30qm Teich(bau)- wir brauchen dringend Hilfe

Bennum

Mitglied
Hallo,

natürlich ist es gebaut aber du willst mir doch jetzt nicht sagen das es schwer ist rechts noch nen m² Schalsteine zu holen und die Mauer zu verlängern und hinten Dreck reinzukippen, gescheige links einfach nochmal Schalsteine vor die Schalstene setzen und Beton rein dann haste ne gerade Form.

Der BA ganz links sitzt dann aber nimma ganz mittig aber bei 2 Meter ja net das Problem.

Gruß

Ben
 

Koikoi0

Mitglied
Bennum schrieb:
..natürlich ist es gebaut aber du willst mir doch jetzt nicht sagen das es schwer ist rechts noch nen m² Schalsteine zu holen und die Mauer zu verlängern und hinten Dreck reinzukippen, gescheige links einfach nochmal Schalsteine vor die Schalstene setzen und Beton rein dann haste ne gerade Form....
Klar könnte man das so machen! :wink: :wink:
..aber Rückbau beim Rohbau ist schon bissel doof, oder?
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Gloria,
ich sehe es wie die anderen auch.
Ein großes Problem wird der rechte Teil sein, kein BA und nicht wirklich Strömung. Ebenso sehe ich den Skimmer so wie er geplant ist mit dem Einlauf des Pflanzenfilters völlig unwirksam.
Ich hätte in jeden Bereich ein BA gemacht, den Einlauf des Pflanzenfilters von links kommen lassen und den Skimmer dann an die Filterkammer gesetzt.
... tja nun ist es zu spät und vielleicht bekommt man ja durch viele Berichte noch etwas die Kuh vom Eis, aber wirklich ändern könnt ihr ja auch nichts mehr ... oder ??
Viele Einläufe für die Strömung ist bestimmt bei der Teichform nicht schlecht, aber man sollte auch die Pumpen bedenken, wieviel Pumpen sollen da verbaut werden und welchen Stromverbrauch strebt man an.

... Diese sehr futuristischte Teiche finde ich sehr gut, nur halt die Sache mit der Reinigung ist ein großes Problem.

Gruß Dirk
 

ki-koi

Mitglied
Ja Dirk hat recht. Skimmer wäre besser gewesen an die Filterkammer zu machen um möglichst einen kurzen Weg zu haben. Ein zu langer Weg bedeutet meist das der Skimmer zu wenig Sog aufbaut!
 

Christian D

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Benjamin,

guck mal auf die Fotos, das ist alles schon gebaut....zwei Reihen drauf packen ist sicherlich auch nicht möglich, da das gesamte Umfeld ( Terasse, Garten usw.) mit in der Planung einbezogen sind...
Moin,
ich sehe das ähnlich wie du, aber wie sagt Lobo "alles geht" :wink:

Sieht die Terasse aus als ob sie bündig oder sogar ein wenig höher ist als der Rand des Teiches?
Wenn ja, würde mir das ein wenig Sorgen machen, denn alles was ich da "evtl" verschütte habe ich dann im Teich.

Grüße
 

wekoi

Mitglied
ich sehe auch das die terasse um einiges höher als der teich zu sein scheint da noch mal 2 reihen schalstein raaufzugeben müsste aber schon klappen,gruss werner
 

Bennum

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
..aber Rückbau beim Rohbau ist schon bissel doof, oder?
Huhu,

jo sicher aber wir haben doch alle mehrfach gebaut ich baue in 2 Wochen auch das zweite mal.

Ob sie nun noch 2 Wände einbauen damit sie mindestens ne strömungsfreundliche Form bekommen sehe ich als das kleinste Problem :).

Skimmer können sie ja noch rechts hinbauen, nen Kernloch bohren sollte nicht das Problem sein, das vorhandene Rohr kann man ja als Mittelablauf für den Winter benutzen, wenn schon die Verorhung liegt.

Von der Strömungsseite berachtet würde ich den Teich durch meine zwei Maßnahmen begradigen und gut ist.

Ob sie noch 2 Reihen Schalsteine druff machen, müssen sie letzendlich entscheiden.

Gruß

Ben
 

Gloria

Mitglied
Zunächst möchte ich mal für die vielen Anregungen/Vorschläge bedanken.
mit sooooooo viel Feedback habe ich nicht gerechnet.

Also was wir mit Sicherheit nicht machen werden,ist, noch ne Reihe ran zu mauern, die Ecke ist jetzt drin u bleibt drin. Unsere Terrasse schließt da an, die hat einen Panzerfesten Unterbau...da wird nicht mehr rum gebastelt.

Wir können noch die Ecken abrunden,ja.
Den Pflanzenfilter noch abändern,da er noch nicht gebaut ist.
Die Rückläufe noch einigermaßen gut verplanen.

Wir werden evtl auch die rechte Ecke (0,8m) abschrägen,sodass der Schmutz evtl besser zur Mitte fällt,zumind. wenn ein Fisch dorthin schwimmt u alles aufwirbelt...

Ich muss mit meinem Freund erst einmal die Vorschläge durch gehen.
Er wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen. :?
Aber lieber jetzt noch mal die A...backen zusammen gekniffen,als später zu sagen " Hätten wir mal..."

@koiundteich
Warum soll der Skimmer an die Filterwand?
Ich hätte mal noch die Himmelsr.einzeichnen sollen. Also da wo der Skimmer jetzt ist,ist Ostseite und die Filterkammer ist an der Westseite.
Da der Wind oft aus der westl.Richtung kommt, dachte ich das zumind.der Skimmer richtig verplant ist...

@KoiKoi
dein Plan der Rückläufe ist nicht schlecht. Der von pischi aber auch.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich für jeden Rücklauf auch jeweils eine Pumpe brauche??? Bei den Strecken gehe ich mal fast davon aus...

@ pischi
der Wasserfall soll nur ab und an ml laufen.Ich dachte das man Ihn mit ne
extra Pumpe bedient u per Fernbedienung an/aus schalten kann.
Somit währe es wohl blöd ihn über den Filter laufen zu lassen.
Ich hab da auch schon ne Idee im Kopf.
Ich stell mal ne Zeichnung ein.
 

Anhänge

koiundteich

Mitglied
Gloria schrieb:
@koiundteich
Warum soll der Skimmer an die Filterwand?
Ich hätte mal noch die Himmelsr.einzeichnen sollen. Also da wo der Skimmer jetzt ist,ist Ostseite und die Filterkammer ist an der Westseite.
Da der Wind oft aus der westl.Richtung kommt, dachte ich das zumind.der Skimmer richtig verplant ist...
Das ist Ansichtssache, in vielen Büchern steht das so - wobei das ist Papier und geduldig.
... wenn man in der Pampa wohnt wo ständig Wind ist ist das ja vielleicht sinnvoll - jedoch die Strömung ist permanent und bestimmt auch stärker als der Wind in normalen Wohngebieten somit plane ich den Skimmer immer abhängig von der Strömung.
Skimmer am Filter ist er auch sinnvoller, weil die Leitung kurz ist und mehr Flow hat.
Ich habe sogar meine Skimmer 30 cm hinter dem Einlauf und durch die Kreisbewegung ist der Oberflächendreck immer top in den Skimmer gegangen, wenn der Wind richtig stürmisch ist natrülich nicht - aber das ist seeeehr selten im Jahr.

Gruß Dirk
 

pischi

Mitglied
@ pischi
der Wasserfall soll nur ab und an ml laufen.Ich dachte das man Ihn mit ne
extra Pumpe bedient u per Fernbedienung an/aus schalten kann.
Somit währe es wohl blöd ihn über den Filter laufen zu lassen.
Ich hab da auch schon ne Idee im Kopf.
Ich stell mal ne Zeichnung ein.
das mit dem wasserfall (Version 2) funktioniert ohne probleme mit ner entsprechenden verteilung an der rückwand, mit einer pumpe.

zu beachten wäre nur, dass du die pumpenkammer des wasserfalls nicht zu lange voll stehen lässt. und dir nur am wochenende z.b. das brackwasser in den teich pumpst.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Gloria,

Gloria schrieb:
@KoiKoi
dein Plan der Rückläufe ist nicht schlecht. Der von pischi aber auch.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich für jeden Rücklauf auch jeweils eine Pumpe brauche??? Bei den Strecken gehe ich mal fast davon aus...
..in meiner Skizze, fehlten nur die Rückläufe in der Ausbuchtung direkt am Filter...das kleine Eck, was die Kollegen zumauern würden!!

Wenn du die Rückläufe in 110er Rohr machst, sollten sich die Flowverluste in grenzen halten. trotzdem wirst du sicherlich zwei Pumpen mit bums brauchen...Blue Eco z.B:
http://www.koigarten-mueller.de/teichpu ... /index.php

Thema Wasserfall....ICH würde gar keinen bauen.... weist du wie laut das ist? Eure Terrasse ist direkt daneben....Ihr rennt nur noch aufs Klo zum pinkeln!!!
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

Dirk seine Skizze war schon fast perfeckt.
Ich würde nur bissel abändern.
Du benötigst für die Form 6 Rückläufe min. .

Links so wie er eingezeichnet hat. Drehbewegung nach links, also gegen Uhrzeiger.
Mittlerer teichbereich wird Änderung. Bodenabläufe die da sind.
Einlauf links oben vom linken Bodenablauf. Richtung zeigt etwas nach links zum linken Teich. Rechter oberer Einlauf dann rechts oben neben dem Rechten Bodenablauf zeigt leicht nach rechts.
Der Untere Einlauf sitzt genau zw. den Bodenabläufen und zeigt genau gerade zu den Bodenabläufen. Auf gut Deutsch bilden diese 3 Einläufe ein gleichschenkliges Dreieck. Durch die Anordnung hast du in dem mittleren Teich ein gegenläufige Achterströmung. Linke seite dreht sich gegen Uhrzeiger und rechte Seite mit Uhrzeiger.
Unterstützt wird es von dem zusätzlichen Einlauf von der Filterkammer ganz rechts.
Da zeigt der Einlauf zur " rechten unteren Teichkante des mittleren Teiches.
Dann bleibt da noch der kleine Schnipie also untere Teich wo Dirk die kleine Strömung eingezeichnet hat. Da kann man einen Einlauf in die untere rechte Ecke nach oben zeigend einbauen. Muß man aber nicht. Ich würde da mit nem Kniff arbeiten.
Da du in den Bereichen keine Bodenabläufe hast, und die Bodenplatte fertig ist, mach ca. 10 cm über teichboden 2 Kernbohrungen durch die Teichwand. Eine links und eine rechts. Ca. 20cm von den Ecken entfernt.
Ja, diese Einläufe sitzen dann knapp übern teichboden. Das ist gewollt.
Da du somit den Teichboden flächig freibläßt . Das funzt super. Das System kann man bei jeder " Unterwasserterasse " anwenden.
Besser ist es wenn man mit nem Bogen von unten aus der Bodenplatte kommt, aber es geht auch so im Nachbau durch die Wand.

Alle Einläufe müssen zwingend einzeln schieberbar sein !
Desweiteren wirst du bestimmt 3 Pumpen als minimum benötigen.
Wenn du gute Pumpen mit Bums hinter nimmst , bekommst die Strömungen locker hin.

Zum Wasserfall.
Wasserfall 1 und 2 sind mit einer Pumpe möglich. Aber damit es gut aussieht sollte das schon ne Pumpe sein und nicht Pümpchen.
Bei 2 Wasserschalen wird die Druckleitung der Pumpe über Y-Stck und Schieber je Druckleitung gesteuert.
Die Wasserfallpumpe sollte immer ne druckpumpe sein. Diese sollte nur für den Wasserfall sein.

Du mußt dich je nach ausgewählten Pumpen, an die Anzahl der benötigten Pumpen rantasten.

Also 1-ne Für den Wasserfall und bestimmt 3 für die Einläufe.
Bei guten Pumpen kommst vielleicht sogar mit 2 für die Einläufe aus. Kommt ebent auf die Modelle an.

Der rest steht ja schon, meine ecken abrunden und so.

Grüßle :)
 

Karl der Koi

Mitglied
Dirk,

Zitat: Thema Wasserfall....ICH würde gar keinen bauen.... weist du wie laut das ist? Eure Terrasse ist direkt daneben....Ihr rennt nur noch aufs Klo zum pinkeln!!!
_________________
dann brauchen sie aber keine Filterstarter mehr. Wird dann eigenfutterversorgung. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, Dirk weiß was ich mein.

Grüßle :D
 

Bennum

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
was die Kollegen zumauern würden!!
Hey Dirk,

erhliche Meinung würdest du das unnütze Eck welches eigentlich nur Schwierigkeiten machen wird drin lassen ?

Wenn da mal nen Jumbo reinschwimmt der arme muss ja rückwärts ausparken :)

Vorne ne Mauer rein, hinten mit erde füllen und nen schönen Ahorn rein :)

Gruß

Ben
 
Oben