Überwinterung in Teich mit niedriger Wassertiefe

Chris1983

Mitglied
ok, also kosten stehen bei mir in dem Thema an zweiter stelle soll nicht heißen das ich viel Geld habe, aber für meine Babys..... :wink: ich will einfach das sie unbeschadet durch den Winter kommen.

Variante 1

So, Platzprobleme habe ich auch nicht, ich könnte eine Garage leerräumen, diese ist aber nicht beheizt.Dann würde ich mir halt so ein Faltbecken holen.
frage ist nur: Jetzt noch die Fische so einen Stress aussetzen? Wie GRoß muss es sein? mit Filter oder ohne? mit Teichwasser füllen wegen den Bakterien und in der Garage ist es immer Dunkel, schädlich?
Fragen Fragen Fragen......

Variante 2

Wiederum habe ich mir Überlegt:
PE Bälle abdecken
Eisfreihalter mit Sauerstoff
Vielleicht eine Heizung
und dann über den Kompletten Teich Doppel bzw. Dreifach-Stegplatten drüber zu legen da wie ihr auf meinen Bildern seht es eigentlich machbar wäre.

Variante 2 wäre zwar extrem Teuer aber könnte ich ja weitere Winter noch nutzen trotz vorstehenden Tiefermachen des Teiches im Frühjahr.

Bei Variante 2 würde ich das nur für dieses Jahr machen, da meine Frau mich erschießt wenn ich jeden Winter die Garage umfunktionier.
:roll: aber dann hätte ich ein Quarantäne Becken....

ALSO WAS DENKT IHR ???? TOR 1 ODER TOR 2 ????? :lol: :lol: :lol:
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

wenn du eine Garage zur Verfügung hast , besorge dir anstatt des Faltbeckens eine maßgeschneiderte Folie auf das Garagenmaß . Vorne ein par Bohlen oder Metalkonstruktion mit Sichtfenster rein , schon ist die IH fertig . :D
 

klaus1

Mitglied
Oh man , was für ein Problem wird das für dich ,
die richtigen Antworten zwischen all dem Gelaber rauszufinden!

Schade eigentlich , denn hier such jemand wirklich Hilfe !!
 

GM-Koi

Mitglied
Chris1983 schrieb:
ok, also kosten stehen bei mir in dem Thema an zweiter stelle soll nicht heißen das ich viel Geld habe, aber für meine Babys..... :wink: ich will einfach das sie unbeschadet durch den Winter kommen.

Variante 1

So, Platzprobleme habe ich auch nicht, ich könnte eine Garage leerräumen, diese ist aber nicht beheizt.Dann würde ich mir halt so ein Faltbecken holen.
frage ist nur: Jetzt noch die Fische so einen Stress aussetzen? Wie GRoß muss es sein? mit Filter oder ohne? mit Teichwasser füllen wegen den Bakterien und in der Garage ist es immer Dunkel, schädlich?
Fragen Fragen Fragen......

Variante 2

Wiederum habe ich mir Überlegt:
PE Bälle abdecken
Eisfreihalter mit Sauerstoff
Vielleicht eine Heizung
und dann über den Kompletten Teich Doppel bzw. Dreifach-Stegplatten drüber zu legen da wie ihr auf meinen Bildern seht es eigentlich machbar wäre.

Variante 2 wäre zwar extrem Teuer aber könnte ich ja weitere Winter noch nutzen trotz vorstehenden Tiefermachen des Teiches im Frühjahr.

Bei Variante 2 würde ich das nur für dieses Jahr machen, da meine Frau mich erschießt wenn ich jeden Winter die Garage umfunktionier.
:roll: aber dann hätte ich ein Quarantäne Becken....

ALSO WAS DENKT IHR ???? TOR 1 ODER TOR 2 ????? :lol: :lol: :lol:
Stress hätten die Koi bei einem gefrorenen Teich sicher mehr als jetzt in eine IH umzusetzen.

Eigentlich ist es egal was du von beidem Machst.

zu 1. Die Fische sind nicht im Teich, Du sparst Heizstrom und hast die Koi immer "im Blick". Filter solltest Du haben. Garage etwas heizen ( 6-8 Grad reicht ) und ggf. einen kleinen Rieselfilter bauen und erhöht neben das Becken stellen.

zu 2. Die Materialien kannste später wieder verwenden. PE-Bälle sind nicht mein Favorit. Doppelstegplatten schon besser. Nachteil, Du mußt stärker heizen, was natürlich höhere Kosten verursacht. Dafür kannst Du die Garage im Winter nutzen, weil sie frei bleibt.

Aber du solltest dann bald in die Gänge kommen, die Temp. werden bald runter gehen ( einstellig ). Faltbecken, Filter, Aufbau und umsetzen dauert ja auch noch was. Du hast ja von allem noch nichts da.

Entscheiden was DU für richtig hältst.... hau rein :wink:

P.S. und füll doch mal dein Profil aus.
 

fishnet

Mitglied
Re: Gleiche Problem nur ``das Kind ist schon im Brunnen gefa

Chris1983 schrieb:
Hallo, habe fast das gleiche Problem erstmal eckdaten:

Ich habe mir ein Haus gekauft mit vorhandenen Gartenteich ca 6000l mit wassertiefe von 55 cm.

Dann habe ich zufällig von einen verstorbenen Freund Kois, Filter etc. geerbt. Da seine Frau den Teich nicht weiter führen wollte:

Nun habe ich 6 ca. 60-80cm, 5 ca.30cm wunderschöne handzahme kois und 1 1m Stör bei mir wohnen.

Dazu eine
Osaka 4 Kammerfilter mit Vortex riesen Filter system mit einen Oase UVC-Vorklärgerät Bitron 55C.

Da ich mich mittlerweile in die Fische verliebt habe und mich auch sehr bemühe das es ihnen gut geht, frage ich mich, was jetzt zu tun ist da der Winter kurz vor der Tür steht????!?!??!

Ich bin leider Neuling in dem Koiteich wissen und benötige dringend Euren Rat. Und hoffe, dass Ihr mich nicht steinigt, weil so wie es aussieht ist der Teich zu flach.

Mfg
Hallo ,

in deinem Fall denke ich für diesen Winter für dich ,

nix machen = 100 % Ausfall

Teich auf 6 Grad halten = 50 - 100 % Ausfall , je nachdem wie zeitig du Unstimmigkeiten bemerkst .

Teich bei 16 Grad halten = kein Ausfall :D

wie du die 16 hältst ist ja sehr individuell , nur was willst du mit einem Faltbecken bei dieser Koimenge , die 6 m³ gingen nur im günstigen Temp. Bereich ,weil du alles so incl. dem für diese Koi eingefahrenen Filter übernommen hast . Wenn dir bei diesem Besatz dieser Filter abschmiert war es das . Und warum und wann schmiert er ab ?

1 ) Zu sauber gehalten . Über diese Phase bist du scheinbar hinweg da es deinen Koi nach deiner Beurteilung im Moment ja gut zu gehen scheint .

2 ) Zu dreckig , das ist je nach Temp. ein fließender Übergang und ist nur durch dazugewonnene Erkenntnis zu beurteilen , welche dir evt. fehlt ?

3 ) Zu kalt , dann bewirkt dein Filter bei dieser Besatz dichte auf die 6m³ nämlich ob er läuft oder nicht auch nix mehr .

Ergo : Egal wie und wo , Temperatur halten und sehr wenig Futter , dies macht Koi über 30cm nicht soviel aus wie schlechte Wasserwerte .

Wenn du nix machen willst lass wenigstens viel Leitungswasser oder gutes Grundwasser dazu , sonst gibt es Probleme .

Da ist es wesentlich unproblematischer direkt für 5 Monate die Garage komplett zu räumen . Dies Machen kleine Japanische Züchter mit sehr guten Koi auch so , wenn im Greenhouse nichts mehr frei ist .

Wenn du keinen guten mechanischen Filter dazu kaufen möchtest , sollte bei der Garagen / Faltbeckenvariante der jetzige Filter angekoppelt sein .

Ob sich der Aufwand im Gegensatz zu der weiteren 16 Grad Haltung im Teich lohnt , müsste man hoch rechnen und kommt darauf an welche Energie du aufwendest .

Sehr viele Nerven kosten viele kranke Koi im Winter . Deswegen würde ich an deiner Stelle direkt die Garagenvariante wählen , oder Geld für Heizkosten auf die Seite legen .

Denke auch das es hier noch nicht einmal auf das BRD Gebiet ankommt . Selbst wenn der Teich ohne weitere Kosten Gebietsbedingt auf 7 Grad gehalten werden könnte , passt dann schon keine Fütterung mehr , da der Filter ja nur noch 50% leistet .
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
halt den Teich einfach eisfrei und gut ist.
Die Wassertemp sollte nicht unter 4 Grad fallen.
Erreichen kannst du das mit Abdeckung und Frischwasser oder E-Heizer.
Für den Notfall ein 2000L Faltbecken besorgen.
Wöchendlich ein Teilwasserwechsel (auch bei Frost) und die Koi beobachten.
Das sollte dann klappen 8)





Gruß Andreas
 

klaus1

Mitglied
Re: Gleiche Problem nur ``das Kind ist schon im Brunnen gefa

fishnet schrieb:
Hallo ,

in deinem Fall denke ich für diesen Winter für dich ,

nix machen = 100 % Ausfall

Teich auf 6 Grad halten = 50 - 100 % Ausfall , je nachdem wie zeitig du Unstimmigkeiten bemerkst .

Teich bei 16 Grad halten = kein Ausfall :D
Na das ist ja mal sowas von merkwürdig !
Die echte Überwinterungszeit mit nicht füttern ,nicht filtern nur etwas blubbern,
sollte nicht zu lange dauern und besser bei 4°C denn bei 6°C stattfinden!
(auf meinen 4Stk. 3t Teichen(60cm oder 90cm tief) ist regelmässig Eis im Winter drauf!
.........keine toten Koi zu beklagen !!
...was ist denn bei dir(fishnet) bisher falsch gelaufen das du so viele tote Koi hattest ?
 

fishnet

Mitglied
Hallo Klaus ,

du bist ja auch schon ein erfahrener Koihalter ,

ich kenne auch Teiche und deren Besatz incl. biologischer Vorgänge wo es genauso funktioniert ! Du solltest es dennoch aber nicht pauschalisieren , weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen können .

Wie viel Koigewicht hälst du denn auf deinen Teichen ?

Das Thema ist generell strittig , da es immer auf den Halter ankommt wie er seinen Teich managt .

Und da reagiert ein Beginner immer anders als Leute welche schon über 10 J. Koi pflegen . Deswegen vielleicht eine sehr sichere Variante wählen ? Wer aber gerne das Risiko sucht ist natürlich mit allem andern auch sehr gut bedient , und hat manchmal sogar Glück .

Dann kommt es noch auf die hier überwinterten Jahre der Koi an . Deswegen darfst du auch die 4 oder 6 Grad nicht pauschalisieren !

Es spielt auch eine sehr große Rolle wie lange bei welcher organischen Belastung dein Teich eisbedeckt ist . Wenn du es wie der Andreas machen würdest , und eine Stelle Eisfrei halten würdest , könnte man diesen Zeitpunkt hinauszögern .

Zu deiner letzten Frage/provokanten Behauptung , nichts und keine , weil ich einfach immer alles der Situation anpasse .
 

klaus1

Mitglied
....na ja , habe schon provozieren wollen , aber nicht böse gemeint !

Du hast ja auch geantwortet :p


Vielleicht sollte ich denn dann die Frage anders gestellt haben :

Woher nimmst du diese Sicherheit und Bestimmtheit ,
das 50-100% der Fisch dort eingehen würden !?
Sind das dann Erfahrungen die du selber irgendwo (Kunden) gemacht hast,
oder sind das nur so Überlieferungen und Geschichten ?
...ein wenig hast du deine Aussagen ja selber schon revidiert.
Ich kenne ´nen Gartenteich , wo wir beide den drei 50-60cm Koi sicherlich
keinerlei Überlebenschance einräumen würden,
und die überleben das schon seit 10 Jahren !
...incl. der 7 Goldorfen und 100 anderer Fischies und ca. 30cm Modder usw.

...als Warnung das das auch schnell schief gehen kann , da bin ich voll bei dir !
 

GM-Koi

Mitglied
Tja, so einen Teich kenne ich auch. Aber der Besitzer hat dieses Jahr das erste mal, seit den ca. 10 Jahren Koihaltung, keinen toten Koi im Frühjahr rausgeholt. Ich finde das sagt viel aus. Zitat : Dann kommt eben wieder ein neuer.

So kann Koihaltung auch aussehen.
 

fishnet

Mitglied
Hallo Klaus ,

so machst du das also wenn du Korrespondenz wünscht , :lol:'). Einfach mal was erzählen . Mach ich bei uns beim Bäcker auch immer so .(':p') Und wenn ich realiesiere das mein gegenüber es nicht böse mit mir meint habe ich auch kein Problem zu relativieren , weil ja schliesslich alles Auslegungssache ist . Besonders wenn man dabei nicht ins Antlitz seines gegenüber schauen kann welche Grimassen er dabei schneidet . (':lol:')

Wenn er nix macht ist das bei 6m³ mit dem Besatz , mit 1/2 Jähriger Koihaltung sehr sehr sicher .

Aber er macht ja jetzt was . :D

Bei Koi welche in das System hineingewachsen sind ist das anders Thorsten . Wenn der Halter dann noch genügend Erfahrung mit seinen Koi gesammelt hat , läßt es sich so durchaus lange betreiben . Bis es dann irgendwann doch scheppert .

Hier wurden die Koi aber vor kurzem in ein neues , wie ich denke wohl auch kleineres System ? verbracht . Diese Paarungen harmonieren eben nicht , und deswegen ist dies auch kein 4 Grad Westerwaldteich mit alten Haudegen . Einziger Grund warum es bis jetzt nicht geknallt hat ist der übernommene Filter , welcher demnächst ja seinen Geist fast aufgibt .
 

klaus1

Mitglied
Re: Gleiche Problem nur ``das Kind ist schon im Brunnen gefa

Nun gut dann konkreter :


fishnet schrieb:
Hallo ,

in deinem Fall denke ich für diesen Winter für dich ,

nix machen = 100 % Ausfall

Teich auf 6 Grad halten = 50 - 100 % Ausfall , je nachdem wie zeitig du Unstimmigkeiten bemerkst .

Teich bei 16 Grad halten = kein Ausfall :D
... diese Aussage halte ich so geschrieben für völligen Quark !

...und das weißt du auch selber !


Aber ich habe jetzt keinerlei Spaß daran mit dir darüber zu diskutieren :wink:
Will hier nur dem Hilfesuchenden erklären das es auch durchaus andere Ansichten gibt !
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

jep Klaus , ist ja nicht nur so geschrieben (':p') spielen wir Roulette und diskutieren nicht weiter , scwarz für alle wech , rot für die Japanische Sonne .

Ich wär ja gerne für die Jap. Sonne .

Bei einem Anfänger ist es oft so das er falsch reagiert .Das heißt ist erst mal nur ein Koi betroffen ,besteht in den seltensten Fällen die Erkenntnis diesen schon bei bestimmten Symptomen zu separieren . Nein , lieber wird direkt der ganze Teich erst mal mit einem unspezifischen Breitbandmittel behandelt , weil dies irgend ein Onkel so ohne vor Ort gewesen zu sein gesagt hat . Und dann wenn es schlimmer anstatt besser mit den Fischen wird kommt der Koionkel der das Mittelchen verordnet hat dann evt. doch vorbei . Wenn er nicht will meistens dann eben ein anderer . Und dann ist in jedem Fall natürlich der nun richtig stinkende Schlamm Schuld . Was denn wohl sonst ? So sieht es sehr oft in der Praxis aus , da du mich ja nach meinen Erkenntnissen gefragt hast .
 

klaus1

Mitglied
Hallo Stephan ,

so machst du das also wenn du Korrespondenz wünscht , :lol:'). Einfach mal was erzählen . Mach ich bei uns beim Bäcker auch immer so
 
Oben