2 Kois plötzlich tod

pitterwilli

Mitglied
Hallo,
die erste Kälteperiode und gestern taumeln 2 Koi's (Kohaku 45cm, Shusui 20cm) im Teich herum, heute sind beide tod.
Keine äußeren Anzeichen, Kiemen unauffällig.
Wasserwerte im grünen Bereich, Sauerstoff wird zugeführt.
Keine Fütterung.

Ich bin ratlos

Ideen?

pitterwilli schrieb:
Hallo,
die erste Kälteperiode und gestern taumeln 2 Koi's (Kohaku 45cm, Shusui 20cm) im Teich herum, heute sind beide tod.
Keine Fütterung.

Ich bin ratlos

Ideen?

moin,
da wird wohl nur noch ein Pathologe ursächliches zum Tod sagen
können.

Gruß Manni

pitterwilli schrieb:

Ich bin ratlos

Ideen?

Hi-
blubberst Du da einfach kalte Luft hinein?

Laut Profil hat Du ja nur einen Miniteich, dann legst Du Dir die Koi auch schon mal in einer kalten Frostnacht um. 8)

Und zwar die schlechtest konditionierten zuerst- die anderen dann so nach und nach...

pitterwilli schrieb:
Hallo,
Keine Fütterung.

Ich bin ratlos

Ideen?

Das kann ich dir sagen was das war. Du hast deine Fische zu tode gelüftet. Warum ich das sagen kann? weil ich das selbst vor Jahren an meinem alten Teich auch schon hatte. Die Lüfterei bewirkt nur eins, dass es noch kälter wird im Teich. Das Taumeln wäre das Anzeigen gewesen schnell zu reagieren um noch was zu retten.

Mein Tipp aufhören mit dem Lüften und Temperatur anheben... z.B durch einen Teilwasserwechsel.

Hi,
hast Du denn mal die Wassertemperatur gemessen?
Bei 8000 Litern ohne Abdeckung und Temperaturkontrolle hat das Wasser wahrscheinlich 1°C oder etwas weniger....

Es gibt ein paar Harte, die das packen. Aber offensichtlich ist es für einen Teil der Koi ein wenig zu hart.

Wie schon erwähnt wurde. Das Einfachste ist, mit Wasserwechseln die Temperatur anzuheben. Wenn Du dazu abdeckst kühlt der Teich nicht ganz so schnell aus.

Was sagt denn nun die Wassertemperatur?

Gruß Klaus

Hallo,
die Koi waren schlecht konditioniert,warum auch immer und die fallenden Temps haben dann den Rest besorgt. Wenn du nicht heizen kannst/willst,dann steuer mit Frischwasser gegen,um die Temperatur im erträglichem Rahmen zu halten.

VG,
Stephan

hallo,

alles gesagt oder geschrieben.
jetzt ist handeln angesagt.
noch ein tipp, wasser langsam zuführen und temp im
auge behalten, nicht das die temp von 0 auf 100 um
7- 8° steigt.

michael

Hallo ,

Deswegen ?

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ht=#362152

weil du dich zu spät im Jahr für Koi interessierst .

weil so ein kleines Teichvolumen ohne eine Temperierung für Koi , welche hier den ersten richtigen Winter mitmachen, immer eine Todesurteil ist . Starke Schwankung , direkte Auskühlung etc.

Wann ist denn der Letzte Fisch bei dir eingezogen ?

Und was hattest du schlußendlich unternommen wie die Koi Probleme hatten ? Dann noch ein Tipp damit du in zukunft Ruhe bekommst . Such dir einen Händler in deiner Nähe und versuch nicht überall was zusammenzukaufen . Wenn du ihm die Situationen des letzten Jahres schilderst wird er dich hoffentlich vor Ort einmal richtig beraten .

mein "Mini Teich" ca. 8500ltr. ist beheizt und hat im Moment 9°C
Die Fische sind nicht neu sondern Altbestand und haben schon mehrere Winter überstanden. Bei mir wird temperierte Luft in das Wasser geblubbert.
Es waren 4 Koi's von um die 40 - 50 cm und 6 Koi's (eigene NZ) zwischen 10 und 20 cm.
Alle Fische waren augenscheinlich gesund und munter.

Welcher Fachhändler im Rheinkreis Neuss würde sich den das Ganze vor Ort mal anschauen? I

Hallo ,

ich komm vorbei kein Problem, wenn dein Stammhändler keine Zeit hat, oder schon in den Winterschlaf gegangen ist .(':lol:')

Ich könnte dir morgen anbieten . Muß ja schnell gehen, da wäre ich flexibel und bin einfach spontan dabei .

Oben