Hallo Felix,
mir geht es weniger um MK, und dass der Herr auch Ahnung hat streite ich sicher nicht ab. Mir geht es nur genau so, wie auf der Vorseite so schön beschrieben wurde. Wenn ein User aus dem Forum sagt, er würde in einem 5m³ Teich 10Koi mit 50cm halten, käme der große Aufschrei.
Jetzt weil MK in seinen Blogs einen wirklich schönen Teich präsentiert, ist dass alles voll OK. Wenn MK schreibt, er hält in seiner Hälterung in 5m³ 100-200 Tosai - wird dass von den Zusehern so hingenommen. Möchte nicht wissen, wie viele denken wenn bei MK so eine Besatzdichte funktioniert, warum dann nicht auch bei mir. Ich habe ja einen wesentlich größeren Teich! Ein Jahr später wird dann doof aus der Wäsche gekuckt, weil es doch nicht geklappt hat!
Und dass ist es was mich zeitweise stört - hier werden einfach viele Tatsachen in den Blogs verwischt, geschönt oder auch nur Teiche gezeigt, von denen sich ein Großteil der Koiliebhaber wahrscheinlich nicht einmal die Filtertechnik leisten würde/könnte. Es entsteht meiner Meinung nach in letzter Zeit ein ziemlich verwässertes Bild von der realen Koihaltung, nämlich der die man an der Großzahl an Teichen vorfindet. Die Teiche die MK zeigt, sind Ausnahmeteiche - schön anzusehen, inspirierend - aber oft weit entfernt von der harten Realität! Inwieweit das jetzt bewusst so gesteuert wird/ist, kann ich nicht beurteilen.
Für meinen Teil wünschte ich mir nur, dass MK mehr auf Durchschnittsteiche eingehen würde, nicht nur auf die tollen Highend Ponds. Und unsere Koihaltung mit der von den Asiaten zu vergleichen, ist mehr als fehl am Platz. Die gesamte Lebenseinstellung von den Asiaten passt nicht im entferntesten zur unsrigen. Die haben auch kein Problem, täglich mal eben den Filter zu reinigen, 100erte Bürsten händisch zu waschen, usw.
lg
Roland