Hoshy schrieb:Moin
Kann ich mich nur anschließen,drinnen Überwintern.
genau Teich reinholen und drinnen überwintern . :lol:
Hoshy schrieb:Moin
Kann ich mich nur anschließen,drinnen Überwintern.
Chris1983 schrieb:ok, also kosten stehen bei mir in dem Thema an zweiter stelle soll nicht heißen das ich viel Geld habe, aber für meine Babys..... :wink: ich will einfach das sie unbeschadet durch den Winter kommen.
Variante 1
So, Platzprobleme habe ich auch nicht, ich könnte eine Garage leerräumen, diese ist aber nicht beheizt.Dann würde ich mir halt so ein Faltbecken holen.
frage ist nur: Jetzt noch die Fische so einen Stress aussetzen? Wie GRoß muss es sein? mit Filter oder ohne? mit Teichwasser füllen wegen den Bakterien und in der Garage ist es immer Dunkel, schädlich?
Fragen Fragen Fragen......
Variante 2
Wiederum habe ich mir Überlegt:
PE Bälle abdecken
Eisfreihalter mit Sauerstoff
Vielleicht eine Heizung
und dann über den Kompletten Teich Doppel bzw. Dreifach-Stegplatten drüber zu legen da wie ihr auf meinen Bildern seht es eigentlich machbar wäre.
Variante 2 wäre zwar extrem Teuer aber könnte ich ja weitere Winter noch nutzen trotz vorstehenden Tiefermachen des Teiches im Frühjahr.
Bei Variante 2 würde ich das nur für dieses Jahr machen, da meine Frau mich erschießt wenn ich jeden Winter die Garage umfunktionier.
:roll: aber dann hätte ich ein Quarantäne Becken....
ALSO WAS DENKT IHR ???? TOR 1 ODER TOR 2 ????? :lol: :lol: :lol:
Chris1983 schrieb:Hallo, habe fast das gleiche Problem erstmal eckdaten:
Ich habe mir ein Haus gekauft mit vorhandenen Gartenteich ca 6000l mit wassertiefe von 55 cm.
Dann habe ich zufällig von einen verstorbenen Freund Kois, Filter etc. geerbt. Da seine Frau den Teich nicht weiter führen wollte:
Nun habe ich 6 ca. 60-80cm, 5 ca.30cm wunderschöne handzahme kois und 1 1m Stör bei mir wohnen.
Dazu eine
Osaka 4 Kammerfilter mit Vortex riesen Filter system mit einen Oase UVC-Vorklärgerät Bitron 55C.
Da ich mich mittlerweile in die Fische verliebt habe und mich auch sehr bemühe das es ihnen gut geht, frage ich mich, was jetzt zu tun ist da der Winter kurz vor der Tür steht????!?!??!
Ich bin leider Neuling in dem Koiteich wissen und benötige dringend Euren Rat. Und hoffe, dass Ihr mich nicht steinigt, weil so wie es aussieht ist der Teich zu flach.
Mfg
fishnet schrieb:Hallo ,
in deinem Fall denke ich für diesen Winter für dich ,
nix machen = 100 % Ausfall
Teich auf 6 Grad halten = 50 - 100 % Ausfall , je nachdem wie zeitig du Unstimmigkeiten bemerkst .
Teich bei 16 Grad halten = kein Ausfall![]()
fishnet schrieb:Hallo ,
in deinem Fall denke ich für diesen Winter für dich ,
nix machen = 100 % Ausfall
Teich auf 6 Grad halten = 50 - 100 % Ausfall , je nachdem wie zeitig du Unstimmigkeiten bemerkst .
Teich bei 16 Grad halten = kein Ausfall![]()