2011 Baudoku meines 90 kbm Teich

Ja habe ich gelesen das er 30 Prozent besser Leitet...

Würdest du bei einem nochmaligem Kauf wieder zur Aluvariante greifen?

Ich bin auch am Überlegen.
Langlebiger ist der V2a vieleicht schon doch hält der Alu vieleicht auch schon ewig dann ist dieses Thema zu vernachlässigen.
Auch dürfte gutes Alu nichts an das Wasser abgeben.

Wie gesagt, bin am Überlegen....

Hallo,
Ich wusste gar nicht das Alu die Hitze aushält...
Habe mal eine Aluplatte in meinen Grill gelegt, weil das kohlegitter durch war. Nach ein mal Grillen hingen da richtige Alu Zapfen runter. Aber das wird wohl hitzebeständigere Alu Zusammensetzungen geben...

MicGyver schrieb:
Hallo,
Ich wusste gar nicht das Alu die Hitze aushält...
Habe mal eine Aluplatte in meinen Grill gelegt, weil das kohlegitter durch war. Nach ein mal Grillen hingen da richtige Alu Zapfen runter. Aber das wird wohl hitzebeständigere Alu Zusammensetzungen geben...

In der Tat. Da verzieht sich gar nichts...
Garantie gibts 2 Jahre ab Werk drauf.

Gruß Jürgen

mfleschler schrieb:
Hallo,

wie hast du das mit der Folie gelöst? ich benutze auch diese blaue Solar/Poolfolie und habe diese in meine Holzkonstruktion mit eingebaut.

Mit der Solarfolie weiß ich auch noch nicht recht was ich da machen soll. Ich habe jetzt unter die blaue Solarfolie Styroporplatten (vom alten Teich) gelegt.
Bei der derzeitigen Außentemperatur von 6 Grad nimmt die Wärme am Tag (in 24 Std) gerade mal 0,1 Grad ab. Das ist mal nicht so schlecht. Nur doof wenn es geregnet hat, dann muss das Wasser auf der Folie abgepumpt werden. Ich weiß noch nicht wie sich das Ganze bei Schnee und Eis verhält.
Allerdings ist der Teichrand (Granitplatten und Mauerwerk mit Putz) unter der Folie geschützt und trocken. Das ist auch ein Vorteil denn ich nicht missen möchte.
Ich habe für nächstes Jahr vor, eine komplette Abdeckung (aus Stegplatten) zu bauen. So wie es momentan ist, kann es nicht jedes Jahr sein. Ich habe dieses Jahr auch nicht vor noch einiges an Geld für eine halblebige Abdeckung zu investieren...

Hat jemand eine Idee wie man das besser lösen kann?

Gruß Jürgen

meistens heist es ja die solarfolie bringt auf dem wasser recht wenig.

deswegen hab ich sie auf der holzkonstruktion in 1,20 m höhe, nach hinten hin abfallen das Regen und Schnee abfließen/abrutschen (10 grad Gefälle)

Wasser bei 10 Grad und ich kann sehen was im Teich vorgeht und er ist nicht völlig dunkel. Mir gefällt es drin zu sitzen und die fische weiter zu füttern. Wieviel es hilft die Temperatur zu halten bzw. wie tief die Wassertemperatur fallen wird wird der erste Winter zeigen...

mfleschler schrieb:
meistens heist es ja die solarfolie bringt auf dem wasser recht wenig.

deswegen hab ich sie auf der holzkonstruktion in 1,20 m höhe, nach hinten hin abfallen das Regen und Schnee abfließen/abrutschen (10 grad Gefälle)

Wasser bei 10 Grad und ich kann sehen was im Teich vorgeht und er ist nicht völlig dunkel. Mir gefällt es drin zu sitzen und die fische weiter zu füttern. Wieviel es hilft die Temperatur zu halten bzw. wie tief die Wassertemperatur fallen wird wird der erste Winter zeigen...

Bei mir liegt die Solarfolie auch nicht auf dem Wasser, sondern auf den Styroporplatten.
Ich glaube zum Temperatur halten ist deine Abdeckung nur bedingt geeignet. Ohne Styropor auf dem Wasser geht doch noch zu viel flöten.
Dabei scheint mir 1,20 m Höhe recht viel.

Ich habe heute die Temperatur auf 18,4 Grad hoch geheizt. Dazu habe ich beim Ofen nur 4 mal nachgelegt...
Ich bin erstaunt wie schnell sich die große Wassermenge heizen lässt. Bei den derzeitigen Außentemperaturen wäre bei vollem Durchheizen am Tag (innerh. 12 Stunden) +1 Grad möglich.
Dabei sind die Koi nicht in Dunkelhaft. Ich habe schon Lücken gelassen.
(Doppelstegplatten)
Zum Füttern decke ich ca. 1 m Teichbreite ab und schlage die Folie um. Das bleibt dann über den Tag offen. Darunter tummeln sich die Fische und ich komme mit dem Füttern fast nicht nach...
:D

Da du heizt ist das für dein System eine gute Lösung.

Ich heize ja nicht und benutze die solarfolie um bei Sonnenschein Wasser und die Luft unter der Abdeckung aufzuheizen. Wenn die Sonne scheint sind drunter Ca. 19grad. Mehr ist ohne Ofen und doppelstegplatten nn nicht drin.

mfleschler schrieb:
Da du heizt ist das für dein System eine gute Lösung.

Ich heize ja nicht und benutze die solarfolie um bei Sonnenschein Wasser und die Luft unter der Abdeckung aufzuheizen. Wenn die Sonne scheint sind drunter Ca. 19grad. Mehr ist ohne Ofen und doppelstegplatten nn nicht drin.

Ok. Aber meiner Meinung nach ist dann diese Solarfolie (blau mit den Noppen) dafür weniger geeignet. Da gibts aus dem Gärtnereibedarf meines Wissen bessere Folien, die es noch wärmer drunter werden lassen. Denk mal drüber nach, ob du nicht so eine Folie anstatt dieser Solarfolie überziehst und die Solarfolie dann aufs Wasser legst. So kannst du tagsüber die Solarfolie hinterklappen und Nachts alles dicht machen.

Die Folie aus em gärtnebereich liegt obendrüber und heizt zusätzlich auf. Die aufpolstern sind sehr warm bis heiß bei Sonnenschein und geben die Wärme an die Luft und ans Wasser ab das in tropfenform an den noppen hängt. Ich probier das mal so aus. Will lediglich Temperaturen unter 4 Grad verhindern.

Oben