Ablaichen 2026

Sommerlaune

Mitglied
Der Temperaturschwung hat meine Koi beflügelt.

Wie sieht es bei Euren Koi aus? Normalerweise sind meine immer so Ende Juli aktiv, seit heute Nacht rappelt es hier aber leider im Teich. Ich habe gerade erstmal die Laichbürste reingelegt.

Das hat für Ruhe gesorgt, ist aber bestimmt nur kurzzeitig. Würde Salz jetzt noch helfen?

2 Wochen her und wieder ist einer auf der Strecke geblieben . Weiss nicht woran es liegt , aber ich bewerbe mich auf den " Teich , der seine eigene Population selber reguliert " . :rolleyes:

Hier heuer auch schon einmal durch.
Ich habe gerade erstmal die Laichbürste reingelegt.
Das hat für Ruhe gesorgt, ist aber bestimmt nur kurzzeitig. Würde Salz jetzt noch helfen?
Ob Laichbürsten beruhigung auslösen, weiß ich nicht, eher weniger.
Abgestreift wird i.d.R auch überall. Eier findet man an Wänden, Algen, Skimmer etc weiste ja selber.
Die Bürsten bieten eher nur eine zusätzliche Möglichkeit das Geschäft zu erledigen, mit Vorteil sie zwischendurch reinigen zu können.
Sprich mit damit weniger Eier im Teich, die Belastung verringert wird.
Wünsche gutes Gelingen ohne großartige Verletzungen

Hier heuer auch schon einmal durch.

Ob Laichbürsten beruhigung auslösen, weiß ich nicht, eher weniger.
Abgestreift wird i.d.R auch überall. Eier findet man an Wänden, Algen, Skimmer etc weiste ja selber.
Die Bürsten bieten eher nur eine zusätzliche Möglichkeit das Geschäft zu erledigen, mit Vorteil sie zwischendurch reinigen zu können.
Sprich mit damit weniger Eier im Teich, die Belastung verringert wird.
Wünsche gutes Gelingen ohne großartige Verletzungen
Ja, genau deshalb lege ich die Laich Bürste rein, um anschließend einiges aus dem Teich zu holen.dass die sich beruhigen im Sinne von „ die hören auf zu laichen“ war nicht mein Gedankengang. Eher die sind über was Neues an der Ablaichstelle irritiert und machen dann später an der Laichbürste weiter… zwischendrin einmal entsorgen ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Hallo in die Runde, gestern war bei mir das erste Mal Aktion im Teich. Allerdings ohne das tatsächlich gelaicht wurde. Ich denke auch das der Koi welcher getrieben wurde, ein Männchen ist.
Hattet ihr das schon Mal?
Lg

Oben