Hallo Roland,
kannst Du mir einen Tipp geben, welche Temperaturdifferenzregelung Du nutzen würdest?
Ich versuche mich hier als Laie ran zu tasten welche Hardware ich noch benötige. Hier muss ich natürlich etwas selektieren. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich Suche etwas, was mich auf Jahre zufriedenstellt.
Da ich nicht immer im Land bin, ist mir eine Möglichkeit der Fernsteuerung sehr wichtig.
Roland, vielen Dank übrigens das Du verstanden hast, dass die Nutzung unabhängig von der Jahreszeit noch völlig offen ist. Die Sonne liefert mir Energie und ich will die Energie nutzen, wenn es Sinn macht. Die Temperaturdifferenzregelung macht mir Hoffnung.
Es gilt eine zuverlässige fernsteuerbare Anlage zu bauen, die eingesetzt werden soll, wenn es für die Fische Sinn macht. Zu welcher Jahreszeit die Anlage genutzt werden kann wird sich erst ergeben, wenn die Anlage vorhanden ist. Das der Einsatz vermutlich nur im Sommer oder der Übergangszeit sinn macht, ist mir jetzt auch klar.
Dem einen oder anderem ist evtl. noch nicht klar, dass es auch im Sommer Sinn macht dem Teich mehr Energie zuzuführen. Du hast das schon verstanden.
Nochmals zu meiner Teichform. Ich kann sehr gut verstehen, dass der ein oder andere den Sinn so einer Teichanlage nicht versteht und nachvollziehen kann. Natürlich ist die Teichform aussergewöhnlich. Das es funktioniert und Sinn macht, zeigen meine Koi die schon seit 2010 gesund im Teich schwimmen. Wachsen tun die Koi übrigens auch sehr gut. Billig gekaufte Koi für 10-20€ sind bisher auf 60cm gewachsen. Ihr braucht Euch also keine Sorge um meine Fische machen
Ich würde mich also freuen, wenn wir hier erstmal nur die Technik im Auge haben, damit ich meine Anlage Planen und später umsetzen kann.
Gruß Alois