1 Jahr Oscar !

hallo,

sieht mir eher nach wasserlinsen oder irgendwelche andere schwimmpflanzen aus. :roll:

futter sieht denke ich anders aus oder vielleicht täusch ich mich... :wink:

mfg andi

* BRÜLL * nun ist klar, warum der oscar so dick ist 8)

nee , kein futter ! andi hat recht , es waren wasserlinsen :)

das war ja ein naturteich .

so ist es ! :)

durch ihn haben wir alles gelernt oder eben lernen müssen . der oscar bekam vor paar monaten plötzlich trübe augen, die enten haben wohl was eingeschleppt .

wir haben ihn mit der augensalbe wieder geheilt , aber zum schluß hat er sich so heftig gewehrt , dass er paar abschürfungen davon trug und dann wederum diese behandelt werden sollten .

oscar musste betäubt werden ! ein horror ! ich hatte totale panik und habe die halbe nacht nicht geschlafen, weil ich fürchterliche angst hatte .

selbst mein mann , der den oscar nicht wirklich mag war aufgeregt :roll:

wir haben aber ein sehr gutes teamarbeit abgeliefert und nun ist oscar wieder "repariert"

da möchte ich noch jemanden danken , ich habe wirklich erstklassige anweisungen für die behandlung erhalten !!!!!!!!! DANKE !
wer gemeint ist , weiß nur er selber :wink:

Hallo,

für mich hat jeder einzelne Koi der bei mir in meinem Teich schwimmt, einen bestimmten Stellenwert.
Wir kämen nie auf die Idee einen unserer Kois an irgen jemanden abzugeben, wo wir uns nicht zu hundertprozent sicher wären, dass es ihnen gut geht und wir sie ab und zu auch mal zu Gesicht bekommen.
Auch unsere Goldfische wurden nicht einfach so verschenkt, nur dass wir sie los haben.
Für uns ist jeder unserer Kois ein Oskar. :wink:

@ titus

es ist SEHR lobenswert !

ich kann da leider nicht ganz mithalten . ich habe letztes jahr sehr viele kleine koi gekauft und bedauerlicher weise nicht wirklich eine "beziehung " zu denen aufbauen können . desweiteren habe ich auch einfach irgend was gekauft und nun haben wir haufen ghosts und der rest ist zum größten teil gelb oder gelblich ......

ich habe sehr wenige große fische , dadurch wirkt das ganze sehr unruhig und nicht harmonisch . die kleinen sind zu hektisch und hampeln beim fressen richtig rum . dem osckar scheint es manchmal zu viel zu sein und er schwimmt ohne zu fressen weg, wenn es zu viele kleine um seine nase herum schwirren . oscar scheint seine ruhe zu brauchen .
ich würde mich in so einem kindergarten auch nicht wohlfühlen, nicht zu lange jedenfalls ..... :roll:

dieses jahr fängt mein mann sich an für die koi zu interessieren und hat sich gleich einen 50 + cm sanke gekauft . ich bekomme noch 7 weitere gut ausgesuchte tiere dazu ........

es ist noch kein überbesatz da , aber ich möchte den bestand überschaubar halten ,damit ich wirklich jedes einzelne tier richtig gut im auge behalten kann . nun werden es langsam zu viele und wir haben uns dazu entschieden die kleinen und die ghosts wieder abzugeben . ebenfalls die goldfische, denn die haben uns letztes jahr ca 500 fischbabys beschert und mein sohn hat wochen gebraucht um die einzufangen . die haben wir mit besitzers einverständnis in ein riesenteich ausgesetzt . mein sohn fährt alle paar tage mit dem fahrrad hin und füttert sie .

es fällt mir nicht leicht die kleinen abzugeben , aber nur so können wir uns den gewünschten bestand aufzubauen . ich war halt letztes jahr zu unerfahren und habe einfach die falschen tiere gekauft . die meisten stammen aus einem mix und da konnte man nicht mal bestimmen, was man haben möchte . würde ich heute nicht wieder tun . was bringt es, wenn der teich voll ist , aber dort nur handvoll tiere drin sind, die man wirklich liebt und die einem sehr wichtig sind ?

wir möchten unseren bestand etwa bei 15 halten , dafür aber nur ausgesuchte tiere . mit ausgesucht ist nicht mal die optik gemeint , sondern eher die zutraulichkeit des fisches . es wird also nur danach gemustert . alle, die aus der hand fressen werden bleiben .der oscar hat seinen platz also mehr als sicher :)

Hallo Koi Tante,

das sollte kein Vorwurf sein. :wink:

Unser Teich ist auch eher gelb-weißlastig passend zum unserem Haus,war aber keine absicht.

Ich wollte damit nur sagen, dass es uns wichtig ist, wo unsere Tiere hin kommen, wenn wir sie abgeben und wie gesagt dass wir sie dann auch mal zu Gesicht bekommen.

Also dann viel Glück bei der Abgabe eurer Tiere, dass sie ein schönes zu Hause bekommen.

aber gerne :)

der gelber heißt johannes und wurde zusammen mit dem hans gekauft .
der hans ist aber der mutigerer und deutlich verfressener . dadurch nun auch größer, obwohl es anfangs andersrum war .

Anhänge

• johannes.jpg
    johannes.jpg
    9 KB · Aufrufe: 427
  • vorne ist hans.jpg
    vorne ist hans.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 423
Oben