1 Jahr Oscar !

hey galina,

na das ist doch super, das der oscar sich so gut entwickelt hat. :D

und das mit der umbenennung ist ja nicht weiter tragisch, solange es nicht amtlich ist... :D :D

na dann, weiterhin viel spaß mit deinen paddlern.

mfg andi

ja genau ! die oscar ! COOL ! gefällt mir :)

ganz strenggenommen heißt sie ja eigentlich miss oscar . deutsche wertarbeit , hat der koidoc sie genannt 8)

seit heute weiß ich , dass der heller chagoi ebenfalls eine dame ist , nun heißt sie CHARLOTTE

ich bin sehr froh, dass alles ok war und die fische gar keine parasiten hatten .

dieses jahr hatten wir ziemlich viel pech und drum freut es mich umso mehr, dass meine fische gesund sind .

dieses foto wurde bei der ankunft gemacht . mich ärgert es etwas, dass ich heute keine bilder gemacht habe . die fische habe deutlich zugelegt :)

Anhänge

• chagoi und matzuba.jpg
    chagoi und matzuba.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 457
es gibt aber auch schlechte nachrichten :cry:
der mittlerer kohaku ist weg . einfach weg - seit einge wochen schon . nicht mehr da . weder tot noch lebendig aufgetaucht .
wird wohl eine katze gewesen sein .
es gibt aber auch schlechte nachrichten mit happy end :wink:
vor ca 2 wochen saß ein kleinerer fisch im nexus - wurde durch den bodenablauf eingesaugt und hockte dort wahrscheinlich 3 tage lang im schmutzwasserbereich . nexus hat leider recht viele scharfe kanten und der fisch war ziemlich ramponiert - lippe kaputt , schwanzflosse eingerissen , einige schnittwunden .....
um den machte ich mir viele sorgen , ich wusste nichts besseres zu machen, als viel kanne in den teich zu kippen . nun schaut es aber recht gut aus . alles am abheilen und keine offene stellen mehr . koidoc hat etwas wundpuder mit propolis draufgemacht , mehr war nicht nötig . dafür , was der fisch durchgemacht hat , schaute der wirklich blendend aus !

Anhänge

• box 2.jpg
    box 2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 448
hey,

ich hoffe miss oscar wird mir verzeihen. :D :D

aber das wichtigste ist natürlich, das alle gesund und munter sind. auch der kleine der sich im nexus versteckt hatte. gerade jetzt vor dem winter!

das mit dem kohaku ist natürlich schade.

wie alt ist denn die rasselbande jetzt?

mfg andi

der koidoc hat gesagt , dass die wunden von dem nexusopfer nicht schlimm sind, weil alles schon am abgeilen . der wird keine bleibende schäden davon tragen . der frisst und ist total munter , daher denke ich , dass da keine probleme zu erwarten sind . ich habe haufen kanne im teich und das hilft ja auch was .

die neuankömmlinge waren alle bis auf tancho , tancho sanke und doitsu sanke tosais . es war allerdings november 09 , nun sind die also zweijährig . tanchos müssten nun 3 jahre alt sein , doitsu sanke war ein geschenk und daher kenne ich das alter nicht , ich denke aber, dass der fisch 2 jahre alt ist .

die ghosts und thais wurden 09 als babys gekauft , nun sind die einjährig . die ghosts sind aber 40 cm groß ! :)
thais ...... naja ..... 25 cm oder so , einer vielleicht 30 .

oscar ist 4 jahre alt , lady isabellas alter kenne ich nicht , ich denke aber, dass sie ca 4 jahre alt ist , axel und johanna sind 3 jahre alt .

wie alt die testfische sind...... wohl tosais .
meine truppe ist also eher jung :)

Hallo Galina,

schön, dann haben deine Fische nun alle einen Namen :wink:
Wenn du an den Teich gehst rufen deine Fische, Koi-Tante, Koi-Tante gib uns was zum fressen :mrgreen: :mrgreen: :fisch:

hallo galina,

das mit dem namen geben habe ich mal mal versucht, bin aber an meiner einfallslosigkeit hängen geblieben. :lol:

nun hat nur unser größter und ältester einen namen und das ist manni. :D :D

von meinen kindergarten im keller heißt seit kurzem auch einer fritzi und einer teufelchen. die namen hat sich meine regierung ausgesucht. :D

mfg andi

wir haben föhn und der beschert uns fast sommerliche temperatren . der teich wird tagsüber abgedeckt und fische können sich etwas sonnen .

alle sind munter und der nexusopfer ist vollständig geheilt .

die fotos sind leider unscharf . alles was sich bewegt wird verschwommen aufgenommen .

Anhänge

• fische november 2010.jpg
    fische november 2010.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 305
  • fische november 2010 b.jpg
    fische november 2010 b.jpg
    10 KB · Aufrufe: 305
  • fische november 2010 c.jpg
    fische november 2010 c.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 303
zum glück nicht ! es bestand KHV verdacht nach dem hochwasser , aber es war columnaris . ist dem KHV sehr ähnlich , sterberate genau so hoch , aber mit dem unterschied , dass überlebende tiere gesund sind und gesund bleiben, wenn keine größere kiemenschäden da sind und virus im teich und fisch abgetötet wird .

oscar hat es ohne jegliche kiemenschäden überstanden, es sind fast nur japaner unter 20 cm gestroben . mit ausnahme von einem 50 + cm doitsu sanke und 40 cm hairiwake . der hariwake war einziger euro , der es nicht geschafft hat . es war der hans :(
doitsu sanke war mit abstand der teuerster fisch den ich hatte :(

alle anderen haben es gut überstanden und sind laut koidoc geheilt und haben langes leben vor sich . im mai feiern wir also " 2 jahre OSCAR "
:)

hochwasser durfte kein thema mehr sein , denn wir haben den ganzen garten aufgefüllt und den teich umgebaut . da kommt nichts mehr rein .

ja , es sind fast nur japaner gestorben . ein einziger hat es überlebt .

bei den euros und thais hat es jeweils einen opfer gegeben . ich hatte 20 fische , 10 sind gestorben .

es kann natürlich auch daran gelegen haben , dass die euros alle größer waren und die japaner bis auf einen sehr klein gewesen sind .

wie auch immer - dahms seine fische stehen bei mir hoch im kurs und ich werde sicherlich wieder was bei ihm kaufen .

thais schein auch robust zu sein , sehen aber deutlich schlechter aus als dahms sein euros und wachsen tun die auch nicht .

Oben