6gr china ozi begutachtung nach 4 monaten dauerbetrieb

wolfgang-w schrieb:
Gerhard,

Du misst die Spannung an der Röhre, während der Ozi in Betrieb ist.

Auf keinen Fall am Trafo ohne Last.

Gruß

Wolfgang

hallo wolfgang

danke dir für den gutgemeinten rat. ;)

nur keine bedenken wenn dann so und im laufenden betrieb......siehe bild.

das mit diesen messgeräte-adapter, den ich dir auch empfehlen würde für deine hs messungen am ozi:

http://www.conrad.at/ce/de/product/1201 ... Detail=005

aber selbst wenn das einer machen würde, kann nichts passieren und der hs-trafo raucht auch nicht ab, den der summer auf der platine ist genau dafür da, er regelt bei überspannung sofort ab und summt.....ja alles schon getestet. :) ;)

wollte schon wissen ob die sicherheitsabschaltung des hs-trafo auch funz...die neugier halt. :)

.

Gerhard,

Danke für die Hinweise, wann funktioniert die Sicherheitsabschaltung, bei Überlast der Röhre oder bei zu hoher Temperatur?

Habe bei mir einen Membranenschalter eingebaut, der die Hochspannung aus Sicherheitsgründen erst einschaltet, wenn Luft/Sauerstoff vorhanden ist. Ohne Druck, kein einschalten.

Zur Info: Beim Messen der Hochspannung ohne Last gibt es kein genaues Ergebnis.

Wolfgang

hi wolfgang

Danke für die Hinweise, wann funktioniert die Sicherheitsabschaltung, bei Überlast der Röhre oder bei zu hoher Temperatur?

bei überlast.......

Habe bei mir einen Membranenschalter eingebaut, der die Hochspannung aus Sicherheitsgründen erst einschaltet, wenn Luft/Sauerstoff vorhanden ist. Ohne Druck, kein einschalten.

ein gute sache, hatte ich beim 60gr, bin aber bei den kleinen davon abgekommen, ich persöhnlich baue schaltungstechnisch nur mehr so "einfach" als möglich......und so hat der 60gr umbau ausgeschaut siehe bilder. ;)

Zur Info: Beim Messen der Hochspannung ohne Last gibt es kein genaues Ergebnis.

bei diesen einfachen hs-trafo, da gäbe es gar keine messung, weil die platine ohne sicherheitsschaltung abrauchen würde, bzw die flinke schmelzsicherung fallen würde, oder beides, weil die ampere lastfrei ins uferlose steigen würden und das sehr schnell, der hs wäre im nirvana bevor du den stecker ziehen kannst, aber wie gesagt vorher pipst es und die sicherheitsschaltung aktiviert sich........und schaltet den hs-trafo bis zum nächsten einen/aus aus.

soll heissen:

ampere steigen bis ins kritische bereich und fallen dann auf null (beim lastfreien einschalten).

die neuen hs-trafo der wassergekühlten oem ozis von 10-60gr haben einen temperatur-sensor auf der gossen kühlrippe, mit den hitzigen bauteilen, fürher waren diese bauteile auch wassergekühlt. ;)

.

hallo wolfgang

fals es dich interessiert hier die kalibrierung des 60gr hs-trafo auf richtige und volle leistung.

das betrifft aber nicht den 6gr die haben zwar auch die selben poti, aber da fällt die kalibrierung weg, weil der hs auf die röhre abgesimmt ist von der grösse.

der einige entscheidente poti ist der, um die spannung zu erhöhen.....also die röhre leistungsmässig um 20% zu pimpen ab 30% wird die ozi-röhre im betrieb zu heiss und der kühlungs aufwand steigt proportional zur spannung. ;)

bei den 60gr ist das anders der hs könnte viel mehr als die 60gr röhre deswegen die hs trafo kalibrierung um die röhre zu schonen.

übrigens bei den neuen oem platien die schon teilweise angeboten werden, bei den chinas, vor allem bei den ozis von 10-60gr wassergekühlt hat man auf die potis überhaupt verzichtet und eine fixeinstellungen favorisiert.

hier der vorgang, anleitungs zitat, von amy xie:

...........
Then please adjust electric according to following step:

1. Firstly, check the cooling water is through, and wire connected right.
2. Series connect with one Ampmeter
3. Ajust ZDK and adjuster to be Max by clockwise
4. Adjust TK to be Min by counterclockwise
5. Open power, Ampmeter will show the current is smaller than rating current and you will get light buzzer.
Otherwise, please turn off power and check electric connection.
6. Adjust TK to be bigger slowly, when the current is reach to half of rating, then adjust F to be Max by
clockwise/counterclockwise
7. Then adjust TK for current reach to rating
8. Adjust F to be Max current by clockwise/counterclockwise.
9. Adjust ZDK for change current

Noted:
60G rating current: 3A, 650W
.................

.

Gerhard,

Interessiert mich alles in diesem Zusammenhang.

Was bringt es, die Spannung erhöhen, ein klein wenig mehr Ozon produzieren, dadurch mehr Wärme erzeugen. Ozonausbeute wird wieder geringer. Optimal einstellen ist doch nur möglich, wenn man die Ozonkonzentration messen kann.

Dann ist es doch sinnvoller, eine Röhre mehr, so wie du das mit deinem 12grammer gemacht hast.

Werde meine 3gr. auf 9gr. umbauen, mit mittlerer Leistung und kürzerer Laufzeit fahren.

Müsste eigentlich funktionieren?

Gruß Wolfgang

hallo wolfgang

Interessiert mich alles in diesem Zusammenhang.

na denn.....;)

Was bringt es, die Spannung erhöhen, ein klein wenig mehr Ozon produzieren, dadurch mehr Wärme erzeugen. Ozonausbeute wird wieder geringer.

nicht in dem temperaturbereich.......

und bei extrem hohen themperaturen gibt es sowieso nur wasserkühlung, um das sommergefälle zu verhindern.

na so wenig ist das nicht, gleichzeitig muss man mit den 02 rauf-fahren.

mein 20gr lauft auf 50%+ hervorragend, aber ich sehe auch die aktive korona bei den röhren. ;)
Optimal einstellen ist doch nur möglich, wenn man die Ozonkonzentration messen kann.

aber bitte, der teil kostet 5000 dollar plus porto und bekommst du da: ;)

http://ch21v.en.alibaba.com/product/487 ... lyzer.html

war am überlegen.......bin abgekommen braucht man nicht, geht so auch. ;)

Dann ist es doch sinnvoller, eine Röhre mehr, so wie du das mit deinem 12grammer gemacht hast.

grösser ist immer die bessere lösung......

da mir der 20gr zu wenig wurde............war pimpen angesagt. :)

Werde meine 3gr. auf 9gr. umbauen, mit mittlerer Leistung und kürzerer Laufzeit fahren.
Müsste eigentlich funktionieren?

klar........;)

.

juergen-b schrieb:
hy wolfgang,

Keramik-Röhre und O-Ringe kann man einzeln für wenig Geld kaufen, wenn es nötig sein sollte

ganz so billig ist die keramik röhre dann doch nicht.......... zumindest nicht im verhältniss zur gesamten anlage.

6G ceramic tube is 50USD/PC

Best regards,
Amy Xie

@juergen-b

wenn du 50 dollar zahlst selber schuld.......das ist dein preis. :mrgreen:

und wenn die keramikröhre 50 dollar kosten würde.....na und, ich verstehe die logik nicht, wirst du auch schon zum pfennigfuxer ? ;)

bei einen wechsel der keramkräöhre mit sk betrieb, nach zwei saisonen.....sag mal na gets noch !!!!!!!!

ein esrax minimal reinigungs service kostet ca 400 euro plus porto nach nl....und eine wartezeit auf den teil das der sau graust......was solls. ;)

ferner kann man sich in diesen fall das service gleich selber durchführen und das auf die schnelle und wenn nötig auch während der saison, das ist zb für mich und viele andere wünschenswert.

vor allem ist es das wichtigste das man mit jeden ersatzteil gut versorgt wird, aus china bekommst du innerhalb von drei tagen bei paypal bezahlung jeden ersatzteil und jedes fertiggerät, bestelle mal bei sander oder estrad ersatzteile für ein gerät....lange nase und wenn man ersatzteile bekommt sind sie unbezahlbar. ;)

hallo gerhard,

es tut mir nicht zwingend weh, von dir nicht ernst genommen zu werden.

dies ist auch nicht der sinn, wenn ich etwas zum thema poste :wink:

auch das geld ist es nicht was mir schmerzen bereitet ........ so - dies nur zur klarstellung.

nur ist es fakt: daß die keramikröhre als einzelteil ca. 45% des preises der gesamtmaschine kostet (zumindest nach meiner antwort aus china) und hier wankt in meinen augen die verhältnissmäßigkeit.

juergen-b schrieb:
hallo gerhard,

es tut mir nicht zwingend weh, von dir nicht ernst genommen zu werden.

dies ist auch nicht der sinn, wenn ich etwas zum thema poste :wink:

auch das geld ist es nicht was mir schmerzen bereitet ........ so - dies nur zur klarstellung.

nur ist es fakt: daß die keramikröhre als einzelteil ca. 45% des preises der gesamtmaschine kostet (zumindest nach meiner antwort aus china) und hier wankt in meinen augen die verhältnissmäßigkeit.

jürgen-b

die verhätnismässigkeit...aha.....na und ?

nochmal der wichtigste part ist:

man bekommt jeden ersatzteil und das in 3tagen auch den kleinsten !

zb die kugeldichtung für die überwurfmutter kostet das stück 1 dollar.

bedenke, estrax, sandex da bekommst du nichts.....und wenn wie beschrieben.

beispiel:
ich fahre einen amg 500sl, ein austausch motorblock von mercedes kostet für den teil (ohne aggregate und ohne automatik betriebe nur der block), so um die 40.000 euro wo ist da die verhältnissmäßigkeit.

sag mal was soll das.......;)

.

Hallo zusammen, hallo Gerhard,

Möchte die neue Röhre zeigen, die noch wesentlich besser geworden ist.

Das VA-Rohr ist von außen nicht mehr glatt, sondern hat Ansätze auf der Oberfläche
für die neuen Dichtungen erhalten. Die O-Ringe gibt es nicht mehr, die Keramikröhre ist gleich geblieben. Die Anschlüsse in einem Stück gegossen.

Das Foto zeigt die Röhre nach drei Monaten Betrieb, immer bei vollaßt, kaum Abnutzungsspuren.

So wie Gerhard seine Röhre aussieht, muss man vermuten, dass sie mit Sicherheit die Bekanntschaft mit Wasser gemacht hat.

Fazit: eine klasse Röhre, die noch besser geworden ist, uneingeschränkt empfehlenswert.

Gruß Wolfgang

Anhänge

• k-3gr Ozonr zerl.JPG
    k-3gr Ozonr zerl.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 134
wolfgang,

danke dir für die für mich entscheidenden und wichtigen foto von der zerlegten röhre, habe zwar zwei neue verbaut aber nicht zerlegt gesichtet.

Möchte die neue Röhre zeigen, die noch wesentlich besser geworden ist.

die neue bauart gefällt mir auf anhieb sehr gut, eine wirkliche weiterentwicklung in richtung "pressdichtung".

Das VA-Rohr ist von außen nicht mehr glatt, sondern hat Ansätze auf der Oberfläche für die neuen Dichtungen erhalten.

wenn das nicht dicht ist dann weiss ich nicht......top änderung der chinas, wie ich sehe.

Die O-Ringe gibt es nicht mehr, die Keramikröhre ist gleich geblieben. Die Anschlüsse in einem Stück gegossen.

na gott sei dank, keine oringe mehr.........
verstehe........
anschlüsse in einen stück ist ein dichtheits vorteil.

Das Foto zeigt die Röhre nach drei Monaten Betrieb, immer bei vollaßt, kaum Abnutzungsspuren.

das ist ja der hammer !!!!!!!!!!!!!
mit dieser makellosigkeit nach drei monaten habe ich nicht gerechnet, auch die keramikröhre ist wie neu......super !!!!!!

So wie Gerhard seine Röhre aussieht, muss man vermuten, dass sie mit Sicherheit die Bekanntschaft mit Wasser gemacht hat.

aber das mit 150% sicherheit.......so ein kack.....;)
ich habe ein wasser-rückschlag-problem das ich übersehen habe, für die nächste saison lasse ich mir was einfallen, das ist sicher. ;)
Fazit: eine klasse Röhre, die noch besser geworden ist, uneingeschränkt empfehlenswert.

in der neuen revision um so mehr...... ;)

sag mal die rechten zwei dichtungen sind die konisch............?
in diesen fall sind teflon hartdichtungen die bessere wahl die die chinas jetzt einsetzen, ich habe selber solche dichtungen im einsatz von landefeld unzerstörbar die dinger..........;)

info an dich:

habe mit amy-xie gesprochen, wie du weisst bin ich ja am ozi gustieren für die nächste saison:

bezüglich der neuen hs-trafo, die werden jetzt in jeden ozi eingesetzt der von den chinas geliefert wird, egal welches ozi-modell, ferner liegen jetzt um die 2800+ volt an, statt 3600volt, die hs-trafo sie sind jetzt so konzipiert, 1) auf optimale röhren und hs-trafo halbarkeit, durch weniger spannung und 2) eine gleichmässigere ausbeute der anliegenden spannung, um einen optimale corona zu erhalten.......so amy-xie......

ferner habe ich mir von lavair einen 150mm kurz-inline-mischer mit nettomoschlänge von 70cm bestellt, (für schlappe 125 €.....bilder folgen), habe mich hr. baumeister von lavair unterhalten (der mann ist echt der hammer an freundlichkeit, kompetenz und hilfsbereitschaft, vor allem preislich, echt unglaublich) die haben versuche gemacht um eine noch bessere einmischung zu erreichen und den mischer mit reaktorfunktion zu optimieren, der verbau ist watschen einfach. ;)

der letzte schrei den er mir in den mischer einbaut ist einen 14" 14751 gewinde muffe, die in den mischer-rohr fix vergossen ist, somit ist man mit der einmischungs gewindemässig art flexibel und nichts reisst mehr aus......

stoppel das zu meinen system als inline-reaktormischer vor meien 110mm vorhanden mischer dazu.

nur mal im kurzen der gedankengang:

mischer stehend, flow von oben und ozon einspritzung von oben, blasen steigen bekanntlich ja auf.......kligelts.....?

das ganze zb noch optimaler, bei einer neukostruktion am teich, ein 300-500mm mischer 1-1,5 meter lang und man hätte eine einmischung vom feinsten mit maximaler mischleistung.........;)

.

re ozon

hi gerhard habe seit gestern 14 Uhr mein 6 gr im Dauerbetrieb dabei lief er nachts bei 50 % und am Tage bei 100 %. jetzt bin ich heute voller Erwartungen aufgestanden und dachte mich trifft der Schlag. Mein Wasser ist klar bis zum Gund ich wußte gar nicht das ich Kies auf den Grund meines Teiches (1.80tief) befindet. Ausserdem hat es eine bläuliche Farbe was ich nie dachte das ich das mit bloßen Auge erkennen kann. Meinen Koi geht es super sie fressen und die ersten Rötungen bei mein 2 Problem fällen sind fast verschwunden. Hätte mir jemand Gestern gesagt das ich nach nichtmal 24 Stunden so ein Ergebnis erziehlen würde , hätte ich das nicht geglaubt. Danke aus Dts an den verückten, hilfsbereiten Hausmeister. :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Re: re ozon

Hitch-dr schrieb:
hi gerhard habe seit gestern 14 Uhr mein 6 gr im Dauerbetrieb dabei lief er nachts bei 50 % und am Tage bei 100 %. jetzt bin ich heute voller Erwartungen aufgestanden und dachte mich trifft der Schlag. Mein Wasser ist klar bis zum Gund ich wußte gar nicht das ich Kies auf den Grund meines Teiches (1.80tief) befindet. Ausserdem hat es eine bläuliche Farbe was ich nie dachte das ich das mit bloßen Auge erkennen kann. Meinen Koi geht es super sie fressen und die ersten Rötungen bei mein 2 Problem fällen sind fast verschwunden. Hätte mir jemand Gestern gesagt das ich nach nichtmal 24 Stunden so ein Ergebnis erziehlen würde , hätte ich das nicht geglaubt. Danke aus Dts an den verückten, hilfsbereiten Hausmeister. :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:

hello

immer fische beobachten am anfang........nicht übertreiben.......vor allem je kälter das wasser, unter 10-15 grad um so vorsichtiger, man benötigt dann weniger ozon und die restozon einbringung kann steigen.........

musst dich an das optimum hintasten........aber vorsichtig !!!!!!!!!!!

über die wintermonate (extrem kalt) ozon aus oder ganz weinig....gelle....;)

schieb mal bilder rüber vom system und wasser.......

.

Oben