3x 10m Rohre isolieren

Meister Petz

Mitglied
Moin,

mein Becken (gepumpt) ist ca. 10m vom Teich entfernt. Ich führe die Rohre an einer Mauer zum Nachbarn entlang.
1x 110er Rohr Rückleitung
1x 50er Rohr Pumpenleitung
1x 10mm Luftleitung.

Wie soll ich das am schlauesten isolieren? Jedes Rohr einzeln? oder alle zusammen mit welchem Material?

Die Rohre können nicht unterirdisch verlegt werden (alles voller Wurzeln) und sollen deshalb an besagter Wand bleiben.

Gruß

Meister Petz

Hi,
Gib mal Isolierung 110er KG Rohr bei google ein.:cool:
Und dann 50er Rohr...
Der Luftschlauch muss nicht wirklich isoliert werden, das kühlt den Teich nicht wirklich aus.

Schnell und einfach kannst du die Rohre mit Luftpolsterfolie einwickeln, ruhig alle 3 zusammen.

Das habe ich genommen, ist nicht so auffällig und kann man gut verarbeiten.
Folie oder andere Isolierung , oberirdisch, geht eher nicht . Das mögen Nager und Vögel gerne .
Dann jeder Rohr einzeln verpacken, falls man was verändern muss, dann brauchst Du nicht alles auf machen.

Das habe ich genommen, ist nicht so auffällig und kann man gut verarbeiten.
Folie oder andere Isolierung , oberirdisch, geht eher nicht . Das mögen Nager und Vögel gerne .
Dann jeder Rohr einzeln verpacken, falls man was verändern muss, dann brauchst Du nicht alles auf machen.
Wenn die durchnässt ist, ist der Isolierwert gleich null

Moin,

mein Becken (gepumpt) ist ca. 10m vom Teich entfernt. Ich führe die Rohre an einer Mauer zum Nachbarn entlang.
1x 110er Rohr Rückleitung
1x 50er Rohr Pumpenleitung
1x 10mm Luftleitung.

Mal was anderes: ein 50er Rohr auf 10 Meter ist ein nogo. Das kostet so irre viel Pumpenleistung, dass man das schon alleine wegen der Stromkosten unbedingt gegen mind 63er besser 70er austauschen sollte. Von der verschenkten Litern an Umwälung mal ganz abgesehen.

Oben