Ablaichen 2023

Guten Morgen,
bei mir hat das Ganze am Samstag stattgefunden. Die Eier haften an den Pflanzen und Steinen. Was ging, habe ich rausgefischt. Die Nitritwerte sind jetzt aber hoch und ich habe Angst um meine Fische. Vor 2 Wochen hatte ich große Probleme mit dem Teich und 6 Fische sind gestorben.
vor dem Ablaichen waren die Wasserwerte wieder gut und die Fische gut drauf. Pond repair und Wasserwechsel hatten geholfen.
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich die Nitritwerte wieder runter und die Eier raus. Wasserwechsel schon gestern passiert. Erneut Pond repair?
VG Iris

.....
... Vor 2 Wochen hatte ich große Probleme mit dem Teich und 6 Fische sind gestorben.
vor dem Ablaichen waren die Wasserwerte wieder gut und die Fische gut drauf.
..........
VG Iris
Sachverhalt hierzu wäre auch hilfreich

Würde aufsalzen, wenn das mit den Pflanzen möglich ist, um die Giftigkeit des Nitrits für die Fische zu senken. Dann würde ich Wasserwechsel machen (täglich) und denn Salzgehalt immer wieder anpassen. Die restlichen Eier, sollten eigentlich von den Fischen gefressen werden.

Ok, ich dachte die Teichtechnik sieht man im Profil. Hat sich aber auch geändert.
8000l Pumpe, 55W UVC, Spaltfilter, Wiltec 50114 Filter, Oase aqua Oxy 2000, kleine Sauerstoffpumpe im Filter,
16m3 Teich, 7 Kois und Goldelritzen,
JBL Tröpfchentest NO2 0,8, Schnelltest JBL NO3 25; NO2 2; GH 7; KH 10; PH 7,6

Bei mir dieses Jahr extrem……gefühlt jetzt schon eine Woche am jagen und ablaichen. Ich habe Laichbürsten und die Koi haben natürlich nix zu fressen bekommen…..wollten die auch nicht. Ich hoffe das wir damit jetzt durch sind.

Oben