Formalin

rederkoi

Mitglied
Hallo Koifreunde,
was meint ihr? Mein Tierarzt hat wg. Costia eine Formalinbehandlung empfohlen. 2 x 2 Tage. Heute ist der dritte Tag. Jetzt habe ich aberverschiedene Versionen betreffs des Biofilters gelesen.
Ich habe ihn am Anfang der Behandlung in Wannen ausgelagert. Jetzt habe ich gelesen, im Gegenteil, der muss drinnbleiben, was mir im Nachhinein logisch vorkommt. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Besten Dank für eure Tipps!
Reder
 
Hallo Reder.
Mein Koihändler hat mir auch gesagt, daß der Filter durchlaufen soll,
damit dort ebenfalls das Formalin wirkt.
Zu den angeratenen 2x2 Tage kann ich nur sagen, es steht doch eigentlich auf der Flasche was von ml in Abhängigkeit zur Wassermenge und das am ersten, dritten und fünften Tag.
 
Danke für die Antwort, klar steht auf der Flasche, ich überlege nur wie ich jetzt mit dem ausgelagertem Helix verbleibe..
Einfach den letzten Tag nochmal ins Teichwasser erscheint mir am logischten...
 
Die Biologie wird nach der Auslagerung so oder so an Abbauleistung verloren haben.
Es wäre auch interessant zu wissen, ob der Teich beheizt wird oder nicht.
Bei den jetzigen normalen Frühjahrstemperaturen ist die Biologie auch noch lange nicht auf voller Leistung.
 
@rederkoi

Ich habe mir mal deine Berichte der letzten Jahre durchgelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei dir ist ja immer wieder etwas im Argen. Du arbeitest viel mit einem Tierarzt zusammen, fragst aber trotzdem immer wieder hier nach. Man könnte daher meinen, dass der Tierarzt doch nicht so das Wahre ist.
Vielleicht sollte du mal grundsätzlich dein Teichmanagement überdenken und auch vorschnell Aktionen unterlassen.
Ist nicht böse gemeint. Ist nur so ein Tipp.
 
Oben