Überbesatz in der IH

G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

ob die Keimreduktion mit dem eingesetzten Material auch wirklich funktioniert, kann man selbständig zu Hause analysieren. Informationen dazu gibt es im Thread "Keimzahlen im Koiteich" Seite 17 in der Abteilung " Haltung & Verhalten" in diesem Forum. Keine Spekulationen mehr sondern Fakten! Ausprobieren lohnt sich allemal.

Gruss Dany :)
 

hansemann

Mitglied
In einem sind sich aber wohl alle einig:
Ohne viel Frischwasser geht es nicht.
Genauso ist es, denn alle anderen Maßnahmen kommen nur ZUSÄTZLICH in Frage. Alleinig WW beseitigt z.B. auch NH3 und Nitrat. Wobei Ozon ab bestimmten, aber für uns eher uninteressanten PH-Werten auch NH3 eliminieren könnte (Sander hat das auch geschrieben, siehe hier: http://www.aqua-sander.de/service/faq/d ... ozons.html).

@Thomas
zusätzlich zu den WW/Ozon noch eine Bio-UVC mit 20 Watt/m³
...noch mal zugenommene Agilität der Koi angeht
:thumleft:

WW und starke UVC haben sich auch bei mir als ideale Kombination erwiesen, WW mit Ozon habe ich derzeit versuchsweise am Laufen, WW und TSEMa wird folgen.
Eventuell teste ich auch mal vorher nur WW, aber dann mit täglich permanent 50% Frischwasser

Viele Grüße
Hans
 

klaus1

Mitglied
PSCY01 schrieb:
nemo schrieb:
razor72 schrieb:
UVC: Nöö, warum sollte man in der IH eine UVC haben?

In meine IH kommen nur Wasser,Kanne und ab und an mal 1kg-Salz-
mir ist der Sinn einer UVC in der IH auch unklar ?! Meines Wissens ist diese ausschließlich für die Schwebealgen-Bekämfung da? Alles andere in Richtung Bakkies wurde bisher in den Diskussionen immer als nicht nachweisbar abgetan ......
Hi,

bei den kleinen Volumen der jeweiligen Innenhälterungen und dem hohen Durchsatz bringt eine UVC sehr wohl etwas. Hier kommt man dann z.B. bei einer IH größe von 6 Kubik und einer 85 Watt Tauch-Uvc auf eine Wattzahl von über 14 Watt je Kubik. Da brät die UVC sehr wohl so einiges an Bakterien weg :wink:

In Bezug auf den Teich müssten die meisten Teichbesitzer dann ungefähr 8 solcher 85-Watt-Lampen irgendwo ins System hängen :lol:

Und das ist dann genau der Punkt, wo es für den Teich keinen Sinn macht.


:!:
Stümmt nicht !

Lese mal in den verschieden Threads dazu (Keimbelastung im Koiteich usw)

Dort sind eindeutige Fakten genannt!

Die allermeisten Bakterien sind sehr viel empfindlicher als die Grünalge !
( die LD90 liegt oft mehr als Faktor 10 unter der Grünalgendosis)
...auch das kann jeder mal ergooglen !

...oft wird die UVC aber falsch eingesetzt
... schau dazu mal die Eindringtiefe der UVC253nm in Leitungswasser an.

...weicht hier zu sehr vom Thema ab :oops:
 

showa65

Mitglied
klaus1 schrieb:
Stümmt nicht !

Lese mal in den verschieden Threads dazu (Keimbelastung im Koiteich usw)

Dort sind eindeutige Fakten genannt!
Stümmt doch, Klaus...

Schreib doch nicht so einen Unsinn.. :roll:

Und bloß, weil irgendwelche Leute, immerwährend sinnführende threads zerschiessen, muss man dies ja nicht nachmachen. 8)

Du kannst ja mal eine hochbesetzte IH, mit hochwertigen Koi und ordentlich Futter, ohne UV, im Selbstversuch fahren...

Ich würde Dir da, ganz freundschaftlich von diesem Experiment abraten.... :wink:

Geht in die Hose... Garantiert. 8)
 

derseeberger

Mitglied
Meine neue IH hat knapp 11 % vom Teichvolumen 25.000 L
zur Zeit 28 Koi drin mehr habe ich noch nicht aus dem Teich gefangen
UVC ist auch drann habe aber auch Tageslicht in der Innenhälterung

Gruß Thomas
 

Andi McKoi

Mitglied
showa65 schrieb:
[Und bloß, weil irgendwelche Leute, immerwährend sinnführende threads zerschiessen, muss man dies ja nicht nachmachen. 8)

Du kannst ja mal eine hochbesetzte IH, mit hochwertigen Koi und ordentlich Futter, ohne UV, im Selbstversuch fahren...

Ich würde Dir da, ganz freundschaftlich von diesem Experiment abraten.... :wink:

Geht in die Hose... Garantiert. 8)
hallo thomas,

echt? geht in die hose? bei uns klappt das seit über 8 jahren so. :wink: die schwimmen bei knappen 24 grad und ich kann dir sagen ooordentlich futter und besatz. :wink:

zum anderen habe ich niemanden aufgefordert, dies nach zu machen. wollte damit nur sagen, das es auch ohne geht, wie man sieht.
nur weil meine erfahrungen nicht mit deinem übereinstimmen, musst du meine erfahrungen nicht jedes mal in frage stellen. :wink:

mfg andi
 

daisho

Mitglied
Nabend,


Hallo Andi, wieviel Fische oder kg auf wieviel Liter haltet ihr denn? Welche Futterrate ungefähr, 1%? Tosai, Nisai?

Du schreibst Frischwasser rund um die Uhr, heisst das 8000 bzw. 19000l am Tag auf das jeweiige Becken oder mehr? Macht ihr das 365 Tage im Jahr?

Welches Protein/Fett Verhältnis wird denn gefüttert? Wie schaut der Vorfilter aus?

Das wären alles Fakten die wichtig wären, um deine Aussagen einordnen zu können.

Danke!
 

Andi McKoi

Mitglied
daisho schrieb:
Nabend,


Hallo Andi, wieviel Fische oder kg auf wieviel Liter haltet ihr denn? Welche Futterrate ungefähr, 1%? Tosai, Nisai?

Du schreibst Frischwasser rund um die Uhr, heisst das 8000 bzw. 19000l am Tag auf das jeweiige Becken oder mehr? Macht ihr das 365 Tage im Jahr?

Welches Protein/Fett Verhältnis wird denn gefüttert? Wie schaut der Vorfilter aus?

Das wären alles Fakten die wichtig wären, um deine Aussagen einordnen zu können.

Danke!
hallo uwe,

da wir wie gesagt mehrere becken haben, nehme ich als beispiel unser 10'000l becken. alle becken laufen im prinzip gleich.

dieses 10m³ becken hat momentan einen besatz von ca. 100 koi mit einem alter von 1 1/2 bis 2 1/2 jahren.

gefüttert werden sie zum einen über futterautomat zum anderen werden sie zusätzlich noch zwei mal täglich von mir gefüttert. und sie werden so gefüttert, wie ich meine hier zuhause bei 24 grad auch füttern würde. sie gehören genauso zu mir, wie meine koi hier zu hause. nach prozenten füttere ich nicht. aber kannst mir vertrauen, das sie gut im futter stehen. :D

die permanente frischwasserzufuhr läuft 365 tage im jahr. ist ein kleiner pipi strahl. :D so, das es auch schonend für koi und der wasserbiologie ist. plus WW nach dem beadfilter spülen.

gefüttert wird koiwerk "das beste". plus leckerlies. seidenraupen, shrimps oder heute gibts noch gefrostete rote mückenlarven. :D

gefiltert wird per schwerkraft. spaltsieb, beadfilter ub 100 und 1000l biomaterial. belüftung über eine 80'er hi blow.

mfg andi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ist diese "prozentuale Fütterung" nicht auch irgendwo Augenwischerei?

Die Futtersorten haben verschiedene Zusammensetzungen und Nährwerte.
Es gibt Futtersorten die ich zwar am Teich, aber nicht in der IH verfüttern würde.
(Namen werde ich bewußt nicht nennen!)
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo ralf,

ob es augenwischerei ist, mag ich nicht beurteilen. aber wenn ich nach prozenten füttere, woher will ich wissen, ob sich der eher zurückhaltende oder schüchterne koi auch diese prozente abbekommt und nicht irgendein chagoichen seine prozente mitfrisst?

ich persönlich nehme mir immer recht viel zeit bei jedem füttern. erstens kann ich so die koi genau beobachten und zweitens weis und vorallem sehe ich wie jeder koi frisst. also auch so, das jeder seine portion ab bekommt.

mfg andi
 
Oben