Helix im Winter

Ralle83

Mitglied
Und da haben wir es aus kühlen vom Teich ob ich den Filter isoliere oder nicht das Teich wasser ist doch eh kalt. Aber gut ich sag nichts mehr bevor es wieder falsch ist.. Das läuft dann eh durch den Filter. Und mit was soll ich das ht Rohr isolieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich würde eine Pumpe und Skimmer über den Winter abschalten, die andere kann doch weiter laufen.
 

Ralle83

Mitglied
Ja die Pumpe für den Skimmer ist schon längst aus und auch raus bis auf der Skimmer der ist noch im Wasser. ich wollte die Fische da jetzt nicht unnötig stören daher lass ich denn lieber drin
 

der_odo

Mitglied
Weil ich den Skimmer mit an den Schlauch angeschlossen habe damit der über die uv Lampe geht.
Kannst du die Pumpen nicht einzeln an den Filter anschließen, oberhalb der Oberfläche im Filter?
Wenn du mit 2 Pumpen in einen Schlauch reinpumpst, beeinflussen sich die Pumpen gegenseitig (drücken gegeinenander) und die Strömungsgeschwindigkeit verdoppelt sich in dem gemeinsamen Rohrstück.

Wenn der Skimmer jetzt aus ist, hast du dann nicht bis zum Schieber stehendes Wasser anstehen, welches gefriert?

Der Teich lebt im Winter ab einer gewissen Tiefe von der Wasserschichtung und Erdwärme im frostfreien Bereich.
Wenn du bei -10 Grad Lufttemperatur Wasser durch den unisoierten Filter schickst, kühlt das Wasser extrem aus. Wenn dann das arschkalte Wasser in den Teich eingeleitet wird, hast du eine Durchmischung aller Wasserschichten und der Teich kühlt bis zu Grund aus...
Die 10.000er Pumpe schafft doch bestimmt 4.000-5.000l/h und das bei einem 10.000l Teich? Das verwirbelt doch alles, egal wie stark du das abbremst. Du hat doch auch sierlich 80cm Fallhöhe vom Filter bis zum Teich, da hast du hohe Geschwindigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

Mitglied
Ich habe am Skimmer zum Schlauch ein y Stück mit absperrhähne dran wenn ich denn nicht an habe bleibt nur Wasser in dem Schlauch vom Skimmer.

Wenn ich den Schlauch jetzt so in den Filter lege dann kann ich erst recht die eine Pumpe aus machen hab ich ja schon probiert. Weil die Pumpe vom Skimmer zu viel Power macht. Aber egal.. Mir geht es jetzt um den Filter.

Die fall Höhe sind keine 80 cm glaub ich nicht.
Also soll ich den Filter dann jetzt doch aus machen?
Hab leider grade nur das Bild
 

Anhänge

Ralle83

Mitglied
Wie meinst du das mit einhausen?

Und was nehme ich am besten zum isolieren?

Weil der eine sagt Styropor wäre Mist der andere sagt styrodur wäre Mist.

Ich wollte denn vieleicht nächstes Jahr eh noch etwas tiefer setzen.
 

Rascal23

Mitglied

Ralle83

Mitglied
Ich hab nur ein 90 Rohr und 50 einlass.

Mein Klempner meinte das wäre mit ich soll besser Dämmwolle nehmen und die dann einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Also soll ich den Filter dann jetzt doch aus machen?
Hab leider grade nur das Bild
Ich würde ihn nicht ausschalten.
Wenn Du Sorge hast bezüglich einfrieren - etwas Styrodur seitlich an die Tonnen eingegraben, und als Deckel ebenfalls Styrodur....

Lass Dir doch einfach einmal etwas einfallen. ;)
 

Ralle83

Mitglied
Das war ja jetzt von ihm nur ein Beispiel zwegs dicke. Weil zum dämmen waren 13 mm zu wenig. Für draußen. Luftpolsrerfoile ja gut könnte man machen kurzfristige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Was meinst du was ich den ganzen Sommer über geamcht habe.
Überlegt wie ich das am besten und günstigen dämmen kann...
Ähm, naja, ok, aber es braucht doch nicht 3-4 Monate an Planung 3-4 Tonnen gegen Kälte zu schützen.
Sehr wichtig bei Dir, da eingegraben - der Deckel. Original beiseite gelegt, dicke Styrodurplatte drauf, fertig.
 

Franco

Plus Mitglied
Offen gesagt würd ich heuer nur ein paar alte Decken drüber werfen und im Frühjahr alles neu passend vernünftig umsetzen. So ein kuddlmuddl bringt nicht viel.
 
Oben