Überwinterung in Teich mit niedriger Wassertiefe

Chris1983

Mitglied
Sehr gute Antworten...., für die die hier nur stumpfsinniges reinschreiben, dass ich mich vermessen habe etc. habe ich eigentlich keine Zeit, aber da ich ja eine soziale Ader habe, werde ich für die Jenigen ( carpmike und Bernd82) ein neues Bild machen. Wobei ein Zollstock/ Gliedermaßstab/Messlatte, neben dem Teich liegt!!! Noch zu sagen ist, dass wenn man hier Fotos posten will, die vorher extrem verkleinern muss auf unter 90kb.

Mfg Chris :roll: :roll: :roll:
 

carpmike

Mitglied
Hallo Chris!


So ein Pflasterstein vor deinem Teich,hat max 15cm breite.



Aber Sorry,vielleicht kann ich ja nicht Zählen :eek:

Freu mich aber auf die Zollstockbilder.

Lass mich gerne belehren :roll: :roll:

Michael
 

koipaule

Mitglied
carpmike schrieb:
Noch was,bei deinen Eckdaten vom teich.

Kommst Du auf mehr als 6000l Wasser. :wink:

Michael
:fisch: :fisch:
Morgen,

nicht wenn der Teich nur 20 cm tief ist und die 55 cm als tiefste Stelle eine Größe von 50 x 50 cm nicht übersteigt :mrgreen: :mrgreen:

So, und jetzt duck und weg :lol:

MfG

Chris
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

....... wenn du den Koi etwas gutes tun möchtest ,

dann plane schon mal eine Abdeckung für das Winterhalbjahr.

...und fang jetzt bald damit an !



Jetzt nochmal recht fettes Futter reichen ist auch sehr wichtig !
Weiterhin sollte bei so flachen Teichen auch eine automatische Heizung eingebaut sein.
Alles was den Koi über diesen Winter an wichtigen Dingen fehlt,
werden die Tiere im kommenden Frühjahr bitte bezahlen müssen !
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Ist es nicht schei..egal , wie die genauen cm vom Teich sind :| Jeder hier im Thread weiss , das er zu klein ist , Besserung soll folgen , also her mit sinnvollen Tipps .
Von mir : - 55 cm tief ? - nach Umbau verdoppeln ? besser vervierfachen , gerade Wände und Pflanzbereich ausserhalb :twisted: So vervielfachst du dein Wasservolumen , hast " weniger " Arbeit , keine Gammelei und deinen Koi gehts besser ......
 

Chris1983

Mitglied
Also, hier mit zollstöcken Handelsüblich mit 2 Meter. Habe sogar farblich unterschiedliche genommen...

Also nochmal 6,38m x 3,56m WASSEROBERFLÄCHE!!!

Solltet Ihr noch zweifel haben lade ich euch gerne auf ein Bierchen ein, und Ihr könnt nachmessen.

Der Rand ist ca 15 cm rundum nur 10cm Tief, und dann geht es Schräg in einen ca. 45 grad winkel nach unten auf 55-60cm. !!!RUNDUM!!!

Daher schätze ich das es nur ca. 6000l sind.

Ps. der Filter ist 2,56m Lang und 80cm Breit....

Hoffe wir können jetzt mit dem sinnvollen Teil Anfangen....

Undzwar: Wie bekomme ich meine Kois durch den Winter?!?!?!

MFG Chris
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Koi ins Haus zu holen und dort über den Winter in einem großen Faltbecken ( 4000-6000 Liter ) zu halten, dann mußt Du den Teich entsprechend vorbereiten.

Abdeckung drüber - entweder Zeltkonstruktion mit Folie oder Doppelstegplatten oder Styrodur - alternativ einen Folientunnel.

Den Filter komplett ausschalten. Der kühlt dir den Teich aus und das Rohr könnte ggf. von außen nach innen zufrieren.

Wenn Du abgedeckt hast, dann kannst Du mit einer Teichheizung ( 2 oder 3 KW ) mit Thermosatsteuerung den Teich auf einer min-Temperatur von 4 Grad halten. Nicht mehr füttern.

Einen Belüfterstein würde ich auch noch in den Teich legen.

Wird zwar die Stromrechnung nach oben treiben, aber so kurz vor dem Winter hast Du nicht mehr so viele Möglichkeiten.

Hier eine Möglichkeit der Abdeckung :
http://www.koiratgeber.de/index2_g.html

Unter "Koi-Ratgeber" ... ganz unten "Winterabdeckung" ... dann "Stegplatten"
 
Hallo zusammen,

also ich bin auch noch ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut mit dem thema Koi und fische aus, aber ich bin der meinung das du generell damit warten solltest in deinen teich fische zu setzen, denke es ist schon viel zu kalt dafür, und wenn ich mir so die anderen texte durch lese denk ich das du sonst im frühjahr ein böses erwachen hast.

mfg christin
 

Martin69

Plus Mitglied
Reinholen erscheint mir ebenfalls als beste Lösung , einen Platz findet man immer - falls gar nix geht - abdecken und keine Scheu vor den Kosten :?
Nächstes Jahr umbauen ( 2013 ) wird zu knapp :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

wo wohnt den der Teich?
In manchen Regionen Deutschlands gibt's ja gar keinen Winter 8)






_______________________

Gruß Andreas
 
Oben