2011 Baudoku meines 90 kbm Teich

Ein Holzofen muss her...

So. Seit gestern ist es nun soweit.
Begonnen hat alles mit einer Kernbohrung für das Ofenrohr. Anschließend den außenliegenden Ofen (50 KW) aufstellen und soweit mal verrohren.
Bislang ist die Pumpe noch nicht eingetroffen. Sonst könnte ich schon mal anheizen. Der Durchfluss soll laut Hersteler 1500 l/Std. nicht übersteigen, da sich ansonsten das Wasser nicht effizient erwärmt.
Hier mal ein paar Bilder von gestern.
Weitere folgen... :D

Anhänge

• IMG_3155.jpg
    IMG_3155.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_3153.jpg
    IMG_3153.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_3148.jpg
    IMG_3148.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_3140.jpg
    IMG_3140.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.400
Mal zum Testen:
Seit gestern habe ich den Teich mit einer Pool Solarfolie abgedeckt. Gestern waren noch 15 Grad im Teich. Heute Nacht hatte es nur 2 Grad. Abgelesen habe ich heute Morgen 14,7 Grad.

Anhänge

• IMG_3146.jpg
    IMG_3146.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.398
Guten Morgen!
Was passiert denn mit dem Regenwasser?
Baust Du da nicht gerade einen kleinen Teich auf Deinen Teich?

Gruß, Felix

@ Jürgen.. wie es scheint, wird mit so einem Ofen der Thread gleich viel interessanter, und aufgewärmt :lol: Bin gespannt, wie sich das Öfelche so im Einsatz bewährt.

@ Christian.. laut Angaben hat der Ofen 50KW. Einfach mal nach Wasserführende Öfen für Badetonnen usw.. googlen ;)

Der Ofen hat 2 Wände, dazwischen fließt das Wasser, welches sich erwärmt. So bläht sich da nix auf, da lediglich die Ofentür und das Kaminrohr mit dem Raum direkten Kontakt haben, wird der Raum zwar auch gut aufgeheizt, aber die meiste Wärme sollte an das Wasser abgegeben werden. Ist auch Sinn so eines Ofens ;)

So. Nun kann ich mehr sagen. Sicher das mit der Folie (Teich im Teich) ist klar. Habe sie mal noch nicht abgeschnitten und einfach mal darauf gelegt. Bislange hat es auch noch nicht geregnet. Wollte nur den Teich mal etwas abgedeckt haben wenn es schon ans Heizen geht.
Gestern morgen kam die Pumpe, sodass ich am Nachmittag das 50 KW Öfelchen angeschmissen habe. Ich habe es doch tatsächlich innerhalb von 5 Stunden geschafftt, das Wasser um 0,8 Grad zu erwärmen. Das ist finde ich in dieser kurzen Zeit enorm. Am Einlauf des Ofens habe ich einen kleinen Zugschieber montiert, somit kann ich die Durchflußmenge/Temperatur regulieren.
Ich dachte nicht, dass das so gut funktioniert.
Die Raumtemperatur im Filterhüttchen stieg nur um 2 Grad an, da die ganze Energie ins Wasser geht. Es heizt lediglich das Ofentürchen und das Abgasrohr wie Soundport es ja schon treffend beschrieben hat. Das Ofengehäuse wird nur so warm wie auch das Wasser wird.
Bilder folgen...

Hallo,
könntest Du einige Daten aufführen:
TF Größe / UVC Größe / Pumpenleistung etc.
.. ich finde den Wasserstand im Filter etwas tief bzw. den TF etwas hoch oder täuscht das - hättest Du vielleicht ein aktuelles Bild davon.

Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo,
könntest Du einige Daten aufführen:
Trommelfilter Größe / UVC Größe / Pumpenleistung etc.
.. ich finde den Wasserstand im Filter etwas tief bzw. den Trommelfilter etwas hoch oder täuscht das - hättest Du vielleicht ein aktuelles Bild davon.

Gruß Dirk

Etwas tiefer als im Sommer. Das ist richtig. Das liegt daran, dass ich demnächst zwei der drei Rohrpumpen (Winterbetrieb) ausschalte. Somit flutet sich die Filterkammer wieder und der Wasserpegel stimmt wieder.

TF von Lavair (siehe Bild)
2 x 75W UVC
2 x 38 kbm Pumpen
1 x 26 kbm Pumpe
1 x Sammelkammer
1 x TF-Kammer
2 x Filterkammern davon momentan eine mit
350 l belüftetem Helix befüllt
1 x Pumpenkammer

Jetzt noch die Bilder vom ersten Anfeuern. Ich habe alle Rückleitungen in den Filter isoliert.

Anhänge

• IMG_3162.jpg
    IMG_3162.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_3160.jpg
    IMG_3160.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_3158.jpg
    IMG_3158.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_3156.jpg
    IMG_3156.jpg