30qm Teich(bau)- wir brauchen dringend Hilfe

Koikoi0

Mitglied
Hey Ben,

Bennum schrieb:
Koikoi0 schrieb:
was die Kollegen zumauern würden!!
Hey Dirk,

erhliche Meinung würdest du das unnütze Eck welches eigentlich nur Schwierigkeiten machen wird drin lassen ?

Wenn da mal nen Jumbo reinschwimmt der arme muss ja rückwärts ausparken :)

Vorne ne Mauer rein, hinten mit erde füllen und nen schönen Ahorn rein :)

Gruß

Ben
Bin ja bei Dir! Hatte die Maße nicht beachtet!! :)
 

Gloria

Mitglied
:ruhe:
@ Ben
Bei UNS lernen de Koi's das Rüchwärtsschwimmen :dance:

(eigentlich sollte die Rechte Ecke mal ne Flachwasserzone werden, d.h statt
1 m nur 0,8m tief und Sprudelwürfel/stein rein...)

Aber, man nicht alles haben...und somit schwimmen sie RÜCKWÄRTS.
 

Bennum

Mitglied
Hallo,

ich baue wegen solchen Kleinigkeiten meinen Teich nach nichteinmal 3 Jahren um, da aich auch solche Ecken und Ebenen drin habe wo nicht richtig durchströmt werden.

Gruß

Ben
 

koiundteich

Mitglied
.... mal was anderes
- hier wird von zig Pumpen und Zuläufen gesprochen und das bei 30 qm - welche Art von Filter planst Du und wieviel willst Du umwälzen.
- das sehe ich als fast viel kompliziertes Unterfangen.

Gruß Dirk
 

Gloria

Mitglied
wir tendieren zu einem TF mit anschließender Biokammer Hel-x und evtl noch Japanmatten...
Wollen uns aber erst einmal ein TF ansehen bevor wir so viel Geld in die Hand nehmen.
Diesbezüglich haben wir mal ne Anfahrt von zwei Stunden...unsere beider freien Tage lassen sich schwer unter einen Hut bekommen und somit kann das ganze Unternehmen noch dauern.
Oder gibt es jemanden im Raum WB,DE,BTF,TDO der nen Trommelfilter stehen hat???
 

Gloria

Mitglied
@ Koiundteich
du willst mir jetzt nicht sagen, das das Thema Filteranlage noch komplizierter wird, wie die Rückläufe?!

:autsch:

Wieviel wollen wir umwälzen...also wenn ich mich richtig belesen habe, wohl die 30m3 in einer Stunde...
 

Gloria

Mitglied
Also die Geschichte mit den Rückläufen muss ich mir noch einmal aufzeichnen,
dass Problem ist, dass ich an der Seite wo die Terasse ist keine Rückläufe mehr einbringen kann - kommen wir nicht mehr ran.
Das heißt ich kann recht,links u auf der Seite des Pflanzenfilters noch was durch bohren. Auch der Skimmer lässt sich noch an der Filterwand anbringen ( das ist noch die leochteste Veränderung).
Kann ich denn das Rohr wo jetzt der Skimmer ran sollte, gleich als ein Rücklauf nutzen,od wäre das zu tief?
Welche Pumpen für die zig Rückläufe würdet ihr den empfehlen?
Hab vorhin schon mal geschaut...da gibt es wahnsinns Preisunterschiede.
Es soll aber auch bezahlbar bleiben! Heißt, wenn uns die Pumpen jetzt auch noch über 3.000/4.000€ kosten, muss mein Freund anschaffen gehen...
:?
ich wünsch euch nen schönen Tag!
 

tümpel

Mitglied
Rohrpumpen sind im Unterhalt und Anschaffung eine sehr gute Alternative und jagen ordentlich Wasser durch eure Rohre in den Teich !
 

Hoshy

Mitglied
Gloria schrieb:
wir tendieren zu einem Trommelfilter mit anschließender Biokammer Hel-x und evtl noch Japanmatten...
Wollen uns aber erst einmal ein Trommelfilter ansehen bevor wir so viel Geld in die Hand nehmen.
Diesbezüglich haben wir mal ne Anfahrt von zwei Stunden...unsere beider freien Tage lassen sich schwer unter einen Hut bekommen und somit kann das ganze Unternehmen noch dauern.
Oder gibt es jemanden im Raum WB,DE,BTF,TDO der nen Trommelfilter stehen hat???
Moin
Frag mal bei Andi McKoi nach.Dessau ist ja nicht so weit von euch.
http://www.koi-live.de/ftopic28200.html
 

Bennum

Mitglied
Gloria schrieb:
Welche Pumpen für die zig Rückläufe würdet ihr den empfehlen?
Hoi,

du musst so viel Flow erzeugen das sich deine 3 BAs nicht zusetzen, d.h. du brauchst auch einen Filter welcher so viel Durchfluss verarbeitet.

30000 Liter durch 3 BAs und Skimmer würde ich als eindeutig zu wenig definieren.

Meistens sind ja 3 BAs in Teichen mit 50000 Liter verbaut.

Gruß
 

MARKUS40

Mitglied
Bennum schrieb:
Gloria schrieb:
Welche Pumpen für die zig Rückläufe würdet ihr den empfehlen?
Hoi,

du musst so viel Flow erzeugen das sich deine 3 BAs nicht zusetzen, d.h. du brauchst auch einen Filter welcher so viel Durchfluss verarbeitet.

30000 Liter durch 3 BAs und Skimmer würde ich als eindeutig zu wenig definieren.

Meistens sind ja 3 BAs in Teichen mit 50000 Liter verbaut.

Gruß
:thumleft: , 30000l sind da zu wenig bei Fadenalgenplage sind die Bodenabläufe ratzfatz dicht, 40-50000 muss da schon umgewälzt werden.
Was noch wichtig ist das die Einläufe in die Filteranlage so eingebaut sind das man die gelegentlich mit großen Druck durch spülen kann.

LG Markus
 

Gloria

Mitglied
Halloho!

Entscheidung ist gefallen,
wir werden zwei 110 er Rückläufe verbauen, einen an der linken,den anderen an der rechten Seite + Rücklauf zum Pflanzenfilter. Der Skimmer kommt an die Filterkammer....
Rest ist Schicksal.

Nun zur Filterkammer:
wir haben einen sehr guten Freund, der uns die Filterkammern aus Edelastahl bauen kann. (Kostenpunkt ca 600€- wir denken,dass wir kaum günstiger kommen wenn wir die Kammern selber mauern u.mit Folie verschweißen lassen...)
Ich habe mir mal eine Idee aus dem Internet geklaut-s.h Bilder.
Nun aber zu meinen Fragen:
Wie groß müssten die Kammern sein? Ich google schon seit Stunden, aber was konkretes habe ich noch nicht gefunden. :study:
Wird sichelich auch nix zu finden sein,da Betriebsgeheimnis!?
Beim Heli-x bin ich am verzweifeln
a woher soll ich vorab schon wissen, wieviel ich an Futter jeden Tag gebe
wenn ich doch
b noch nicht weiß wieviele und in welcher Größe unsere Kois sein werden...
Aber ich könnte ein paar Koi's von ner Freundin bekommen...( die Eltern wollen Ihren Koiteich aufgeben)
Gehen wir mal von 10 großen/ ausgewachsenen (?) Kois aus...
wieviel Liter muss das Edelstahlbecken fassen u wieviel Heli-x sollte es sein?
-> Ich weiß, dass diese Frage schon eine Millionen male aufgetreten ist...
Trotzdem stellt sich mir noch die Frage ob es egal ist, wenn die Menge X an Heli-x auf 600 Liter Wasser schwimmt oder auf 1500 Liter? Steht das in einem Verhältnis zueinander?
Japanmatten,ja oder nein? Oder lieber bewegtes und ruhendes Heli-x?

Ich danke vorab
und beneide diejenigen die morgen,bei Sonnenschein 8) am Koiteich sitzen können. :|
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Ich war gerade bei einem Händler in Berlin-Kaulsdorf, Chemnitzer Straße und wollte eigentlich nur Innotec kaufen.....

Kurzum- er hat einen nagelneuen Inazuma ITF 50 mit Steuerung, Spül-Pumpe etc. zu stehen. Restposten wegen Betriebsaufgabe.
Den hatte mal ein "netter" Kunde bestellt und nicht abgeholt.

Ruf einfach mal an.
0172 3102188 oder 89 am Ende???
Er hat mir die Nummer auf einem Zettel geschrieben.

Wenn ich "nur" einen normalen Koiteich hätte, dann wäre der Trommler meiner geworden.

So "Kleinkram" wie Filteranlagenteile (UV- röhren und Lampen, Estrosieve steht da noch auf dem Hof etc....

Viel Glück
 
Oben