
Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos von meinen Kohaku machen die übrig geblieben sind. Bin gerade dabei diese in die neue kleine IH die gerade fertig geworden ist zu übersiedeln. Im Gesamten gesehen musste ich aber viel Lehrgeld zahlen. Habe die kleinen Kohaku die ich in meinen Teich im Netz Gehege ablaichen ließ zuerst in einen 600 L Durchfluss Behälter gesetzt und als sie ca 2cm waren mit den größeren 1 Monat älteren zusammen gesetzt weil ich dachte da kann e nichts mehr sein. Leider war dem nicht so und die 2 gut gewachsenen (ca 10cm 1x Yamabuki und 1 x Kariwake) haben die kleinen gefressen. Weil ich keinen zusätzlichen Behälter mehr aufstellen wollte habe ich die 2 und die größeren Kohaku in den Schwimmteich gegeben. Da hatte ich einen Eisvogel zu Besuch und die eigentlich schon abgeschrieben weil ich sie ca 3 Monate nicht mehr gesehen habe. Beim rausschneiden der Uferpflanzen habe ich aber den Hariwake und den Yamabuki gesehen. Mit riesiger Freude natürlich. Im Hochteich habe ich dann noch ca 1/3 gehimmelt weil ich einen scheiß Lüfterstein von 3 beim Aussaugen heraußen vergessen habe. Von den im Hochteich verbliebenen sind die größeren jetzt ca 8 bis 10 cm die sind in den letzten Wochen absolut nicht mehr gewachsen weil das Wasser viel zu kalt war. Habe aktuell nur mehr 6 Grad und taue jetzt langsam wieder auf in der IH. Aktuell 16 Grad weiß aber nicht wie hoch ich heizen kann da ich die ganzen Schildkröten im Keller überwintere und eine Raumtemperatur von mehr als 12 Grad da nicht möglich ist. 1000L Becken ist aber mit 25er Schalteinen gemauert und mit 6 cm Styrodur Isoliert und abgedeckt Filter muss ich noch isolieren. Die kleinen Kohaku waren von den Farben her schon weit besser und sind richtig Blass geworden weiß aber nicht warum. Ca 50% von den Kohaku mit den Top Eltern Tieren musste ich wegen fehlerhaften Kiemen Deckeln aussortieren. Mache euch demnächst ein paar Bilder von den kleinen in der IH. Yamabuki, Hariwake und die größeren Kohaku kann ich leider erst nächstes Jahr zeigen sofern sie den Winter überleben aber davon gehe ich mal aus.
 

Martin69

Plus Mitglied
Mensch Fredl

Da hast du ja viel Pech mit gehabt . Aber trotzdem auch dafür Respekt dies hier zu schreiben . Andere hätte die Verluste als ausselektiert bezeichnet und keine " Fehler " eingestanden . Persönlich freu ich mich auf Bilder ;) Und viel Glück mit deiner IH das es so klappt wie du planst .
 

austriacarp

Mitglied
Schicke kleine IH. *Daumen hoch*
Danke
Mauer hatte ich schon war früher ein Rüben und Kartoffel Lager. Wollte ich nicht weg reißen deshalb habe ich eine Trennwand rein gemacht. Hätte Platz für 4000 l gehabt habe aber extra nur 1000 gebaut. Kann ich abgedeckt mit Aquarium Heizstab heizen da der Raum nicht mehr wie 12 Grad haben sollte im Winter. Wenns ma taugt kommt noch a 3m³ Becken daneben hin.
 

keule07

Plus Mitglied
Schön wenn man den Platz dafür hat. Leider ich nicht :( außer ich baue meine 48m2 Garage um aber da wird es wohl vorab zu internen Diskussionen kommen. :rolleyes:;)
 
Oben