Überirdischer Teich

Nagut recht hast du, ich rechne mal alles durch, leider bin ich was Mauern betrifft, voll der Anfänger! Was kost den 1m3 beton ca?

wenn dein schwiegervater oder wer das auch war eine schalung basteln kann/will, dann kann er euch steine überinander stapeln und eine wasserwage drauf legen und ablesen. wenn di erste lage exakt steht, kommt der rest von alleine.

1m³ beton geht ab 65,00€ los + transport (zumindest bei uns)

lass die ne ladung kies kommen und mit den steinen lässt du dir auch noch eine palette zement kommen und misch das bisschen selber zurecht. das ist echt nicht die welt bei deiner teichgröße und preiswerter gehts nicht. einen mischer hat irgendein nachbar in der garage stehen. für ne kiste bier geht das klar und der kommt sogar helfen.

ChristianD schrieb:
rosenkranz schrieb:
Ich bau ja net mehr auf 1meter hoch, sondern nur 50-60cm! Und ich lese hier viel über hochgemauerte Teiche, nur leider gehen nicht viele Dokus ins Detail! Ich hab bisher noch keinen Teich gemauert, und ich kenne auch niemanden der es getan hat!

Daher hier die Fragen, ist das falsch?

Profil aktualisieren, vielleicht ist jemand aus deiner Nähe den du(noch) nicht kennst wo man sich das vor Ort anschauen kann oder dir beim Bau mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

HI
Wie ich gerade sehe wohnst du ja nur ca 15km entfernt.Da ich einen Hochteich komplett gemauert mit Schwerkraftfilter habe würde ich dir anbieten mal vorbei zukommen, und dir das mal anzuschauen. :wink:
Gruß Marcell

Kommt drauf an. Du schreibst was von Rückbau ? Zieht ihr in nächster Zeit mal um ? Dann würd ich lieber PVC nehmen. Ansonsten weil flexibler und es länger hält EPDM.

Ps das mit der Statik ist gar nicht so wild wie die meisten denken.

Ein Intex Pool mit 6000 Liter steht auch im Garten ohne Probleme ohne großartig Beton ;)

17,5 Betonschalsteine und in jeder zweiten bis dritten Lage 7-8mm Moniereisen. An den Ecken das Eisen schön miteinander verbinden (umbiegen).

Ich hab bei mir ein 20cm Betonfundament, 25er Betonschalsteine und in jeder Lage eine Schicht Eisen. Wenn ich da umbauen will muss ein Sprengdienst anrücken ;)
Gruss und gutes Gelingen

Ps, bei deinem Vorhaben lässt sich Beton von Hand anrühren, die Tonne Sand kostet ein paar Euro. Wir haben 16 Tonnen Beton an zwei Tagen mit dem Betonmischer angrührt. Dann schafft ihr das auch.

Ps, bei deinem Vorhaben lässt sich Beton von Hand anrühren, die Tonne Sand kostet ein paar Euro. Wir haben 16 Tonnen Beton an zwei Tagen mit dem Betonmischer angrührt. Dann schafft ihr das auch.
sag ich doch... das bisschen machst du im vorbei gehen und sparst jede menge geld dabei. geld, was dur für filter pumpen und fische brauchst

Ne ich will vorerst nicht da aussziehen! Aber man denkt ja an die Zukunft, sollte Nachwuchs kommen, brauch ich nen Zimmer mehr :-)!

Haus kaufen kommt noch nicht in Frage.

Genau, und das mit dem Sprengdienst ist ja die Sache, das bekommt man net mehr rückgebaut, auch wenn ich Pyrotechniker bin!

@Pischi: Du hast aber die Steine komplett mit Beton voll gemacht ne? Muss ja....

gruß

@Pischi: Du hast aber die Steine komplett mit Beton voll gemacht ne? Muss ja....
na unbedingt... bis oben ran :-)

zuvor habe ich mit einem kronenbohrer meine zuläufe und abläufe gebohrt und ein stück rohr hinein gesteckt. das erleichtert die arbeit. später bohren macht mehr arbeit und wenn du noch durch den stahl bohrst, macht das auf dauer die krone platt.

Steine sind es bei 3x3 aussenmaß 44 Stück, bei innemaß 3x3 52 stück Habe mit Steinen gerechnet 50 cm lang und 25 cm hoch sind sowie 25 cm breit.
In 8stück 17,5cm breite steine gehen ca 120l betom, in die 25cm breiten ca 150 l Beton
Ich hab die Info von http://www.ebn-betonwerk.de/Schalungssteine.pdf da ich auch schon mal überschlagen wollte wieviel ich an Material brauche.
Dies dürfte bei anderen herstellern ähnlich sein da sich die Steine kaum Unterscheiden.

Danke schonmal!

Also brauche ich für die 17,5er die wohl reichen werden, ca. 500liter Beton um sie auszugießen?

Wieviel Liter ergibt ein Sack Zement? Und wieviel Sand brauch ich dafür!

Wie groß sollte das werden 3x3 innen oder außen, bei 17,5er steinen brauchst mehr wie 44, bzw 52 steine und das fundament auch nicht vergessen. Da würde ich sagen das du da minimum 1kubik brauchst.
Da alleine für die Steine schon 600-700l dann brauchst.

Oben