2 Kois tot, die anderen verstört…

Cyrano

Mitglied
Hallo, zusammen,

ich war wohl so vor 12-14 Jahren häufig hier, seitdem war alles gebaut und lief ohne Probleme.

Bis letzten Donnerstag.
Zur Fütterung Mittags schwamm ein Koi oben, tot, und ein zweiter lag am Grund.
Der unten war klein und unscheinbar, der oben, verdammt, einer der schönsten, ca. 70 cm lang, schlank und vielleicht 8 kg schwer.

Es waren keinerlei Hautverletzungen oder Parasitenspuren zu erkennen.
Kiemen unauffällig.
Wasserwerte im grünen Bereich.

Und: die etwa 25 anderen zwängten sich in zwei Gruppen ganz vorn und ganz hinten am Grund rum. Drei Tage lang!

Grstern kamen sie zum Füttern und kloppten sich darum wie zuvor.

Hat einer eine Idee, was da vorgefallen sein kann? Ein Bild aus guten Tagen…

IMG_20170708_200638_Original.jpeg

Schöne Grüße
Rainer

Sorry, war etwas missverständlich: mit"Tier" meinte ich Reiher, Katze, oder so. Wegen der "verschreckten" lebenden Kois.
Wie geschrieben: bei den toten keine Verletzungen, keine Parasitenspuren.

Alles richtig . Wenn es denn ein Tier war , egal welches , fallen ja nicht einfach 2 Koi tot um . Sicher eine Möglichkeit , aber in der Regel verletzen die einen Fisch und dadurch stirbt der dann .

Erdbeben, Tiefflieger oder Flugzeug das die Schallmauer durchbricht? Klingt jetzt Recht unwahrscheinlich, aber in meiner Gegend zum Beispiel nicht zu 100% aus zu schließen.

Erdbeben, Tiefflieger oder Flugzeug das die Schallmauer durchbricht? Klingt jetzt Recht unwahrscheinlich, aber in meiner Gegend zum Beispiel nicht zu 100% aus zu schließen.
Nee, auch völlig unwahrscheinlich. Da ich nur Mittags einmal füttere (unter 20°), weiß ich auch nicht genau, wann die beiden umgekommen sind.

Vielleicht ist ihnen nur die Puste ausgegangen bei der Fütterungsweise.
Endgültig klären lassen wird sich das Geschehen nicht mehr.
Gefüttert wird so seit 28 Jahren; der größere der verendeten war so in fünf (sechs??) Jahren 70 cm groß geworden.

Und, ja: aufklären wird man das nicht mehr können. Da die anderen fit und munter sind, lasse ich es jetzt auch erstmal gut sein.
Die neue Kamera hat nur mich beim Aufstellen und kontrollieren gefilmt, da muss ich noch mal ins Menü. Vielleicht findet sich ja irgendein Raubtier, des Nachts...

Wir können hier alle nur in die Glaskugel schauen, wir kennen weder deinen Teich, noch deine Koi, noch dein Teichmanagement etc.

Ich würde zu der Erkenntnis kommen: persönliches Schicksal. Trifft jeden Koihalter mal, mein Yamabucki lag 2022 auch einfach so tot im Teich…

Oben