Abdeckung

Moin

ich habe meinen teich dises jahr zum ersten mal abgedeckt.
Die Abdeckung besteht aus doppelstegplatten die ca 15cm übern teich liegen
ich frage mich ob es darunter nicht sehr laut ist bei starken regen und Hagel
die kois sind schreckhafter als sonst fressen aber gut

Glück auf tobi

tobifisch1904 schrieb:
Moin

ich habe meinen teich dises jahr zum ersten mal abgedeckt.
Die Abdeckung besteht aus doppelstegplatten die ca 15cm übern teich liegen
ich frage mich ob es darunter nicht sehr laut ist bei starken regen und Hagel
die kois sind schreckhafter als sonst fressen aber gut

Glück auf tobi

Hallo Tobi

Wann sind sie denn " schreckhafter " ? generell ( liegt vieleicht an der neuen Umgebung ) , gegen den " Krach " bei Regen oder Hagel kannst du ein weisses Flies benutzen , das du nochmal drüberspannst . Baugleich wie beim Teichbau . Sollte genug Licht durchlassen und fängt ziemlich was ab .

Hi Tobi

Weil ich faul wahr habe ich meine Stegplatten auch plan auf Gerüst über dem Teich liegen. Und wenn es hagelt wird es laut. Aber ich glaube das die Vorteile Deiner Abdeckung das aufheben. Meinen Jungs ist es auf jeden Fall schnurz. Denen ist es aber auch egal wenn ich Rammstein im Garten höre.

Viele Grüße voka

Hallo Tobi

So sehr es auch juckt in den Fingern , würd ich warten . Vieleicht hat der Winter schon alles gezeigt , vieleicht aber auch nicht . Um auf Nummer Sicher zu gehen , lass lieber drauf . Bei deinem System kannst du ja einen Teil entfernen , wenn es schön ist und wenn dann doch noch mal extreme Kälte kommt hast du alles griffbereit . So mach ich es , aber Nachts mach ich generell zu .

tobifisch1904 schrieb:
Moin

wann baut ihr eure winterabdeckung wieder ab
ich glaube nicht das es noch mal kalt wird
gestern und heute haben wir schon um die 14 grad

Glück auf tobi

Heut 2/3 abgedeckt. Die nächsten 2 Wochen soll es nicht so kalt werden und wenn wirklich ein Kälteeinbruch kommt, dann Heizung an. Derzeit 7 Grad und unter 5 Grad heize ich zu. Schwankungen bei 70 m³ isoliertem Teich und 2,60 Tiefe sehe ich gelassen entgegen und notfalls wie gesagt Heizung an. Luftpolsterfolie habe ich auch noch rumliegen, also ich mache mir bei meinem Teich keine Sorgen.

Viele Grüße
Hans

Oben