Kiemenwürmer

Franco

Plus Mitglied
Hallo zusammen
Klicke mich mit ein.
@ralle:
Springen die Fische sollte man schon behandeln.
Habe hier auch gerade Daktys am Hals. Bild.
Abstiche sind immer gut.

Aus meiner Sicht lohnt sich auf Dauer auch ein kleines Mikroskop zur Parasitenerkennung um auch gezielt Medikamente einzusetzen . Würmer sind auch leicht zu finden.
Video hochladen geht hier wohl nicht, versuche es morgen über YouTube.

Arbeite hier mit LERNEX.
Bei 10 m3 Wasser sind die Kosten recht überschaubar.
Beobachte dann die Fische mit kontrollabstrich nach ein paar Tagen den ich nach ca. 10 Tagen wiederhole.
Danach entscheide ich was zu tun ist.

Viel Erfolg bei der Behandlung.

Grüße
Franco
 

Anhänge

Ralle83

Mitglied
Hallo zusammen
Klicke mich mit ein.
@ralle:
Springen die Fische sollte man schon behandeln.
Habe hier auch gerade Daktys am Hals. Bild.
Abstiche sind immer gut.

Aus meiner Sicht lohnt sich auf Dauer auch ein kleines Mikroskop zur Parasitenerkennung um auch gezielt Medikamente einzusetzen . Würmer sind auch leicht zu finden.
Video hochladen geht hier wohl nicht, versuche es morgen über YouTube.

Arbeite hier mit LERNEX.
Bei 10 m3 Wasser sind die Kosten recht überschaubar.
Beobachte dann die Fische mit kontrollabstrich nach ein paar Tagen den ich nach ca. 10 Tagen wiederhole.
Danach entscheide ich was zu tun ist.

Viel Erfolg bei der Behandlung.

Grüße
Franco
Ja mach mal ruhig kein Problem.

Meine Fische waren am springen und scheuern bis ich meinen Filter sauber gemacht habe das hat keine 24 Std gedauert dann waren sie ganz normal bis heute... Ich habe vor einer Woche das lernex-pro rein gemacht es gab da auch keine Probleme oder Veränderungen bei denn Fischen.. Sie verhalten sich genau so wie nach dem filter sauber... Kein springen kein scheuern, keine schnapp Atmung...

Daher war ich ja erst immer so unsicher wegen dem lernex-pro rein zumachen aber auf dem rat der andern hin hab ichs dann doch rein gemacht... Also vom Verhalten der Fische her würde ich sagen das meine ganz sicher keine Würmer haben oder hatten... Und genau so wie jetzt mit der zweiten Behandlung da weiss ich es auch noch nicht genau...
 

Ralle83

Mitglied
Ja das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt ich hab auch gesagt das ich denke das der test falsch war... Aber mir hört ja keiner zu.. Und werde nur hinter her blöd angemacht
 

Franco

Plus Mitglied
Meine Fische waren am springen und scheuern bis ich meinen Filter sauber gemacht habe das hat keine 24 Std gedauert dann waren sie ganz normal bis heute... Ich habe vor einer Woche das lernex-pro rein gemacht es gab da auch keine Probleme oder Veränderungen bei denn Fischen.. Sie verhalten sich genau so wie nach dem filter sauber... Kein springen kein scheuern, keine schnapp Atmung...
Hallo zusammen

Scheuern und springen kommt nicht über Nacht. Es steigert sich.
Der Spuk hört auch nicht nach einer Reinigung des Filters binnen 24 Std. auf .
Würde es als Wunder verstehen.

Weiter beobachten und bei Bedarf in Bälde einen glaubhaften Abstrich machen lassen.
Kein hilfsbereiter Kollege in deinem Umkreis ?

Grüße
Franco
 

Ralle83

Mitglied
Denn Filter habe ich jetzt ca vor 3 Wochen sauber gemacht seit dem ist nichts mehr mit springen und die haben vorher auch nur ab und zu gesprungen...

Wie gesagt bei uns ist das hier nicht so mit Fischen und kumpels haben keinen Teich
 

edekoi

Mitglied
Katzen, Schafe, Hühner... behandelt man auch prophylaktisch gegen Würmer. Und dann sollte man das auch vernünftig machen.
Die meisten Tiere überleben eine Wurmkur.
Also bleib entspannt.
 

Ralle83

Mitglied
Und die Hunde bekommen auch eine Wurmkur.. Schon richtig.
Aber bei Fischen Na ich weiss nicht. Da beugt man doch er vor wenn man das richtige Futter nimmt und regelmäßig ww macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Da beugt man doch er vor wenn man das richtige Futter nimmt und regelmäßig ww macht.
Junge, du bist aber auch echt ein komplizierter mensch....

In deinen teich kommen sämtliche tiere zu Besuch und ernähren sich davon, alle können jederzeit irgendwas mitbringen!

Du hattest hier zu anfang geschrieben du hattest einen Abstrich der positiv auf Kiemenwürmer war, darauf hin haben wir dir verschiedene mittel empfohlen, du hast dich für lernex entschieden da es verschiedene wirkstoffe enthält.

Kurz danach hast du geschrieben du hast den filter sauber gemacht und alles ist gut, Kiemenwürmer verschwinden nicht einfach so. Aber aus deiner sicht war alles ok. Du hast 1000000 fragen gestellt die wir die beantwortet haben, trotzdem hast du alles hinterfragt.
Wenn du denkst es war alles ok, warum behandelst du dann? Du warst doch eh sicher das deine Meinung die richtige war.

Der Herbst naht, Temperaturen gehen runter, es wird schwieriger die koi effektiv zu behandeln, eine Behandlung gegen Würmer schadet den Koi und deinem Biofilter nicht (anders bei Behandlung auf Parasiten) sondern kann nur helfen!

Jetzt nimm es verdammt nochmal wie es ist, lass nochmal einen abstrich machen und wenn du dafür richtig Geld bezahlen musst dann ist es eben so, aber hör auf jetzt hier die Schuldigen bei uns zu suchen.

Meine Güte, du machst hier den ganzen thread schon aus einer Mücke einen Elefanten wegen Kiemenwürmer... Was machst du wenn du mal eine columnaris drin hast oder einen akuten bakteriellen infekt???

Bist bestimmt einer von dennen die direkt erde holen und den teich zu schaufeln.
Leider kann man Leute wie dich nicht als Freunde des Hobbys bezeichnen.
 

Ralle83

Mitglied
Aber wenn du auch gelesen hast habe ich geschreiben das ich davon aus gehe das der einen Fehler beim Ergebnis gemacht haben könnte.. Aber gut egal.... Menschen machen nun mal fehler... Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht..

Und noch mal zum Filter sauber machen wenn der zu dreckig ist können die Fische sich auch jucken und springen... Habe ich extra nach gefragt und das wurde bestätigt... Hier..

Daruf hin habe ich denn Filter dann mal sauber gemacht und danach waren die Fische wieder ganz normal.. Ob du es verstehen kannst oder nicht.. Ich kann dir nur das sagen was mir aufgefallen ist...

Wenn du es so meinst ist ok auf jeden Fall bin ich jetzt raus.... Dann werde ich heute das rein machen.. Bzw erst im 10liter eimer auflösen und dann rein machen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Aber wenn du auch gelesen hast habe ich geschreiben das ich davon aus gehe das der einen Fehler beim Ergebnis gemacht haben könnte..

Daruf hin habe ich denn Filter dann mal sauber gemacht und danach waren die Fische wieder ganz normal..
Du kannst das gerne 100x wiederholen, aber ohne einen Abstrich von einer befähigten Person wirst Du nie wissen, ob Würmer vorhanden sind.
 
Oben