Tote Fische nach Silvester

Den Ratschlag mit dem Salz im Teich würde ich mit Vorsicht betrachten. Man kann keinen Teich aufsalzen, wenn das Teich Wasser beim Wasserwechsel nicht in die Kanalisation geleitet werden kann und das kommt recht häufig bei einfachen Teichen vor. Wenn dieses Wasser in die Hecke fließt oder über irgendwelche Beete dann sind diese tot und der Boden versalzen.
Salz im Teich ist niemals zwingend erforderlich. Nur optional.
Also den Teich kamm man, mal ab von ein paar 1cm Fützen, komplett in die Kanalisation ablassen. Aber das Salz wurde ohnehin nicht direkt in den Teich gegeben.
 
Was mir bei deinen Bildern dazu aber auffällt, ist das von den 35cm Wassertiefe, augenscheinlich auch noch die Hälfte fehlt.
Diese Situation würde die seitlichen Abschürfungen der größeren Fische erklären und
könnte für die Misere ausschlaggebend gewesen sein.
Also das Foto mit dem geringen Wasserstand ist entstanden, als ich das Wasser schon zum Teil abgelassen hatte, für dem Wasserwechsel. Der Teich war voll, als ich die Fische gefunden habe.

Ja, fürs kois war der Teich auch nie konzipiert. Die sind von Patienten mitgebracht worden.

Das Salz war nicht direkt im Teich, sondern in den bottichen, wo die Fische zwischenzeitlich untergebracht worden waren.
 
Eigentlich ist das gar nicht komisch, denn Goldfische und Shubunkin sind nichts anderes als Giebel. Giebel kommen mit Sauerstoffwerten um die 4mg/l und deutlich weniger klar. Die leben teilweise in flachen vermoderten Tümpeln, in denen ein Karpfen (Koi) schon längst die Hufe, äh Flossen gehoben hätte.
Aber die Goldfische hat es zum Teil ja auch erwischt. Nur die shubunkis sind gar nicht betroffen gewesen.
Gibt es denn auch empfindlichere Goldfische?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Aber die Goldfische hat es zum Teil ja auch erwischt. Nur die shubunkis sind gar nicht betroffen gewesen.
Gibt es denn auch empfindlichere Goldfische?
Bezogen auf den Sauerstoffbedarf ist der Giebel deutlich robuster als der Karpfen. Warum jetzt auch Goldfische gestorben sind, ist reine Spekulation. Möglicher Weise war der Sauerstoffgehalt kurzzeitig auf einem kritischen Niveau, so dass schlecht konditionierte oder empfindliche Fische gestorben sind. Oder die Ursache für das Fischsterben lag ganz wo anders. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass dein Doktor keine Rückschlüsse auf den Sauerstoffgehalt oder andere Paremeter des Wassers machen kann, wenn sich ein Teil der Fische unauffällig zeigt. Jedes Lebewesen geht mit einem Mangel anders um, insbesondere wenn es unterschiedliche Arten sind.
 
Zu den Pumpen:
Die Nennleistung der Pumpen, also z.B. 10000l/Std. ist ein eher theoretischer Wert.


Die Gefahr bei der vorhandenen Pumpe, dass die zuviel drückt, sehe ich eigentlich nicht, bei 900 l Durchsatz die wieder im Teich ankommen. Die Schwämme bieten mehr Widerstand als der alte Filter mit den Steinen, daher weniger Durchsatz als früher.

Ca. 900 l/Stunde Umwälzung bei 6 m³ Teich ist nicht viel. Der Besatz ist dafür ja auch überschaubar. Für den Winter, bei sehr eingeschränkter Fütterung könnte das reichen. Wenn ihr aber im Sommer, bei vielleicht >25° Wassertemperatur mehr füttern möchtet, könnte ich mir das problematisch vorstellen.
Also die alten Pumpen haben das Wasser beim doppelten Leitungsdurchmesser deutlich schneller bewegt, also auch wenn die Leistung nicht komplett bei 10.000L liegt, ist sie vermutlich deutlich höher, als die der aktuellen 920L Pumpe.

Also die neue Pumpe drückt bestimmt nicht zu viel. Wie du schon sagst, vermutlich eher zu wenig. Deswegen hatte ich überlegt die alte 10.000L Pumpe an die neue Filterbox anzubringen, weiß aber nicht ob das klappt, da die Filterbox ja gar nicht für 10.000L konzipiert ist.
 
Darin schwimmen jetzt seit Jahren Goldschleien mit den Goldies.
Goldschleien sind wirklich brutal hart im Nehmen. Das wäre noch ein Fisch für so einen Teich.

Aus Deinen Schilderungen ist ja auch zu entnehmen das Dein Chef kein verbohrter Typ ist. Er hat sich ja wohl schon mit Wissen zu Teichen beschäftigt. Letztlich geht es darum Tieren ein Umfeld zu geben mit dem sie klar kommen können.
Koi können das aus meiner Sicht in diesem Teich nicht.
Ja, wir müssen mal gucken wie es mit den beiden weiter geht. Sie jetzt im Winter umzusiedeln wäre vermutlich auch nicht gut für sie oder?

Goldschleien werde ich mir merken! Danke
 
Bezogen auf den Sauerstoffbedarf ist der Giebel deutlich robuster als der Karpfen. Warum jetzt auch Goldfische gestorben sind, ist reine Spekulation. Möglicher Weise war der Sauerstoffgehalt kurzzeitig auf einem kritischen Niveau, so dass schlecht konditionierte oder empfindliche Fische gestorben sind. Oder die Ursache für das Fischsterben lag ganz wo anders. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass dein Doktor keine Rückschlüsse auf den Sauerstoffgehalt oder andere Paremeter des Wassers machen kann, wenn sich ein Teil der Fische unauffällig zeigt. Jedes Lebewesen geht mit einem Mangel anders um, insbesondere wenn es unterschiedliche Arten sind.
Ach so war das gemeint, danke!
 

konny

Business Mitglied
Mir ist aufgefallen das unser verwundeter Koi an den abgefledderten schuppen am Kopf Algen angesetzt hat. Muss/kann man da was machen?
Das ist eine interessante Information. Wenn sich auf Schuppen Algen ansetzen, dann sind diese Schuppen „trocken“. Bedeutet es ist keine Schleimhaut mehr drauf. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Im Winter kann es ein Frostschaden oder Säuresturz sein. Auf die ungeschützten Schuppen können sich dann Algen setzen.
Wurde denn inzwischen schon mal zu einem Fach Tierarzt Kontakt aufgenommen?

die Algen kann man mechanisch oder so etwas verdünnen, Tim WPO gut entfernen. Die Ursache sollte aber gefunden werden. Möglicherweise findet man dann auch die Todesursache für die anderen Fische.
Goldfische können im übrigen längere Zeit im Winter ohne Sauerstoff auskommen. Das wird wohl eher nicht deren Todesursache gewesen sein.
 

Koihoihoi

Mitglied
Hallo !
Abgesehen von möglichen anderen Problemen , die bei den Fischen sein können , kann eine Böllerknallerei am Teich tatsächlich den Fischen sehr schaden . Durch die Druckwellen in der Luft kann die Schwimmblase betroffen werden .
Ich kann bei meinem Hochteich geradezu Panik feststellen , sobald der Nachbar seine Autotür zuwirft , jedesmal . Ähnliches passiert bei lauten Hubschraubern . Sylvesterraketen werden jedoch nicht wahrgenommen .
 

Koi.GG

Mitglied
Hallo !
Abgesehen von möglichen anderen Problemen , die bei den Fischen sein können , kann eine Böllerknallerei am Teich tatsächlich den Fischen sehr schaden . Durch die Druckwellen in der Luft kann die Schwimmblase betroffen werden .
Ich kann bei meinem Hochteich geradezu Panik feststellen , sobald der Nachbar seine Autotür zuwirft , jedesmal . Ähnliches passiert bei lauten Hubschraubern . Sylvesterraketen werden jedoch nicht wahrgenommen .
Also wenn die bei ner Autotür vom Nachbarn erschrecken, solltest vielleicht mal auf Nitrit testen :p
 
Das ist eine interessante Information. Wenn sich auf Schuppen Algen ansetzen, dann sind diese Schuppen „trocken“. Bedeutet es ist keine Schleimhaut mehr drauf. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Im Winter kann es ein Frostschaden oder Säuresturz sein. Auf die ungeschützten Schuppen können sich dann Algen setzen.
Wurde denn inzwischen schon mal zu einem Fach Tierarzt Kontakt aufgenommen?

die Algen kann man mechanisch oder so etwas verdünnen, Tim WPO gut entfernen. Die Ursache sollte aber gefunden werden. Möglicherweise findet man dann auch die Todesursache für die anderen Fische.
Goldfische können im übrigen längere Zeit im Winter ohne Sauerstoff auskommen. Das wird wohl eher nicht deren Todesursache gewesen sein.
Ich würde mal vermuten, die Schleimschicht hat er sich Silvester runter gescheuert. Wäre die denn sonst bis heute wieder nach "gewachsen"
Also zu einem Fischtierarzt meines Wissens nach nicht.
Was ist denn Tim WPO?

Gibt es eigentlich Faustregel Intervalle, für die Reinigung von Filtern?
Ich glaube mein bisheriger Rhythmus ist zu langsam. Die Schwämme setzten immer total zu.
 
@christianbass
Ist das Testkit mittlerweile eingetroffen und gibt es schon Werte?
Nein, immer nich leider nicht. Ich hatte deswegen gestern Abend im Raiffeisenmarkt ein Testkit gekauft weil ich die Geduld verloren hab, aber das Testkit soll man wohl nur bei Tageslicht benutzen, weil Kunstlicht das Ergebnis verfälschen könnte(?). Ich hatte es bei der Praxis in den Briefkasten geworfen und darum gebeten, dass man es mir für Samstag raus legt. Ist bisher aber nicht passiert. Ich hab den Sohn von Chef noch mal geben es mir morgen hin zu legen. Mal gucken was es morgen gibt.
 
Oben